Problem bei Konfiguration des Email-Posteingang bei ipod-touch (4.Gen.)

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Problem bei Konfiguration des Email-Posteingang bei ipod-touch (4.Gen.)

Hallo,

ganz Neu hier und leider als i-pod - Neueinsteiger schon eine Frage:

Ich hoffe dass mir Jemand weiterhelfen kann. Ich verzweifle bei an der Konfiguration eines Apple i-pod Touch (4. Gen.) für Email-Empfang.

Ich habe bei der Konfiguration die Daten vom PC-Mailprogramm (Outlook) übernommen. Nach der Prüfung sagt mir mein i-pod, dass ich nicht mit meinem Email-Account verbunden werden kann, um Emails zu empfangen?

WiFi-Übertragung konnte Problemlos konfiguriert werden, Eigenartigerweise konnte ich auch den Ausgang/Versand von Email`s über den i-pod mit den übernommenen Daten aus dem PC ohne Probleme konfigurieren! Service-Provider ist Congstar.

Der i-pod frägt mich beim Konfigurieren des Posteingang unter "Einstellungen" nach folgenden Parametern:

- "Hostname"

- "Benutzername"

-"Kennwort" (Ist bekannt)

Ich kann meinem Outlook auf dem PC die folgenden Parameter entnehmen:

- "Posteingang (POP3)": XXX.X.X.X

- "Kontoname: popmail.congstar.de&XXXXXXXXXX@congstar.de"

-"Kennwort" (Ist bekannt)

Ich habe der Frage "Hostname" den Eintrag unter "Posteingang" in Outlook zugeordnet, und der Frage nach dem "Benutzername" den Eintrag unter "Kontoname".

Der ipod meldet immer nach dem überprüfen, dass der Posteingang nicht richtig konfiguriert ist?

Sicher liegt es nur an einem Verständnisfehler von mir. Wenn mir ein Erfahrener Anwender hier einen Tip geben kann,würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!
  • Alfha1802 schrieb:

- "Posteingang (POP3)": XXX.X.X.X
    Warum hast du hier nur 'xxx...' Geschrieben? Der Name des POP-Servers ist doch nicht geheim. Auch dein Kontoname (= Benutzerkennung) ist 'etwas gediegen', wie man hier im Norden sagt :) .

Folgende Daten brauchst du für Congstar (Zitat aus deren Internetseite):

POP3-Server: popmail.congstar.de

SMTP-Server: smtpmail.congstar.de

Username: (Ihre congstar eMail Adresse, bestehend aus Ihrer Kundennummer - z.B. c1234567890@congstar.de - Einzusehen in Ihrer Auftragsbestätigung)

Passwort: (Ihr Vertragspasswort - zu ändern im www.meincongstar.de unter "DSL & Festnetz" im Menüpunkt "Einstellungen". Anschließend "Vertragspasswort ändern" aufrufen )

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

Warum hast du hier nur 'xxx...' Geschrieben? Der Name des POP-Servers ist doch nicht geheim. Auch dein Kontoname (= Benutzerkennung) ist 'etwas gediegen', wie man hier im Norden sagt :) .

Hallo ergo-hh,

nach Stunden des Haare raufens, und der Überlegung aus dem neuem i-pod einen Eiskratzer für die Autoscheibe zu basteln, schreibt man etwas "gediegen" :D

Vielen Dank für Deine Hilfe! Es hat Bestens funktioniert, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Ein schönes Wochenende

Alfred
  • Da das hier gerade so schön in den Thread passt:
    Ich habe gestern eine neue GMX Adresse eingerichtet und diese natürlich auch gleich in den iPod übertragen. Hat alles einwandfrei funktioniert. Leider musste ich feststellen, dass gmx als pop3 Server eingerichtet wurde. Da ich alle meine Mailkonten auf PC, iPod und Androidphone nutze, würde ich den Servertyp gern auf IMAP umstellen. Leider habe ich dazu keine Option gefunden. Auch beim Manuellen konfigurieren des Accounts gibt es keine Option dafür.

Kann mir jemand helfen?
  • Falls bei gmx kein imap möglich ist, reicht es dann nicht, wenn du im iPod bei den Kontoeinstellungen 'Vom Server löschen' auf 'Niemals' stellst? Dann kannst du die Mails auch noch mit allen anderen Rechnern lesen.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • GMX hat hierfür eine Anleitung erstellt. Du musst eine Mailadresse wie z.B. xxx@gmx.eu einrichten und damit auch das Konto anlegen - dann werden IMAP-Einstellungen genommen (sofern du den kostenpflichtigen IMAP-Account bei GMX hast).

ergo-hh schrieb:

Falls bei gmx kein imap möglich ist, reicht es dann nicht, wenn du im iPod bei den Kontoeinstellungen 'Vom Server löschen' auf 'Niemals' stellst? Dann kannst du die Mails auch noch mit allen anderen Rechnern lesen.

Gruß ergo-hh

Heisst aber auch, dass du den bereits gelöschten "Schrott" als Neueingang bekommst.
    Ich "kämpfe" auch grad mit GMX/IMAP/OUTLOOK und komme auf kein wirklich vernünfiges Ergebnis...
  • Benutzer online 1

1 Besucher