Ipod Touch - Itunes Probleme mit Playlisten

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod Touch - Itunes Probleme mit Playlisten

    ?( Hallo!

    Mein „Problem“ stellt sich wie folgt dar:

    Ich besitze etwa 1500 CDs. Alle jene sind als MP3 in meinem PC auf einem eigenen Laufwerk (F:\) ebenfalls vorhanden. Seit Jahr und Tag lese ich meine CDs wie folgt ein:

    Nehmen wir als Beispiel eine Bryan Adams CD „On a day like today“. Ich verwende den Audiograbber und lasse mir alle Lieder in den Ordner F:\A (da „A“ der Anfangsbuchstabe des Nachnamens des Interpreten ist) kopieren. Hierauf wechsle ich in diesen Ordner, ziehe die neu dazugekommenen Lieder in der gleichen Reihenfolge, wie sie auf CD vorliegen in eine leere Winamp Playliste und speichere diese auf F:\ unter dem Namen „Adams (Bryan) – On A Day Like Today.m3u“ ab.

    Doppelklick auf diese Playlist, welche ja eigentlich ein reines Textfile ist, bewirkt ein Abspielen der CD, als wäre diese im CD Player eingelegt. Ich kann diese Playlist auch in das Nero Brennfenster reinziehen. Nero erkennt die dahinterliegenden Lieder (relative Pfade in dem Textfile) und so ist es mir einfach möglich CD-Kopien zu erstellen. Die Playlisten sind bei 0815-MP3 Playern mittels Amok Playlist Copy auch recht hilfreich. Aber das ist ein anderes Thema.

    ABER MIT EINEM NEUEN IPOD TOUCH HAB ICH MIT DIESEM SYSTEM NUN EIN PROBLEM!

    Folgendes: Meine Frau hatte wesentlich früher als ich einen Touch bekam, einen Nano. Und dabei bekam ich schon mit, dass die Verbindung itunes-Nano-m3u Playlisten nicht ganz perfekt ist. Ähnlich wie bei Nero, wo ich per Drag n Drop die Playliste in die Applikation hineinschiebe, und er ganz einfach die dahinter liegenden Lieder erkennt, ists bei itunes nicht. Die einzige Variante, die ich erkannte, war „Datei“ – „Importieren“ – m3u-Datei“. Aber mach das mal für 1500 CDs/Playlisten! Außerdem erschien mir die Art und Weise, wie itunes mit den importierten Liedern umgeht nicht ganz geheuer (manche doppelt…). Daher suchte ich nach Alternativen (für den Nano) und fand EphPod. Dieses Programm machte da keine Mucken. Ich konnte meine Playlist in EphPod reinziehen, und schwupps hatte ich schon im Nano eine neue Wiedergabeliste (wenn auch kein „Album“!).

    Und genau das geht nun mit dem Touch nicht, da EphPod zwingend den ipod als eingebundenes Laufwerk braucht. Das tut der touch im Gegensatz zu allen früheren Modellen nicht mehr. Man sieht ihn nur mehr in itunes, aber nicht im Windows Explorer. Also bin ich mit meinem neuen touch auf itunes beschränkt. Und mit dem komme ich nicht zurecht.

    Meine Fragen:

    1.) Wie kann ich m3u Playlisten einfach und ohne doppelte Daten (wo werden die eig. gespeichert?) in itunes einbinden? Markiere ich auf F:\ nämlich gleich mehrere Playlisten und schiebe ich die nach itunes, legt er dort nur EINE neue Wiedergabeliste an, und schmeißt da alle Lieder rein.
    2.) Habe ich dann mal alle gewünschten Playlisten im itunes (wie das geht, frage ich in Frage 1), muss ich ja auf mein Gerät gehen und dort unter „Musik“ die ganzen Wiedergabelisten, die man ja vorher in diese Schei**-Mediathek kopieren MUSS, anklicken und synchronisieren, oder?
    Der Hintergrund dafür ist, dass ich CD’s (!) hören will, ganze CD’s, mit derselben Reihenfolge der Lieder, wie sie auch auf der CD sind, und nicht nur einzelne Lieder, die irgendwie unorganisiert herumliegen. Ich weiß schon, der brave Apple-User hat alle CDs mit itunes eingelesen. Aber ich weiß zwar nicht, wie lange es itunes schon gibt, aber ich habe glaub ich schon vor seinem Erscheinen CD’s eingelesen, und vor Jahren nicht schon wissen können, dass ich mit dem Audiograbber „auf das falsche Pferd setze“.
    3.) Wenn Punkt 1 und 2 mal erledigt wären, wäre es natürlich schön, diese Wiedergabelisten (die ja für mich eigentlich „Alben“ sind) auch als „Alben“ zu definieren, um z.B. das nette Feature eines Covers am Ipod zu haben. Coverflow Ansichten sind ja mit Wiedergabelisten imho nicht möglich. Kann man Wiedergabelisten „irgendwie“ als „Album“ definieren? Sind Coverbilder in den tags gespeichert???
    4.) Letzter, aber eigentlich momentan noch unwichtiger Punkt: Das mit dem Podcast-Abonnieren funzt irgendwie nicht. Hab gestern im Internet einen gefunden. Da gab’s so einen Link („Verbindung zu itunes“); er fragte mich, ob ich abonnieren will. Ich bejahte, er synchronisierte, aber am ipod ist unter „Podcasts“ nichts zu sehen. Aber wie gesagt – das ist mein geringstes Problem.

    Ich brauche, denke ich, nicht zu erwähnen, die dankbar ich für Lösungsvorschläge wäre. Herzlichen Dank schon im Voraus!

    LG!!

    WF
  • Hallo erstmal,

    also da du in deinem Haushalt schon einen iPod hast, sollte dir bekannt sein, dass dieser seine ganze Struktur anhand der sogenannten ID3-Tags aufbaut. Soll heissen mit Playlists wirst du auf Dauer nicht glücklich werden.

    Wie sieht es denn aus mit den Tags deiner Titel, sind die soweit gut sortiert?

    Dann brauchst du für deine Alben keine Wiedergabelisten anlegen sondern gehst im iPod auf Musik -> KünstlerXYZ -> AlbumABC

    und dann hast du da die Titel deines Albums wie auch auf der CD und kannst die in der Reihenfolge abspielen. Wie gesagt Grundvoraussetzung sind gut sortierte ID3-Tags.

    Du kannst die .m3u playlisten auch einfach in iTunes reinziehen, das zeigt er dann auch als Playlist an, aber es geht leider immer nur eine nach einander, was auch mühselig ist.
    Ich schau mal ob man vielleicht was in richtung xml machen kann.
  • stilikone schrieb:

    Genau bei deinem Problem liegt doch eigentlich das "PRO" von Itunes. Man braucht solche Listen garnicht erstellen, denn wenn du gut sortierte ID3 Tags hast, dann sortiert dir der Ipod das selber.

    Deswegen hatte ich auch "Probleme" unter Anführungszeichen gesetzt, da mir schon irgendwie schwante, es sei kein wirkliches Problem. Ich versteh auch nun Euch und auch itunes. Sicher ist das toll - NUR: Was macht man eben, wenn man schon JAHRE CDs sammelt, einliest und die Titelnamen zu einer Zeit, als es noch kein Internet (freedb) gab, händisch eintrug? Was macht man nun mit dieser an sich sehr gut geordneten Musik Datenbank (bis auf so manche Albumtags halt)??? Da kommen irgendwelche Zauberhelfer ins Spiel, die die fehlenden Tags eintragen. Welche ich da nehmen soll und wie das funzt ist mir schleierhaft.
  • Felix schrieb:

    Es gibt das Programm MP3-Tag damit kannst du aus der Verzeichnisstruktur und Titelnahmen die Tags übernehmen.
    Wenn es nicht klappen sollte, mach ich am WE ein Videotutorial wie das am einfachsten geht.


    So, habe nun mit mp3tag einige cds schon bearbeitet. Einzig Blöde ist nur, wenn ein und dasselbe Lied sowohl in einem regulären Album als auch Greatest Hits vorkommt. MAn kann ja nicht 2 Album Tags für ein mp3 vergeben...

    Ansonsten ists halt mühsam. Alle mp3s in der richtigen Reihenfolge zusammenzukriegen und dann erst erkennt es mp3tag...aber das muss nun mal sein. Wenn ich vor etwa 10 Jahren gewusst hätte, wie wichtig die tags einmal sein werden, nun da hätte ich sorgfältiger gearbeitet!
  • Ohne doppelte Datei wirst du dabei wohl nicht weiterkommen. Du kannst also nur eine Kopie erstellen, bei der den Album-Tag ändern und dann wieder in iTunes reinziehen.


    Bezüglich den doppelten Dateien:
    in iTunes (habe Version 6) auf "Bearbeiten", das dritte von unten ist "doppelte Titel anzeigen", damit kannst du dann leicht von den doppelten Dateien die zweite löschen.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher