nach Neuinstallation Win7 Pro 64-bit iTunes unendlich langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • nach Neuinstallation Win7 Pro 64-bit iTunes unendlich langsam

      Hallo Gemeinde,

      habe jetzt 2 Stunden Foren durchwühlt und diverse gleichartige oder ähnliche Probleme gefunden, aber keine Lösung dazu:

      Ich habe meine Musik auf einem schnellen NAS, angebunden über n-WLAN (ca. 130MB/s netto) an meinen Laptop.
      Auf dem Laptop WAR Windows 7 Home 32 bit installiert, dazu die aktuelle iTunes Version. Alles lief flüssig und ohne Probleme...

      Jetzt habe ich meinem Notebook eine SSD spendiert und Windows 7 Pro 64 bit installiert, dazu wieder die aktuelle iTunes Version.

      Solange ich keine Titel in der Mediathek habe, läuft alles normal. Sobald ich mein Musik-Rootverzeichnis auf dem NAS über "Ordner hinzufügen" anspreche, ist iTunes nicht mehr zu benutzen. Das Importieren der Titel geschieht mit ca. 1 Titel pro Minute, danach werden fehlende CD-Cover im gleichen Tempo nachgeladen (ca. 1 Cover pro Minute) und dann werden die "Daten zur unterbrechnungsfreien Wiedergabe" gesammelt - auch wieder nur ca. 1 Titel pro Minute. Wenn ich iTunes dann beenden will dauert es etwa 3 Minuten, bis iTunes mir antwortet, ob ich wirklich beenden will, weil es ja noch Cover runterläd oder sich anderweitig beschäftigt.

      Aufgrund der vielen Kommentare, die ich dazu schon gelesen habe, gehe ich mal davon aus, daß es ein Problem von iTunes in Verbindung mit dem 64-bit Windows ist, denn vor allem da scheinen diese Effekte aufzutreten. Aber es gibt keinerlei Hinweis, woran es liegen könnte. Auch das Ausführen von iTunes z.B. im Windows XP (SP3) Mode bringt keine Veränderung.

      Es bleibt noch zu erwähnen, daß dieses Problem NUR über das Netzwerk besteht, wenn iTunes seine Musik auf dem NAS findet. Benutzt iTunes nur Musikordner von der lokalen Festplatte, tritt dieses Problem nicht auf. Eventuell ist ein fehlendes oder falsches Netzwerkprotokoll dafür verantwortlich?

      Es hat im Übringen NICHTS mit Virenscanner oder Firewall auf dem Notebook zu tun...

      Netzwerkspezies: was könnte das sein??

      ---------------------------

      Korrektur:
      Habe mich leider etwas falsch ausgedrückt... NUR der Import von Titeln in die Mediathek geht von der lokalen Platte gewohnt schnell. Das Herunterladen von Covern und das analysieren der Musik geht bei lokal gespeicherten Titeln genauso langsam wie bei Titeln aus dem Netzwerk.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von systembauer () aus folgendem Grund: Ergänzung / Korrektur

    • Was ich wohl bei meiner großen Mediathek immer wieder feststelle ist, dass der Import von neuen Dateien lokal auch etwas mehr Zeit beansprucht - und zwar definitiv in Abhängigkeit davon, wie viele Dateien ich auf einmal importieren will.

      Wenn ich Dich recht verstehe, bist Du immer noch dabei Deine leere Mediathek nach der Neuinstallation zu befüllen. Warum Du das zwingend über Datei > Ordner hinzufügen und nicht simpel via Drag'n Drop machst ist mir zwar schleierhaft, tut hier aber auch nichts zur Sache. Probier doch einfach mal aus nicht das gesamte Verzeichnis auf dem NAS mit einem Schlag zu importieren, sondern "häppchenweise". Immer 5-10 Alben auf einmal. Dauert zwar augenscheinlich länger, ist aber einen Versuch wert ...
    • Habe es mit einem einzigen Verzeichnis mit gerade mal 5 Titeln probiert - und ganze 10 Minuten auf Import, CD-Cover Download und Analysieren gewartet. Habe es auch mit Drag'n'Drop probiert, kommt immer auf das gleiche raus - nur DESHALB habe ich diesen Thread eröffnet. Also danke für den Tip, aber es ist nicht praktikabel.

      Habe mich im übrigen kurzentschlossen nach 6 Jahren iPod-Nutzung von iTunes getrennt und den Media Monkey ausprobiert... tut alles so, wie man es sich wünscht, ohne den unerfreulichen Apple-Ballast.
    • Ich habe genau das gleiche Problem.

      Egal wieviel Lieder/Ordner ich auf welche Art auch immer (via Menü oder Drag&Drop) hinzufüge - der Vorgang ist quälend langsam. ResMon zeigt für iTunes "keine Rückmeldung" an, außer ein Lied wurde gerade hinzugefügt. Die Prozessorauslastung liegt im Prozentbereich, die Netzwerkaktivität unter 1 MBit/sec und die Festplatten-IOs bekommen gerade mal 100 kByte/sec zusammen. Dieses Verhalten tritt bei BEIDEN Rechnerkonfigurationen auf. Selbst ein deaktivierter Viren-Wächter (GDATA 2011) beschleunigt den Vorgang 0,000. Die Patchlevel sind für alle Systeme und Softwarepakete stets aktuell.

      Aktuell:
      System 1: Windows 7/64 (jungfräulich mehr oder weniger)
      Mediathek auf NAS via GBit-Ethernet angebunden. Nettotransfer normalerweise 30-60 MByte/sec

      Zuvor
      System 2: Windows Vista 32
      Mediathek auf Einfach-NAS via 100MBit-Ethernet angebunden. Nettotransfer normalerweise um 10 MByte/sec

      Mediathek enthält ca. 12.000 MP3s. Komplett bewertet, Cover vollständig, teilweise kommentiert.

      Sollte sich keine Lösung finden, muss ich mich wohl oder über auf die Suche nach neuen Besitzern für unsere 4 iPods und das iPhone machen. Es ist zum Heulen.

      Vielleicht weiß ja hier jemand Rat (oder eine Anlaufstelle bei Apple?)

      Danke
      Tay
    • Hi,

      unter einer funktionsfähigen(!!!) Umgebung kenne ich nur einen einzigen Punkt der den
      Import von Musik massiv verlangsamt: "Titel mit höherer Datenrate mit 128 kBit/s AAC konvertieren".
      Wenn dieser Punkt aktiv ist, dann werden alle Stücke mit mehr als 128 kBit beim Synchronisieren
      noch mal umkonvertiert. Das kann logischerweise dauern.

      Ansonsten sind die Fehler wohl der Systemumgebung geschuldet, weder dem iPod, noch iTunes.
      Der preiswerte PC nebst Windows rächt sich in Form von Problemen, viel zusätzlicher und meist unnötiger
      Arbeit und reicht sogar soweit, dass man auf das was man haben und erreichen wollte verzichtet.
      Würde man diese Umstände in Geld umsetzen, könnte man sich jedes Jahr einen neuen Mac kaufen.

      Aus meiner Sicht sind die Probleme ausschliesslich auf der Ebene PC/Windows zu suchen und ist finde es
      höchst seltsam sich dem freiwillig unterzuordnen.

      Grüße, Stephan
    • stoske schrieb:

      Ansonsten sind die Fehler wohl der Systemumgebung geschuldet, weder dem iPod, noch iTunes.
      Der preiswerte PC nebst Windows rächt sich in Form von Problemen, viel zusätzlicher und meist unnötiger
      Arbeit und reicht sogar soweit, dass man auf das was man haben und erreichen wollte verzichtet.
      Würde man diese Umstände in Geld umsetzen, könnte man sich jedes Jahr einen neuen Mac kaufen.
      Interessante Denkweise. Komischerweise habe ich sonst keine Probleme.... Nur so eine proprietäre Software eines restriktiven Herstellers, die macht Schwierigkeiten :)

      stoske schrieb:

      Aus meiner Sicht sind die Probleme ausschliesslich auf der Ebene PC/Windows zu suchen und ist finde es
      höchst seltsam sich dem freiwillig unterzuordnen.

      Dem kann ich mich für iTunes voll und ganz anschließen!


      Den AAC-Tipp werde ich am Wochenende mal prüfen - danke für die Anregung.

      Tay