IPod Nano 5 Generation ->Problem mit Hörbuchern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • IPod Nano 5 Generation ->Problem mit Hörbuchern

    Hallo!

    Ich habe einen nagelneuen Ipod Nano 5G.
    Ich möchte darauf gerne hauptsächlich Hörbücher hören.
    Problem:
    Zwei Hörbücher das eine hat 2 CDs das andere hat 4 CDs. Beide (oder vlt. auch mehr) möchte ich gelichzeitig auf dem Gerät haben.
    Jedes Hörbuch ist auch eine eigene Compilation, ist in Itunes selber auch Medienart Hörbuch. Die CD Nummer sind auch vergeben. usw. also die Tags sind alle richtig.
    Aber auf dem Ipod Nano sortiert er mir die Hörbücher immer folgendermaßen:

    Hörbuch1 01 Titel bla bla
    Hörbuch2 01 Titel bla biblub
    Hörbuch1 02 Titel xxx
    Hörbuch2 02 Titel yy

    Ich hoffe ihr seht mein Problem.
    Gibt es eine weniger aufwendigere Methode als jedes Hörbuch/jeden Titel per Hand umzuschreiben oder für jedes Hörbuch Wiedergabelisten zuerstellen????
    Um die verwirrung noch komplett zu machen auf meinem zweiten Gerät einem IPod Touch hab ich diese Probleme nicht!!

    Mit freundlichen Grüßen
    dragontwister
    (ein Neuling in diesem Forum)
  • Ich würde hier im richtigen Unterforum dich mal einlesen. Probleme mit MP3 to iPod Audio Book Converter
    Und dann das installieren. Damit sollten deine Probleme nicht weiterbestehen. Das Programm ist selbsterklärend. ;)
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • Das Problem hatte ich mit dem Nano 5G auch und hatte mich letztendlich entschlossen, aus allen Kapiteln eines Hörbuches eine große MP3 Datei zu machen. Siehe auch diesen und den dort genannten Thread.
    Der Nano sortiert anscheinend die Kapitel nach Kapitel-(Datei-)namen, unabhängig davon, ob die Kapitel zu einem oder mehreren Hörbüchern gehören. Als Workaround - wenn du die Unterteilung in Kapitel behalten willst - müsste folgendes funktionieren (der Aufwand ist m. E. vertretbar):
    1. Lade dir das kostenlose Programm 'Joe' aus dem Internet herunter.
    2. Benenne alle Kapitel um (geht mit 'Joe' in einem Rutsch), und zwar hänge vor jedes Kapitel eine fortlaufende Nummer deiner Hörbücher. Falls du mehr als 99 Hörbücher hast, würde ich diese Nummer dreistellig (immer mit führenden Nullen) wählen. Dein erstes Hörbuch bekommt also die Nummer 001 bzw. 01, wenn 99 Hörbücher ausreichen.
    3. Hinter diese Nummer hängst du eine fortlaufende Nummer der einzelnen Kapitel, vorsichtshalber auch dreistellig mit führenden Nullen.
    4. Die Hörbücher so in iTunes importieren und dann mit dem Nano synchronisieren.
    Die Kapitelnamen deiner Hörbücher sehen dann so aus (bei max. 99 Hörbüchern):

    1. Hörbuch:
    01001 Die verzauberte Schäferin 01
    01002 Die verzauberte Schäferin 02
    01003 Die verzauberte Schäferin 03
    01004 Bathamus und Baruch 01
    usw. (Die Kapitelnamen sind bei natürlich andere :rolleyes: , hier handelt es sich um 'Das Bersteinteleskop')

    2. Hörbuch:
    02001 Fakten: Im Jahre 1991
    02002 Der Mann der Sich ..
    02003 Robert Langdon Der Im Auto Seine Karten
    usw. (du darfst jetzt raten, um welches Buch es sich handelt :thumbsup: )

    Mit 'Joe' geht das wirklich schnell und einfach. Es ist mein Lieblongsprogramm zum Umbenennen von beliebigen Dateinamen.

    Wenn du pro Hörbuch eine Wiedergabeliste erstellst, müsste es auch funktionieren. Du musst also schauen, was dir lieber ist.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()