Mal was "rechtliches" zum Thema Musik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Mal was "rechtliches" zum Thema Musik

      Ich habe mitbekommen , das der eine oder andere hier im Forum als Hobbymusiker oder gar Vollblutmusiker unterwegst ist.
      Ich hoffe nun mal , das mir jemand von denen eventuell was zu dem Thema sagen kann !

      Also: Mein Zwerg - ääähm ich meine mein Töchterchen Jenny (10) besucht jetzt seit 3 Jahren den Kavierunterricht und wie jedes Jahr steht im Dezember wieder eine "Aufführung" für die Eltern und Verwandten an. Da aber leider letztes Jahr die Hälfte der Anwesenden nach der 20. Ausführung von "Für Elise" bereits sanft entschlummert war , möchte der Musiklehrer dieses Jahr etwas mehr Abwechslung in die Sache bringen.
      Meine Kleine hat sich jetzt - zusammen mit ihrer Freundin - 2 Titel rausgesucht und auch ausgiebig eingeübt. Zum einen "Against all Odds" von Phil Collins - für meine Tochter sowieso DER Musikgott schlechthin und zum anderen "Lone Star" von Norah Jones ...
      Beides klingt schon jetzt einfach nur Klasse !
      Nun aber meine Frage: Darf man solche Titel einfach so "covern" ?
      Ich fasse mal die Bedingungen zusammen:

      - Keine öffentliche Aufführung , nur die Musiklehrer , die Kinder und die Eltern sind anwesend
      - Kein Eintritt oder sonstige finanzielle Geschichten
      - Keine kommerzielle Verwendung , die eine oder andere Camcorder-Aufzeichnung der stolzen Eltern ist aber nicht auszuschließen
      - Keine Veröffentlichung im Internet oder sonstiges vorgesehen

      Hab zwar mal versucht , über Google dazu was zu finden - da ist aber immer von öffentlichen Aufführungen die Rede ...
      Fällt sowas darunter ? Steht plötzlich die GEMA vor der Tür und hält die Hand auf ? Oder Grün-Weiß-Wiesbaden ?
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Ja , soweit hab ich das auch verstanden - nur: Wo ist die Grenze zu "privat" ? Immerhin sind das so 30-40 Leute , die aber alle einen "privaten" Bezug zu einem der "Künstler" haben ...
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • die GEMA fangen jetzt schon an in Kindergarten bei quasi privaten liederaufführungen versuchsweise die gebühren einzutreiben. ich denke das geht bald dann in deine richtung, aber im moment ist das noch ok so. wie gesagt noch. da wird keiner erscheinen, also macht das ruhig. ^^

      bbv-net.de/aktuelles/muensterl…ema_Gebuehren_zahlen.html
      bild.de/BILD/politik/2010/11/1…ei-weihnachtsliedern.html
      derwesten.de/nachrichten/im-we…-verdienen-id3927978.html
      computerbild.de/artikel/avf-Ne…ederbuechern-5701567.html
      laut.de/Gegen-GEMA-Abzocke/Mus…-Kindergaerten/16-11-2010

      selbst notentexte... es ist schier unglaublich. :thumbdown:
      Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
    • iDesmond schrieb:

      Ich denke mal, das ist erlaubt.Ist in der Schule ja auch nichts Anderes.Bei mir ist es so, dass wir Songs von Musikern mitbringen dürfen, um sie unseren Mitschülern zu zeigen.Ist ja auch nichts Anderes, als eine Aufführung.

      Ja , in der Art argumentiert auch der Musiklehrer - sie machen das wohl schon seit Jahren so und es gab noch nie Probleme.
      Es hat mich nur interessiert , ob das so eine "Wo kein Kläger ..." Regelung ist oder tatsächlich kein Problem darstellt !
      Will doch nicht , das meine Süße ihre "Musikerkarriere" gleich mit Plagiatsvorwürfen beginnt ;) !

      @trialelmi: DAS ist tatsächlich unglaublich ! Was kommt als nächstes - soll ich für das mitsummen von Liedern im Auto Gebühren bezahlen ?
      Irgendwie leider typisch für Deutschland - statt sich darüber zu freuen , das Kinder noch Spaß am musizieren finden will man selbst damit noch Kohle machen !
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

    • Tommydog schrieb:

      Nun aber meine Frage: Darf man solche Titel einfach so "covern" ?
      Ich fasse mal die Bedingungen zusammen:

      - Keine öffentliche Aufführung , nur die Musiklehrer , die Kinder und die Eltern sind anwesend
      - Kein Eintritt oder sonstige finanzielle Geschichten
      - Keine kommerzielle Verwendung , die eine oder andere Camcorder-Aufzeichnung der stolzen Eltern ist aber nicht auszuschließen
      - Keine Veröffentlichung im Internet oder sonstiges vorgesehen

      Hab zwar mal versucht , über Google dazu was zu finden - da ist aber immer von öffentlichen Aufführungen die Rede ...
      Fällt sowas darunter ? Steht plötzlich die GEMA vor der Tür und hält die Hand auf ? Oder Grün-Weiß-Wiesbaden ?

      Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es legal ist.

      Im Zweifelsfall würde die GEMA auch nicht bei Dir die Hand auf machen, sondern beim Veranstalter - also bei der Musikschule. Der Veranstalter ist immer in der Verantwortung und muss Euch im Zweifelsfalls auch entsprechende Unterlagen zur Unterschrift vorlegen bevor die Kleine spielt. Hatten wir auch schon oft, dass wir vor einem Gig entsprechende Playlisten ausfüllen mussten auf denen wir dann unterschrieben haben, dass die vorgetragenen Stücke unser geistiges Eigentum sind oder eben nicht.
    • @Alle: Danke für eure Antworten !

      @Crisspy: Und auf eine Antwort genau von dir hatte ich gehofft :D !
      Na dann sind wir ja auf der sicheren Seite , mein Wuschelköpfchen ist jetzt schon tierisch aufgeregt...
      Ihrem Vater gehts aber nicht viel besser :rolleyes: . Ist so ja doch was anderes , als wenn alle das gleiche spielen (müssen).
      Also auch nochmal ein Dankeschön speziell an dich !
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Tommydog schrieb:

      @Crisspy: Und auf eine Antwort genau von dir hatte ich gehofft :D !

      Öhm ... ja ... :rolleyes: ... danke ... :D

      Da tut es mir ja schon fast leid, dass ich nicht eher antworten konnte - aber ich wurde zum Weihnachtsmarkt eingeladen und war danach noch die Trommelstöcke im Proberaum schwingen ... ging nicht eher ^^

      Na dann sind wir ja auf der sicheren Seite , mein Wuschelköpfchen ist jetzt schon tierisch aufgeregt...

      Kenn ich ^^ Hab selber als Picco 7 Jahre lang Keyboard in einer Musikschule gelernt und da gab es selbige Veranstaltungen, allerdings immer im Sommer :)

      Ihrem Vater gehts aber nicht viel besser :rolleyes: . Ist so ja doch was anderes , als wenn alle das gleiche spielen (müssen).

      Wird schon schief gehen ... Vorteil hier: Es sind keine Stücke, die Oma und Opa unbedingt zwingend kennen müssen ... bei kleineren Patzern fällt es nicht so schnell auf ^^

      Also auch nochmal ein Dankeschön speziell an dich !

      Kein Ding. Musik ist mein Leben. Wenn ich noch irgendwo helfen kann, immer raus mit der Sprache :)
    • Hey , kein Problem - ist doch ein Forum und keine Hotline ! Aber sach mal - WEIHNACHTSMARKT , jetzt schon ?!
      Auf das Angebot werde ich sicher nochmal zurückkommen , besonders in Anbetracht des großen Traums von meiner
      Kleinen - Schlagzeug spielen ! Allerdings zusätzlich zu Klavier / Keyboard ! Sie hatte jetzt mal eine "Schnupperstunde" - seit dem ist es ganz vorbei :D !
      Von daher : Wenn ich dich da bei Gelegenheit ein wenig löchern darf - das wäre toll !

      Ehe ich es vergesse: Einen ganz lieben Gruß auch von dem Grund dieses Threads :rolleyes: ! Sie hat zwar nicht alles mitgelesen , aber deinen Zuspruch fand sie richtig gut .
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Tommydog schrieb:

      Hey , kein Problem - ist doch ein Forum und keine Hotline !

      Dem ist nichts hinzuzufügen ^^

      Aber sach mal - WEIHNACHTSMARKT , jetzt schon ?!

      Hat Donnerstag eröffnet :-/ War auch nicht wirklich Weihnachtsstimmung ... eher ... naja ... Buden gucken mit offener Jacke weil's doch noch recht warm war ... ansonsten aber sehr schön.

      Auf das Angebot werde ich sicher nochmal zurückkommen , besonders in Anbetracht des großen Traums von meiner
      Kleinen - Schlagzeug spielen !

      Den Traum hatte ich auch :D

      Als ich mit meiner Mutter vor laaaaaaaaaaaaanger Zeit für die musikalische Früherziehung ein Glockenspiel gekauft habe, saß ich die ganze Zeit im Schaufenster an der dort aufgebauten Schießbude und hab gefragt ob wir nicht lieber dieses Schlagzeug kaufen könnten. Dann kam irgendwann das Keyboard spielen und noch viel später (schade, dass es so lange gedauert hat) mit 16 dann irgendwie das erste Drumset. Leider ist das so ein Teil, dass unmöglich in einer ETW genutzt werden kann, deshalb der zeitliche Verzug. Seitdem ist es aber aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

      Meinen aktuellen Aufbau kannst Du in meinem Profil sehen :) Bei Interesse lass ich Dir auch gern den Link zu meiner Website mit weiteren Daten dazu zukommen ...

      Allerdings zusätzlich zu Klavier / Keyboard ! Sie hatte jetzt mal eine "Schnupperstunde" - seit dem ist es ganz vorbei :D !

      Was soll ich sagen? Ich kann sie verstehen! :thumbsup:

      Von daher : Wenn ich dich da bei Gelegenheit ein wenig löchern darf - das wäre toll !

      Immer! Nur zu :)

      Ehe ich es vergesse: Einen ganz lieben Gruß auch von dem Grund dieses Threads :rolleyes: ! Sie hat zwar nicht alles mitgelesen , aber deinen Zuspruch fand sie richtig gut .

      Immer wieder gern :thumbup: Nichts zu danken.
    • Nun denn - das ganze wird wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres spruchreif werden , dann komme ich gern auf dich zurück !
      Dank EFH sollte auch die "Lärmbelästigung" kein Problem darstellen - ich weiß aber , was du meinst ! Meine Eltern wohnen in einem
      Mehrfamilienhaus und direkt über ihnen versuchen seit nunmehr 2 Jahren die - anscheinend völlig talentbefreiten - Kinder das
      Geigenspielen zu erlernen... Auch heute klingt das immer noch , als würde jemand eine Katze foltern ;( .
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher