Wer nutzt beim IPod Nano 5G den Schrittzähler / das Perdometer ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Wer nutzt beim IPod Nano 5G den Schrittzähler / das Perdometer ???

    Hallo,
    ich habe ja schon gepostet, dass ich Probleme habe, wenn ich mein Perdometer eingeschaltet habe und gleichzeitig Musik hören will. Nach dem Wiederherstellen des IPod hat es etwa 12000 Schritte gedauert bis der IPod wieder anfing zu leiern.

    Ich weiß, dass viele dieses Problem haben. Mich würde interessieren, gibt es jemanden der wie ich mit dem IPod 5G mit 16GB Speicher mit Perdometer joggen geht und zwar schon länger und dabei problemlos Musik hört???

    Weil dann scheint es ja doch ein Hardware Problem zu sein, dass nicht bei allen IPods vorkommt und ich würde meinen umtauschen / reparieren lassen.

    Vielen Dank allen im voraus!!!
  • Huhu,

    mein Freund nutzt den Schrittzähler regelmäßig und hat noch nie über ein Leiern (?) der Musik geklagt. Ich kann ihn aber nachher nochmal genauer danach fragen. :)
    Inwiefern 'leiert' er denn? Holpert die Musik oder stoppt sie ganz kurz und läuft dann weiter? Man könnte es natürlich auf die Erschütterung durch das Laufen zurückführen... hast du ihn ganz normal in der Jackentasche oder ist er in irgendeiner Schutzhülle?
    Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass er "so" in der Jackentasche liegend immer ein bisschen 'rumhüpft' und macht, was er will (einfach auf Pause gehen, Schüttelmodus aktivieren...).

    Eine Festplatte hat er ja nicht, sonst könnte man sagen, dass die bei der Erschütterung rauf- und runterhüpft.

    LG
  • Hallo,

    also ich habe den Pedometer beim Joggen angehabt. Ja, leiern ist wohl der richtige Begriff.

    Zuerst hatte ich gedacht es wären die Kopfhörer, bzw. das Kabel. Eine Art Klicken. Konnte ich aber beim Laufen und Schnaufen nicht so richtig deuten.

    Irgendwann war es dann eindeutig. Die Musik wurde dumpfer und langsamer und fing an zu ... stottern. Also nicht so, wie wenn man eine kaputte CD oder so hat. Sondern eindeutig langsamer. Wie früher bei alten Cassetten ?( . Ich kann es mir auch überhaupt null nicht erklären. Vor allen Dingen seltsam ist das es zuerst funktioniert hat. Dann anfing zu "leiern". Nach dem Wiederaufsetzen lief der IPod auch zuerst richtig. Dann fing das Problem eben wieder an. Mit Pedometer ausgeschaltet ist alles prima beim Joggen. Nur eigentlich finde ich das das Pedometer ein netter Gimmik ist und für so viel Geld soll es ...noch mal eben auch funktionieren.

    Nach ewigem Suchen habe ich im englisch sprachigen Apple Forum einen entsprechenden Thread gefunden. Aber eine Lösung haben die dort eben auch nicht. Interessant wäre nun, ob sich das Problem mit einem anderen IPod (Garantie) lösen lässt, oder ob ich nach 6 Wochen das gleiche Problem habe.
  • Sproky schrieb:

    Hallo,

    also ich habe den Pedometer beim Joggen angehabt. Ja, leiern ist wohl der richtige Begriff.

    Zuerst hatte ich gedacht es wären die Kopfhörer, bzw. das Kabel. Eine Art Klicken. Konnte ich aber beim Laufen und Schnaufen nicht so richtig deuten.

    Irgendwann war es dann eindeutig. Die Musik wurde dumpfer und langsamer und fing an zu ... stottern. Also nicht so, wie wenn man eine kaputte CD oder so hat. Sondern eindeutig langsamer. Wie früher bei alten Cassetten ?( . Ich kann es mir auch überhaupt null nicht erklären. Vor allen Dingen seltsam ist das es zuerst funktioniert hat. Dann anfing zu "leiern". Nach dem Wiederaufsetzen lief der IPod auch zuerst richtig. Dann fing das Problem eben wieder an. Mit Pedometer ausgeschaltet ist alles prima beim Joggen. Nur eigentlich finde ich das das Pedometer ein netter Gimmik ist und für so viel Geld soll es ...noch mal eben auch funktionieren.

    Nach ewigem Suchen habe ich im englisch sprachigen Apple Forum einen entsprechenden Thread gefunden. Aber eine Lösung haben die dort eben auch nicht. Interessant wäre nun, ob sich das Problem mit einem anderen IPod (Garantie) lösen lässt, oder ob ich nach 6 Wochen das gleiche Problem habe.
    Ach, wie blöd. :(
    Ist ja fast so, als würde der Schrittzähler so viel an "Saft" (ihr wisst, wie ich das meine, ich bin ja hier kein Tech-Freak *lacht*) ziehen, dass die Musik stottert. Wie beim PC, wenn man bei YouTube Lieder anhört und gleichzeitig anspruchsvolle Seiten lädt, dann hakt es ja auch.

    Ich würde auf jeden Fall mal bei Apple (oder in einem Apple-Shop, wenn du sowas in der Nähe hast) nachfragen, was das sein könnte. Das Ding sollte für den Preis ja wirklich laufen. :|

    Edit:

    @MactheRipper: Ich hätte jetzt aber bitte gern eine Erklärung, warum Spam notwendig ist. 8o
  • @Calliope: Joggt Dein Freund denn mit dem Pedometer???

    Weil mich würde wirklich interessieren, ob es IPods gibt, die das Problem NICHT haben.

    Ich hab auch keinen Schimmer woran es liegen könnte. Wenn es die Hardware wäre, dürfte es nach einer Wiederherstellung nicht erst mal weg sein. Wenn es die Software wäre, müsste es ja eigentlich immer auftauchen und nicht erst nach einiger "Belastungszeit". Irgendwie total blöd.

    Und bei der Gelegenheit nochmal deutlich DER APPLE SERVICE IST DAS ALLER ALLER ALLERLETZTE!!! :cursing:
  • Huhu!

    Ja, tut er. Also, er meinte, dass er das Problem nicht hat, beziehungsweise noch nie hatte. Er hat zwar gesagt, dass der iPod ab und an die Musik kurz unterbricht, aber das wäre nur sehr selten. (Und er fügte noch hinzu, dass der Schrittzähler manchmal nicht ganz genau ist...)

    Mh... alles ziemlich doof, da hast du Recht. Wie gesagt, einfach mal im Apple-Laden vorbeigucken, die Leute da sind meistens ganz nett. Den Apple Support selbst finde ich auch nicht so berauschend. :|
    Bei Gravis sind sie auch sehr nett. Vielleicht hast du einen in der Nähe?

    LG und viel Glück, dass du das Problem irgendwie beheben kannst!
  • @Nikolai: Vielleicht machst Du ja RIESENSCHRITTE??? :D

    Ne, dass er machmal spinnt und zu wenig Schritte zählt ist mir auch schon aufgefallen. Wahrscheinlich würde ich den Schrittszähler inzwischen auch schon gar nicht mehr nutzen, weil ich inzwischen die Strecken und Kilometer die ich laufe kenne. Nur jetzt will ich einfach wissen warum das Teil nicht richtig funktioniert. Und ob es wirklich nur bei mir so ist?

    Ich habe heute so einen "Soft Reset" gemacht. Also Hold an und aus, danach die Mitteltaste und Menue gedrückt bis der Appel zu sehen ist. War eben ne halbe Stunde laufen (4800 Schritte gemessen) und kein leiern und kein Klicken zu hören. Aber beim letzten Mal hat es ja auch 12000 Schritte gedauert. ...

    ICH KAPIER ES EINFACH NICHT!!!

    @Calliope: Appel Shop, na ja muss ich 30km nach Hamburg rein,... wird aber wohl der nächste Schritt sein,... oder zurück zu Amazon,... schaun wir mal. Ich berichte.

    @alle: Sonst keiner der mit dem Ding joggen geht???
  • Hi,

    meine Frau hat den Nano 5G auch. Ich habe mal damit etwas gespielt, dabei mir ist aufgefallen,
    dass es einen gewaltigen Unterschied macht, wo sich der Nano am Körper befindet und wie er
    befestigt ist. An den Armen oder Beinen klappt es schlecht und ungenau. Am Körper viel
    besser. Wichtig ist auch, dass der Nano wirklich fest am Körper sitzt und nicht eigenständig
    schwingen oder hüpfen kann, sonst werden zu viele Schritte gezählt. Die eingestellte Schrittweite
    muss natürlich auch stimmen.

    Grüße, Stephan
  • Ja, dass ist mir auch aufgefallen. Ich trage den IPod um den Hals. Jetzt wo ich nicht mit Schlabber TShirt joggen gehe, sondern mit Laufjacke an zählt er besser. Aber das hilft auch nix. Leiern tut er egal ob er gut oder schlecht zählt.

    Hat jemand technisch Ahnung von dem Teil??? Haben die vielleich einen "Zwischenspeicher" der dann nicht richtig funtioniert -quasie voll läuft???-