"Inoffizielle" Methode des downgradens eines Touch 2G von 4.0 auf 3.1.x?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• "Inoffizielle" Methode des downgradens eines Touch 2G von 4.0 auf 3.1.x?

Hi,

meine letzte Hoffnung war, dass OS 4.2 stabileren WLAN hat als 4.0.
    Benutze den IPod fast ausschliesslich für die Musiksteuerung per "Remote".
    Seit OS 4.0 ist die Reaktionszeit ziemlich besch****.
    WLAN pendelt immer zwischen 1 und 3 "Strichen". (Vorher natürlich ales prima)
    Aber egal....
    Damals wusste ich nix von "SHSH" und wusste auch nicht das der Saftladen Apple ein downgrade verhindert.
    Ich kenne keine anderen Geräte wo ein Downgrade so wehemennt verhindert wird.
    (Wenn die neue Frimware mist ist spielt man halt die funktionierende alte wieder ein!)

Gibt es einen "inoffiziellen" Weg auf 3.1.x downzugraden?

Wenn jemand eine Idee hat, bitte ich um eine PN.

Danke & Gruss
    Erni127
  • Hi,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht:
    Als erstes habe ich versuch „idevicerestore" zu kompilieren.
    Dazu habe ich extra die aktuelle Ubuntu Version installiert.
    Leider gab es nach den Anleitungen im Internet an verschieden Stellen Fehlermeldungen schon bei der Installation von den Librariers…
    Nach einigen Stunden kam ich leider nicht mehr weiter und habe dann Ubuntu wieder deinstalliert.
    Aber „idevicerestore" habe irgendwo ich als Windows Version gefunden und habe es laufen lassen. Die dazugehörige LibUSB Version war zu alt und nix lief mehr an den USB Schnittstellen. Eine neuere Version von LibUSB lief dann.
    Erst wurde mein IPod von „idevicerestore" nicht erkannt. Irgendwie hat es doch noch funktioniert. Nachdem „idevicerestore" fertig war blieb mein IPod dunkel.
    Mist, habe ich jetzt mein IPod zerschossen??
    So wie es aussieht steckte der IPod noch im DFU Modus fest.
    Auf jeden Fall lief mein IPod wieder mit iOS 4.0!
    So, noch mal gut gegangen.

Gestern habe ich dann erst mal die SHSH’s gesichert für iOS 4.0 und 4.2 leider sagte mir Umbrella das bei 3.1.2 nix zu machen sei.

Irgendwo im Internet habe ich etwas gefunden wo angeblich doch die SHSH von dem alten OS3.1.x ausgelesen werden könnte, man musste erstmal den iPos in DFU Modus bringen dann in dem Gerätemanager unter „???“ die ECID auslesen….
    Die ECID sollte man dann in Umbrella manuell hinzufügen etc…
    Am Ende wurde daraus auch nix! Umbrella nahm die manuelle ECID gar nicht an oder was auch immer.

So bis dato viel Aufwand null Resultat.
    Auf dem IPod ist immer noch dieses sche*** OS 4.0 drauf.

Die letzte Möglichkeit zum ausprobieren wäre die SDK 3.1.3 Version auf einem Mac zu installieren und damit versuchen es downzugraden.
    Ich selber habe kein Mac aber ein Freund von mir.

Hat das jemand von euch schon mal versucht ein IPod mit Hilfe der SDK downzugraden?

P.S.: Warum hackt denn eigentlich keine eine iTunes Version dahingehend, dass die Signierung übersprungen wird??

Gruss
    Erni
  • Hi fox7,

das war wohl nix gestern ;)
    Ich dachte du hättest wirklich noch etwas im petto was ich nicht kenne.
    Ich hoffe du hast mir keinen Trojaner über Teamviewer eingeschleust.

Für die anderen:
    Es war der übliche Versuch den im DFU Modul befindlichen iPod Touch die Firmware über iTunes zu installieren,
    wobei die hosts Datei bei Windows angepasst wird.
    Bringt leider nix wenn man keine SHSH vorher gesichert hat.

Hab dann gestern noch ein wenig bei Youtube geschaut: Überall der gleiche mist mit der host Datei.

So, kann mir jemand noch etwas über die SDK Methode sagen?

Wenn die Jungst von der "Jailbreak-Szene" so pfiffig sind, warum schaffen sie denn nicht ein Tool rauszubringen um
    ein downgrade zu ermöglichen.

Kann denn keiner iTunes knacken? (Verifikation mit dem Apple Server überspringen)

Gruss
    Erni
  • Hey,

nicht böse sein wegen der Bemerkung.
    Ich bin ja für jede Hilfe dankbar. :thumbsup:
    Auch dafür, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen.
    Aber ich dachte du kommst jetzt mit "der" Möglichkeit an.
    Hattes ja was von GM (Golden Master) geschrieben etc.
    Und dann die schon bekannte Methode die ich doch schon längst ausprobiert hatte und oben auch beschrieben habe.
    Da war ich doch ein wenig übberrascht...

Gruss
    Erni
  • Benutzer online 1

1 Besucher