Reihenfolge - ich blicke es nicht!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Reihenfolge - ich blicke es nicht!

    N’Abend allerseits. Hab mir gerade irgendwie die Reihenfolge der Harry-Potter-Hörbücher komplett durcheinander gewirbelt.

    Wie kann ich die Reihenfolge wieder so herstellen, dass die Reihenfolge der CDs chronologisch ist (also CD 1,2,3..) und dass die Titel innerhalb der CDs in der korrekten Reihenfolge sind????

    Danke, gute N8!
  • Genauso wie im Windows-Explorer ... so fern die ID3-Tags sauber sind.

    Schau Dir die Beispielbilder im Anhang an und versuch es auf die selbe Art ... das Beispiel aus iTunes ist eine Doppel-CD, die erst nach CD und dann nach Titel korrekt sortiert ist.
    Bilder
    • reihenfolge-itunes.png

      107,77 kB, 786×569, 227 mal angesehen
    • reihenfolge-windows.png

      21,97 kB, 634×210, 211 mal angesehen
    • reihenfolge-id3.png

      80,01 kB, 901×298, 226 mal angesehen
  • Super, das hilft schon mal. Danke!

    Zweite Frage: will mir gerade vom Rechner mp3-Dateien auf iTunes ziehen. Ziehe einfach die Titel per Maus aus dem Explorer in die iTunes-Oberfläche. Hat bislang wunderbar geklappt.

    Jetzt plötzlich übernimmt iTunes zwar nach wie vor alle Titel, aber nicht wie vorher mit dem vollständigen Titel (zb. 1 CD 2, 2 CD 2, 3 CD3 usw.), sondern benennt alle Titel mit dem einheitlichen Namen CD3.

    Irre!
  • cyberbross schrieb:

    Jetzt plötzlich übernimmt iTunes zwar nach wie vor alle Titel, aber nicht wie vorher mit dem vollständigen Titel (zb. 1 CD 2, 2 CD 2, 3 CD3 usw.), sondern benennt alle Titel mit dem einheitlichen Namen CD3.

    Das hat nichts mit "früher" und "seit jetzt erst" zu tun, sondern mit den ID3-Tags der Dateien.

    Anscheinend waren die anderen vernünftig ausgefüllt und die letzten jetzt nicht mehr. Das ist kein Problem von iTunes sondern von dem Programm mit dem Du die CDs digitalisiert hast - oder halt von dem Programm mit dem die Person die CDs digitalisiert hat und von der Du sie dann bekommen hast.

    Da bleibt Dir nichts anderes übrig als selber die Informationen nachzutragen. Entweder über iTunes selbst, oder über Drittsoftware wie MP3Tag. Alternativ kannst Du auch einfach Deine CDs noch einmal mit iTunes neu digitalisieren. Dabei werden nämlich auch alle verfügbaren Informationen direkt aus dem Internet abgerufen und in die Dateien geschrieben. Lies Dich mal hier ein, damit Du auch weißt wovon ich hier rede:

    de.wikipedia.org/wiki/ID3_Tag

    ... anscheinend sind Dir ID3-Tags völlig unbekannt. iTunes macht ohne aber nicht viel Sinn ...
  • cyberbross schrieb:

    Hab die Titel jetzt noch mal im Explorer umbenannt und per drag & drop in iTunes rübergezogen. Sieht schon besser aus.

    Solltest Du tatsächlich nur die Dateien im Explorer umbenannt haben, dann hast Du rein GAR NICHTS verbessert, sorry. Die von mir angesprochenen ID3-Tags sind Datei-interne Informationen. Der Dateiname allein hat dabei keine Bewandnis.

    Mein Sohnemann wird mir schon den Scheitel neu ziehen, wenn die Reihenfolge nicht stimmt. ;)

    Darf man nach seinem Alter fragen? Vielleicht solltest Du das hier mal mit ihm zusammen durchgehen und Euch dann gemeinsam mit dem Thema beschäftigen ... die Jugend ist ja bekanntlich von Haus aus technikaffiner ;)

    Das Menu auf meinem dritten angehängten Bild erreichst Du übrigens, indem Du einen Rechtsklick auf einen (oder auch mehrere gleichzeitig) ausgewählte Einträge in iTunes machst und dann "Informationen" auswählst.

    Hätte nicht gedacht, dass man zur iPod-Nutzung vorher Informatik studieren muss. ;(

    Och, so schlimm ist das nicht. Man kann einfach nur mehr mit iTunes machen als man auf den ersten Blick sieht ... so gesehen ist PhotoShop auch nur ein Malprogramm, wenn man sich nicht damit auskennt ;)
  • cyberbross schrieb:

    Wie kann ich die Reihenfolge wieder so herstellen, dass die Reihenfolge der CDs chronologisch ist (also CD 1,2,3..) und dass die Titel innerhalb der CDs in der korrekten Reihenfolge sind????

    Du solltest mal posten, welchen iPod du hast. Beim Nano 5G gibt es bekannte Probleme mit der Reihenfolge von Hörbuchkapiteln, siehe diesen Thread . Allerdings gilt das nicht für den Touch.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Wir haben alle drei einen Classic 160 Gig. Die Kinder bekommen ihren zu Weihnachten, danach dürfen sie sich selber damit "rumquälen". Die Herrschaften sind 10 und 12 und sollten das dann dem Papa beibringen können.

    Hoffentlich letzte Frage für heute: habe Hörbücher auf den iPod gezogen (vorher aber Wiedergabelisten gemacht), die natürlich nun nicht unter der Rubrik Hörbücher erscheinen. Wie bekomme ich die dahin? Hatte schon mal gegoogelt und auch hier im Forum geschaut, scheint mir recht tricky zu sein. Hatte irgendwo gelesen, dass es auf iTunes einen Reiter "Hörbücher" geben soll - sehe ich aber nich.

    Sorry, arbeite in der Stahlbranche...

    Besten Dank, beste Grüsse,

    CB
    Bilder
    • Bild1.jpg

      130,39 kB, 1.285×804, 171 mal angesehen