Standby oder Aus?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Standby oder Aus?

Hallo zusammen.

Seitdem ich meinen schönen iPod Touch habe frage ich mich ständig, sollte ich ihn lieber ganz ausschalten wenn ich ihn für die nächsten Stunden nicht brauche oder lasse ich ihn im Standby?
    Wie handhabt ihr das?
    Ist es für den Touch schonender ihn immer ganz aus zu machen oder ist das ständige an / aus (ca. 2-3 mal am Tag) nicht gut für ihn?

Und wie ist es beim Akkuladen?
    Ich habe mir extra einen Stromadapter gekauft damit ich ihn über Nacht laden kann, aber ist es nicht schlecht für den Akku wenn er die ganze Nacht durch geladen wird obwohl er schon nach kurzer Zeit "voll" ist?

Ich hoffe mir kann jemand mit seinen Erfahrungsberichten helfen.

Gruß
    knolll
  • Hi,

du kannst deinen iPod immer im Standby lassen, dafür ist der Modus auch gedacht.
    Häufiges Ein/Ausschalten ist nicht schädlich, da ist weder Leistungselektronik drin
    noch irgendwas mechanisches wie eine Platte.

Der Akku kann auch nicht überladen werden, das gibt es seit Mitte der 80er
    nicht mehr. Achte nur darauf ihn nicht komplett auf Null zu entleeren.

Schau auch mal in die Anleitung, da steht ziemlich genau drin was man machen sollte
    und was nicht.

Grüße, Stephan
  • Hi stoske,
    vielen Dank für deine rasche Antwort!

Bist du dir denn da sicher mit dem Akku?
    Habe gerade eben von einem Arbeitskollegen erfahren, dass es wohl ganz auf das Gerät ankommt welche Technik dort verarbeitet ist.
    Es gibt wohl einmal die Technik die einfach bis zum erbrechen weiter läd egal ob voll oder nicht, die andere aber eben die Grenzen wie "Ab 95% lade ich wieder bis 98%, dann wieder bis 95% warten und erst dann wieder anspringen bis...) einhält.

Über andere Erfahrungsberichte wie ihr das mit Standby / Ausschalten handhabt würde ich mich aber auch noch freuen.

Gruß
    knolll
  • Hi,

@knolll:
    > Bist du dir denn da sicher mit dem Akku?

Was ist denn das für eine seltsame Frage? Wäre ein Überladen möglich, dann würden
    stündlich irgendwo auf der Welt Akkus in die Luft fliegen. Das wäre binnen Stunden
    bekannter als die Sache mit der Antenne. Glaubst du wirklich, dass hätte die letzten
    20 Jahre keiner gemerkt?

Netzteile oder auch Docks enthalten keine Elektronik zur Überwachung des Ladevorgangs,
    denn erst dadurch bestünde ja die Gefahr, dass ein besonders billiges Netzteil oder Dock
    den Akku überlädt. Die Elektronik dazu befindet sich im Touch/iPhone selbst, drum stellt
    sich die Frage eigentlich gar nicht.

Und natürlich gibt es keinerlei Garantie dafür, dass ein 90 Cent-Netzteil aus Hinterchina
    keine 220 Volt in deinen Touch drückt.

Auch hier mal schauen...
    apple.com/de/batteries/
    apple.com/de/batteries/ipods.html

@Forences:
    > Ist es normal, dass wenn ich meine iPod im Standby (...) habe, dass er dan trotzdem viel (...) fällt?

Der Stromverbrauch hängt ganz davon ab, was das Gerät gerade macht, egal in welchem
    Zustand. Wenn du minütlich Emails abholst, News lädst, die Navigation laufen lässt oder
    sonst was im Hintergrund tust, kostet das auch im Standby Strom. Dann solltest du diese
    Dinge einfach abschalten. Schau' dir mal hier den Absatz "Optimieren der Einstellungen" an...

apple.com/de/batteries/ipods.html

Grüße, Stephan
  • stoske schrieb:

Hi,

@knolll:
    > Bist du dir denn da sicher mit dem Akku?

Was ist denn das für eine seltsame Frage? Wäre ein Überladen möglich, dann würden
    stündlich irgendwo auf der Welt Akkus in die Luft fliegen. Das wäre binnen Stunden
    bekannter als die Sache mit der Antenne. Glaubst du wirklich, dass hätte die letzten
    20 Jahre keiner gemerkt?
    Hi stoske,

sorry, aber da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.
    Natürlich weiß ich das Überladen nicht mehr möglich ist, aber darum ging es mir auch garnicht.
    Die Frage war ob es nicht schädlich für den Akku ist auf dauer ihn so zu laden.
    Also das sich die Akkuzeit von Nacht zu Nacht an der er dauerhaft geladen wird nicht immer weiter verringert.
    Natürlich explodiert das Teil nicht direkt beim erreichen der 100% ^^

Aber gut, ich werd ihn heute mal die Nacht durch laden und schauen was passiert ;)

Gruß
  • Hi,

> die Frage war ob es nicht schädlich für den Akku ist auf dauer ihn so zu laden.

Ja, und die Antwort steht auf der Apple-Seite.

Die Verteilung spielt keine Rolle, ob du den Akku immer leer machst oder nur
    die "obersten" 5% nutzt (im Dock) ist egal. Nur einmal im Monat sollte ein
    Zyklus erreicht sein.

Grüße, Stephan
  • Benutzer online 1

1 Besucher