Ipod nano touch - WindowsMediaplayer - Itunes

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod nano touch - WindowsMediaplayer - Itunes


    Liebe User,

    ich hab mir grad einen Ipod nano 8GB (6G?) zugelegt, der kleine quadratische mit Touch-Display. Ich bin absoluter Technik-Dummie. Bisher habe ich herkömmliche MP3 Player von Trekstor o.ä. genutzt, das Laden meiner CDs auf den Rechner und das übertragen via Windows-Mediaplayer auf den MP3-Player ging unkompliziert und relativ zügig.

    Beim Ipod haben mich die "Kleinheit" und die geniale und benutzerfreundliche Oberfläche und Bedienung überzeugt. Da ich aber eben keine Ahnung von Technik habe, war mir nicht klar, dass ich nicht wie bisher meine bereits auf dem PC vorhandenen Alben mit dem Mediaplayer auf den Ipod kopieren kann - mein erster Frust
    :(

    Da mich surfen (ob ich den Mediaplayer irgendwie verändern kann, so dass es doch geht) nicht weiter brachte, habe ich dann Itunes runter geladen - eine Mega-Datenmenge, die meinen PC noch langsamer macht, als er ohnehin schon ist, und vollgestopft mit allen möglichen Funktionen, die ich nicht brauche (denn ich will einfach nur Musik auf den Ipod kopieren) - mein 2. Frust
    :( :(

    Dann stellte ich fest, dass Itunes das Dateiformat nicht mag und ich alle Alben konvertieren muss - Frust 3
    :( :( :( - und dass das UNGLAUBLICH !!! lange dauert: im Schnitt pro Titel ca. 5 Min., also 1 Stunde oder länger pro Album - hier hab ich mit der Frustzählung aufgehört :cursing: Neue CDs gleich nach Itunes zu laden, brachte nur noch mehr Frust: pro Titel brauchte er 20 Min oder mehr, so dass ein Album mehrere Stunden gedauert hätte - ich hab den Importvorgang deshalb gestoppt.

    Ich hab jetzt richtig schlechte Laune
    X( ! Nix von schnellem, unkomplizierten Musikgenuss via Ipod + Dockingstation! Das kann doch alles nicht wahr sein!

    Mein Fragen nun an Euch:

    - Ist das normal?! Liegts an mir oder an meinem langsamen Rechner?
    - Kann ich den Mediaplayer nicht doch so modifizieren (z.B. per Download), dass ich den Ipod
    schnell und unkompliziert "befüllen" kann (so wie bisher meine MP3 Player)?
    - Gibt es Alternativen zu Itunes? Am liebsten wirklich nur für Musik: ich will weder Videos sehen, noch Musik kaufen und downloaden (zumindest vorerst...), Albencover im Netz suchen und den ganzen anderen Schnickschnack wie "Ping", QuickTimePlayer (was immer das ist, hab ich mir noch gar nicht angesehen), etc etc

    Ich bin für alle Ratschläge und Tipps dankbar - wenn möglich bitte ohne "fachspezifische Fremdworte"
    ;) - DANKE!

    Flabi
  • Flabi schrieb:

    - Ist das normal?! Liegts an mir oder an meinem langsamen Rechner?

    Also bei mir dauert das Konvertieren über iTunes maximal 15 Sekunden, je nach dem, wie lang der Track ist.Es könnte also an deinem Rechner liegen.

    Flabi schrieb:

    - Kann ich den Mediaplayer nicht doch so modifizieren (z.B. per Download), dass ich den Ipod schnell und unkompliziert "befüllen" kann (so wie bisher meine MP3 Player)?

    Nein, das ist nicht möglich.

    Flabi schrieb:

    - Gibt es Alternativen zu Itunes?

    Es gibt eine Alternative, die oben Rechts in diesem Forum unter der Suchfunktion beworben wird. ;)

    Ich würde an deiner Stelle mit einem Konverter die Dateien vorher umkonvertieren und sie dann erst in iTunes einfügen.Einfach mal googlen oder bei chip.de gucken, da wird sich ein Guter anfinden.
    Ich habe einen iPod Touch 4G (2010er Modell) 32 GB zu verkaufen!
  • Danke für Eure Infos - die mir leider bisher nicht weitergeholfen haben ;(

    idesmond:
    Den von dir empfohlenen Weg habe ich ausprobiert und mir einen auf Chip.de empfohlenen Konverter runter geladen : XMedia Recode. Nun versuche ich bereits sein fast 2 Stunden, Musikdateien damit passend zu konvertieren, aber es ist mir nicht gelungen ;( Was ich auch tue, wie immer ich es auch probiere: die konvertierten Musikdateien erscheinen entweder als aac-Datei mit der Endung ".aac" oder als MPEG-4 Movie Datei mit der Endung ".mp4". iTunes möchte aber den Dateityp MPG-4-Audiodatei mit der Endung ".m4a"

    Castro:
    dass hatte ich schon gemacht, es hatte mir aber nicht entscheidend weiter geholfen.

    TwoKindsOfLuck:
    danke für den Tipp, den hatte ich übersehen. Die Werbung war mir durchaus aufgefallen ;) Allerdings möchte ich nichts auf den Ipod laden, ich bin da doch ängstlich, weil ich nun mal von dieser ganzen Technik keine Ahnung habe; außerdem müßte ich dann doch jedes Mal den Ipod an den Rechner hängen, wenn ich die ganze Musikverwaltung auf dem Ipod habe, und kann nichts mehr "einfach mal so" am Rechner machen (so denke ich zumindest). Und wenn das auch so wenig bringt, wie meine bisherigen Bemühungen (die mir bestimmt 8 Stunden vorm Rechner ohne nennenswerten Effekt beschert haben)... Copytrans ist außerdem nur kompatibel bis nano 5g, floola soll auch auf dem Ipod installiert werden, für das andere brauch ich ne Firewire Card (was immer das ist), wieder ein anderes kostet Geld - und ich kann ja gar nicht einschätzen, ob die bei mir schneller funktionieren oder praktikabler sind als iTunes.

    Da scheint mir noch das kleinste Übel, mich irgendwie mit iTunes zu arrangieren und zu versuchen, die Musikdateien mit einem Extra-Programm zu konvertieren, um sie schneller nach iTunes und von da aus auf den iPod zu zu bekommen. Das wird mir dann wohl weitere Stunden am Rechner verschaffen X(

    Ich bin echt frustriert und verzweifelt - so viele Stunden, die ich mit geringem Effekt am Rechner verbracht habe... Wär mir das vorher klar gewesen, hätt ich wohl auf den iPod verzichtet.

    Danke aber nochmals für Eure Tipps!

    Flabi
  • Also irgendwas ist da oberfaul , außer dein PC ist noch ein 486er ...
    5 Minuten zum Konvertieren EINES Titels ? 20 Minuten zum Importieren EINES Tracks ?
    Bei mir wird eine CD innerhalb vom 4 Minuten komplett Importiert (egal ob nach MP3 oder Apple Lossless).
    Wie ist denn deine PC-Ausstattung ?
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    Also irgendwas ist da oberfaul , außer dein PC ist noch ein 486er ...
    5 Minuten zum Konvertieren EINES Titels ? 20 Minuten zum Importieren EINES Tracks ?
    Bei mir wird eine CD innerhalb vom 4 Minuten komplett Importiert (egal ob nach MP3 oder Apple Lossless).
    Wie ist denn deine PC-Ausstattung ?
    also bei mir dauert des auch nicht so lange.
    hast du so nen alten rechner ?(
  • Benutzer online 1

    1 Besucher