Zwei verschieden große ipods mit einem Computer syncen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Zwei verschieden große ipods mit einem Computer syncen?

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe seit Kurzem einen iPod Touch 4G mit 64 GB. Meinen vorigen, ein 2G mit 16GB, möchte ich aber weiterhin nutzen können, zB beim Sport, denn da wäre ich beim neuen wohl noch etwas zu heikel :)

    Nachdem ich nun den 64GB bis auf 2/3 aufgefüllt habe und meine itunes Mediathek dementsprechend gewachsen ist, frage ich mich, wie ich den wesentlich kleineren 16GB-iPod synchronisieren kann. Dass die 64GB nicht draufpassen, ist mir natürlich klar, doch daraus entsteht meine Frage: wie kann ich nun - auf dem gleichen Laptop - auswählen, welche Dateien (Musik, Hörbücher, Apps) ich am alten ipod haben möchte bzw. mit diesem synchronisieren möchte, während ich die Mediathek, die mit dem großen iTouch synchronisiert wird, unberührt lasse :?: ?

    Gibt es die Möglichkeit, im itunes sowas wie ein zweites Profil anzulegen und den alten ipod damit zu synchronisieren und das ohne, dass die Dateien, die in beiden Mediatheken vertreten wären, dadurch eine Verdoppelung des beanspruchten Speicherplatzes am Laptop bedeuten würden? Natürlich würde ich mich in so einem zweiten Profil (falls es sowas gibt) auch mit meinem Account anmelden wollen (zwecks apps).

    Vielleicht gibt's auch eine ganz andere (oder gar keine) Lösung für mein kleines Problem - ich wäre für Hinweise dankbar :)


    LG
    Alex
  • Hey,

    dateien für die iPods selber festzulegen wäre mir unbekannt.Allerdings kannst du wenn der kleinere angeschlossen ist, im Hauptmnü mal zb auf apps gehen und aussuchen was er syncen soll. das auch bei den anderen Kategorien.

    Oder nutz CopyTrans. Das ist auch sehr gut.

    Lg
    fox7
  • Danke für die Antwort!

    Das einzelne Auswählen von Alben, Apps usw. ist eine gute Idee, wenn auch etwas mühsam, wenn ich rund 45 GB auf unter 16 verringern will. Werde das probieren.

    Ich habe nach dem Verfassen der Frage in den darunter verwandten ähnlichen Beiträgen einige Hinweise gefunden, darunter auch die Möglichkeit, mehrere Mediatheken zu verwalten, indem man beim Start von itunes Shift gedrückt hält. Habe das probiert - der Nachteil ist hier, dass für die 2. Mediathek auch ein eigener Ordner angelegt wird und alles, was ich von der alten in diese neue Mediathek ziehe, somit doppelt am Computer liegt und den Speicherplatz doch erheblich verringert.

    CopyTrans (oder laut Chip noch empfehlenswerter das kostenlose Floola) zum Verwalten von Audiodateien werde ich auch ausprobieren, doch damit lassen sich, wenn ich das richtig sehe, wiederum die Apps nicht verwalten. Das ist aber auch nicht ganz so wichtig, da der 16GB iPod wie gesagt mehr für Musik beim Sport geplant ist, evtl auch für Hörbücher, aber ob ich die mit CopyTrans auch verwalten kann (v.a. Audible files!), muss ich auch erst herausfinden.


    Ich finde es schade, dass es in itunes keine Möglichkeit gibt, 2 verschieden große ipods mit je einer Mediathek verwalten zu können, ohne dass die Dateien dadurch doppelt am Computer liegen. Zwei Mediatheken für zwei Geräte wäre in meinen Augen die Ideallösung, aber offensichtlich geht das nicht ohne Kopieren der Inhalte in einen weiteren Ordner einher.


    Danke jedenfalls für die Tipps, ich werde es erst mal mit dem Auswählen der zu synchronisierenden Alben versuchen...


    LG
    Alex

    EDIT: Floola derzeit laut Programm selbst nicht für ipod Touch oder iphone geeignet!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alexhager ()