iPhone 3G langsam und stockend

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPhone 3G langsam und stockend

Hallo liebe Community,

seit heute kann ich mich als Sieger eines 3 Monatigen Kampfes mit der Telekom bezeichnen. Ich habe es endlich geschafft, dass Betriebshandy meines Onkels zu entsperren, sodass es unter meiner Vodafone SIM läuft.
    Aber ich habe noch eine Frage. Mein iPhone 3G läuft viel langsamer als mein iPod 2G. Ist das denn normal.
    Sowohl für Standartapps wie "Einstellungen, Nachrichten oder Kontakte" braucht es lange und läuft stockend, als auch bei Games wie Pig Rush, Angry Birds etc.
    Liegt das an den Jailbreak meines iPhones? Kann ich mein iPhone 3G irgendwie schneller machen. Mich stören ja nicht mal die langen wartezeiten bei Games sondern eher das stockende Laufen, zb. wenn das iPhone aus einen Game in den Homescreen zurück switcht.

Was sagt ihr dazu?

Grüße :)
  • iDesmond schrieb:

Das das iPhone 3G sehr langsam läuft ist normal, ja.Zusätzlich hat die Firmware 4.x das iPhone 3G eher noch langsamer gemacht.
    Da du einen Jailbreak hast, könnte es sein, dass du Multitasking installiert hast, was das iPhone noch zusätzlich langsamer machen könnte?
    Stimmt ich hab Multitasking installiert. Ich hau den Jailbreak wieder runter un mach ihn nur nochmal neu mit diesen Wallpaper.
    Wieso macht die Firmware das iPhone so langsam. Bin aber erstmal beruhigt das es nicht an mir liegt.
  • Welches OS hast du drauf ?
    Als ich mein 3G (gebraucht) bekommen habe , war das 4.0 drauf und ich war entsetzt , wie sch... alles darauf lief !
    Jetzt hab ich ein Downgrade auf 3.13 drauf , JB gemacht und jede Menge Krempel wie Reflective Dock , Backgrounder , ProSwitcher , VolumeButtonExtender , SBSettings und noch jede Menge anderen Kram + ein recht aufwendiges Theme drauf laufen und siehe da - jetzt macht das Teil richtig Spaß !
    Zwar gefühlt etwas träger als mein Touch 3G , aber Sachen wie Angry Birds, Cut the Rope usw. laufen flüssig !
    OS 4.0 bringt auf nem 3G demnach nicht unbedingt Vorteile - fast alles,was unter OS4 neu ist , lässt sich via Cydia-Tools auch unter 3.13 verwirklichen.
    Seither bin ich mit meinem 3G richtig glücklich...

Warum OS4 das 3G so langsam macht , kann man nur spekulieren: Ich vermute mal , es ist auf die Arbeitsspeichergröße und den Prozessor des 3GS und 4G optimiert.
    Das Spielchen kennt man ja von Windows - auch wenn sich grundlegend nichts geändert hat , muss man für jede neue Generation neue Hardware kaufen damit es gut läuft ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tequila_x3 schrieb:

Wieso macht die Firmware das iPhone so langsam.

Apple hat das zwar natürlich nicht bestätigt, aber es gibt 'Gerüchte', dass die Firmware ab 4.0 das iPhone 3G langsamer machen soll, damit man vom Kauf 'abgeschreckt' wird, da es sein könnte, dass Leute sich eher ein 3G gebraucht kaufen, wie z.B. Tommydog und ich, anstatt sich ein 3GS oder 4 zuzulegen.
    Ich habe einen iPod Touch 4G (2010er Modell) 32 GB zu verkaufen!
  • Tequila_x3 schrieb:

Okay Leute, wie kann ich mein iPhone von der Firmware 4.1. auf eine 3.x Version downgraden?

Einen Downgrade machen kannst du nur, wenn du die SHSH-Files von der Firmware, auf die du downgraden willst, gesichert hast.Und jedes Gerät hat praktisch an sich gebundene SHSH-Files, das heißt du kannst keine Files von einem anderen Gerät der selben Firmware nehmen.

Falls du nicht weiß was SHSH-Files sind:

-> redparkz.de/2010/04/30/shsh-was-ist-das-eigentlich/
    Ich habe einen iPod Touch 4G (2010er Modell) 32 GB zu verkaufen!
  • Beim 3G klappt das auch ohne gesicherte SHSH-Files ...
    Da ich aber nicht sicher bin , wie legal das ganze ist nur der Tip:
    Google nach "Downgrade 4.0 to 3.13" und nimm den 1.Link (handy-faq.de).
    Da findest du alles , was du dafür brauchst - hat bei mir super funktioniert !
    Musst dich aber zum Download der Tools kostenlos registrieren.

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Bei OS4.1 geht das wohl ohne SHSH-Files nicht mehr ! Da hab ich mit 4.0 wohl nochmal Glück gehabt ...

• Tommydog schrieb:

Beim 3G klappt das auch ohne gesicherte SHSH-Files ...
    Da ich aber nicht sicher bin , wie legal das ganze ist nur der Tip:
    Google nach "Downgrade 4.0 to 3.13" und nimm den 1.Link (handy-faq.de).
    Da findest du alles , was du dafür brauchst - hat bei mir super funktioniert !
    Musst dich aber zum Download der Tools kostenlos registrieren.

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Bei OS4.1 geht das wohl ohne SHSH-Files nicht mehr ! Da hab ich mit 4.0 wohl nochmal Glück gehabt ...

Okay, danke dir :)
  • Nicht selber getestet , also auf eigene Gefahr:

apfelportal.de/forum/viewtopic.php?t=8280

auf der 1. Seite der vorletzte Beitrag sollte eine Lösung sein !

• also ich hatte, als ich mein iPhone bekommen habe, 4.0.2 installiert.
    Es lief, wie schon gesagt, grässlich.

Dann hab ich einen Downgrade auf 3.1.3 gemacht und alles lief einwandfrei.

Allerdings hab ich vorgestern 4.1 installiert und siehe da, es läuft so flüssig wie 3.1.3.
    Kommt mir zumindest so vor.
    Und ich hab MultiTasking etc beim JB aktiviert.

iPod Shuffle 2G 1gb türkis
    iPod Shuffle 4G Silber

life will kill you, even if you're in a Rock'n'Roll band
    - Clawfinger "Life will kill you"

Flickr

• Benutzer online 1

1 Besucher