WLAN einstellen, wichtige frage..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • WLAN einstellen, wichtige frage..

    Hallo,
    ich habe heute den neuen iPod touch 8GB bekommen und habe eine wichtige frage.
    Wenn ich das Internet konfigurieren will dann erkennt der iPod touch zwar mein Netzwerk aber wenn ich
    das passwort eingebe steht da immer ungültiges passwort, obwohl es das richtige passwort ist , ich habe alles richtig eingegeben, und
    manchmal steht da dann auch garnichts da steht dann nur das die verbindung nicht hergestellt werden konnte,
    wisst ihr vielleicht wo der fehler noch liegen könnte?
    ich hoffe ihr könnt helfen.
    LG Lisa
  • LisaxD94 schrieb:

    aber wenn ich
    das passwort eingebe steht da immer ungültiges passwort, obwohl es das richtige passwort ist ,

    Welches Passwort gibts du denn ein? Hier ist nicht das Zugangspasswort zum Router gemeint, sondern der WLAN-Schlüssel (steht als 'Encr.-Key', 'WLAN-Schlüssel' oder so ähnlich unter Umständen unter dem Router, hängt aber vom Routermodell ab).

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Doch, das ist der richtige.

    Ich melde mich morgen (das heißt heute ist ja schon morgen :rolleyes: ) noch mal, jetzt muss ich mich erst einmal von den Weihnachtsstrapazen erholen und an der Matraze horchen :whistling: .

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Moin, moin,

    ich hoffe, du bist inzwischen mit dem Auspacken der Geschenke fertig und hattest einen schönen Heiligabend.

    Wenn das Passwort angemeckert wird, dann stimmt damit etwas nicht. Damit ich einen Überblick bekomme, kopiere mal die 15 Punkte aus dieser FAQ in dein nächstes Posting und schreibe hinter jeden Punkt deine Antwort; dann sehen wir weiter.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Spat99 schrieb:

    will auch mit meinem ipod ins internet stimmt dass, das ich meinen Wep schlüssel in einen hexadezimalcode umwandeln muss damit ich ihn im ipod eingeben kann um ins internet zu kommen???

    Das kann sein, hängt aber u. U. vom Router ab. Bedenke aber, dass der WEP-Schlüssel genau 13 Stellen lang sein muss, damit es mit dem iPod klappt. Naheres siehe auch hier.

    Hast du es denn mal mit dem 'normalen' Alpha-Code im iPod versucht?

    Ich würde aber sowieso empfehlen, auf die WPA- oder noch besser auf die WPA2-Verschlüsselung umzusteigen.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ich verstehe es gereade selber nicht mein wep schlüssel hat genau 13 stellen wenn ich den eingebe steht kennwort ungültig.
    wenn ich den ellenlangen hexadezimal eingebe komm ich wohl rein es werden auf jeden Fall oben links die drei bögen fürs wlan angezeigt doch wenn ich dann in safari oder die karten app gehe steht keine verbindung zum internet.
    Könnte es vllt dran liegen wenn ich bei meinem wlan im ipod auf den blauen pfeil gehe das dann meine IP mit 169.254... anfängt die ja ungültig ist???
    wenn ja wie mach ich die gültig^^

    Edit:
    hat keiner ne ahnung???
    Ich hab mein i net wie folgt angeschlossen.
    ich hab einen t-com router mit speedport um w-lan zu haben hab dann aber meinen ps normal mit lankabel an den router angeschlossen und mit nem switch noch ein lankabel an die ps3 um auch mit ihr online zu können.
    Jetzt habe ich an diesn lan-switch von netgear noch das speedport angeschlossen um lan und w-lan gleichzeitig zu haben geht das überhaupt???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Spat99 schrieb:


    hat keiner ne ahnung???

    BITTE drängle nicht.....
    Wenn jemand etwas weiß, dann wird er antworten und bedenke bitte, das es gut sein kann, das man heute etwas anderes zu tun hat, als vor dem PC zu sitzen.....
    Wenn Dir dass zu lange dauert, wende Dich an die Hotline. Die werden für Hilfeleistungen bezahlt.
    Und BITTE keine Doppelpostings......
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Spat99 schrieb:

    Könnte es vllt dran liegen wenn ich bei meinem wlan im ipod auf den blauen pfeil gehe das dann meine IP mit 169.254... anfängt die ja ungültig ist???
    wenn ja wie mach ich die gültig

    Genau das ist der Knackpunkt. Diese IP-Adresse erhälst du, wenn mit der DHCP-Einstellung in deinem Router etwas nicht stimmt. Um genauere Informationen zu erhalten poste mal die Angaben, wie ich sie hier im Posting Nr. 7 von LisaxD94 angefordert habe.

    Mit deiner Konfiguration komme ich nicht ganz klar. Kannst du mal eine (kann auch ganz simple) Zeichnung machen?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • also zum aufbau


    Router--------------Lan-Kabel--------------Lan switch( amazon.de/Netgear-FS105GR-Netz…TF8&qid=1293287297&sr=8-8) -----------Lan Kabel an ----- Ps3 & PC
    l__________________ und an switch das speedport für w-lan



    hoffe du verstehst was ich meine geht das über haupt .???
    fragebogen kommt gleich^^


    Edit:
    1. Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt? ja ich kann den namen meines w-lan sehen
    2. Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor! nein
    3. Wird die SSID im iPod angezeigt? ja
    4. Wurde DHCP im Router aktiviert? ja
    5. Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend?
    6. Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)? WEP
    7. Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen? Der WEP schlüssel beinhaltet umlaute
    8. Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet? Keine ahnung verstehe ich trotz erklärung nicht wie schalte ich den aus????
    9. Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert? wo kann ich das sehen finde das in der anleitung nicht
    10. Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? Nicht mehr will ja lan und w lan parallel
    11. Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? ja 169.254.77.58
    12. Wurde im iPod Wi-Fi aktiviert und ist DHCP blau unterlegt? ja
    13. Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)? Eumex 300 iP Telekom + Speedport W100XR telekom
    14. Wer ist dein Internetprovider? T-com ?!?!?!
    15. Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? nein wie gesagt lan mit PC

    so^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Grundsätzlich geht das - wenn denn alles richtig eingestellt ist :whistling:

    Ich frage mich allerdings, wozu du den 'Router' und den Netgear Switch hast. Der Speedport ist doch schon ein WLAN-Router und hat doch einen eingebauten 4-Port LAN-Switch, bzw. poste mal, welches Modell (Typ) du hast.
    Wenn dein Router 4 LAN-Ports hat, müsste es doch reichen für

    PS3
    PC
    WLAN-Speedport.

    Welchen Router hast du? Warum nutzt du nicht den Speedport als WLAN Router? Wozu der zusätzlich einen 'Router'?

    Gruß ergo-hh

    PS:Bitte etwas Geduld. Ich muss mich jetzt erst einmal auf den Heimweg machen. Spätestens in 1 Std. melde ich mich wieder.

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Spat99 schrieb:

    Der WEP schlüssel beinhaltet umlaute

    Das ist schon mal ganz schlecht. Siehe hier.

    Warum stellst du die Verschlüsselung nicht von WEP am besten auf WPA2 mit PSK (Pre-shared Key) um?

    Zu deiner Konfiguration:
    Die Eumex (ist eigenlich eine FritzBox) stellt die (kabelgebundene) Internetverbindung her. Daran würde ich den Switch hängen und an den Switch alle kabelgebundenen Geräte hängen, auch den W100XR, der als Access-Point konfiguriert sein sollte.

    Bitte unbedingt berücksichtigen, dass DCP nur in einem der Geräte aktiviert ist, entweder in der Eumex oder im W100XR! Mein Vorschlag wäre, DHCP nur in der Eumex zu aktivieren.

    Ist das bei dir der Fall?
    Nach deiner Antwort sehen wir weiter.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Spat99 schrieb:

    hast du jetzt vllt icq???

    Nein, icq habe ich nicht. Es sollte grundsätzlich die Problemlösung hier im Forum erörtert werden. Andere, die evtl. dasselbe Problem sollen ja auch nicht dumm sterben :D und können so von den Tipps profitieren.

    Ist schon richtig, dass der Switch gemäß deiner Zeichnung am Router hängt. Aber warum hängt der W100XR nicht am Switch? Ist aber letztendlich auch egal.

    Hast du die Bedienungsanleitung für die Eumex und den W100XR? Wenn nicht, lade sie dir hier und hier herunter, ich werde auf die ein oder andere Seite der Bedienungsanleitung Bezug nehmen.


    Melde dich am W100XR an (siehe Seite 30 der Bedienungsanleitung (= BDA)) und auf Seite 42 siehst du, wie du die Verschlüsselung umstellst.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Spat99 schrieb:

    der W100Xr hängt am switcvh aber ega

    Laut deiner Zeichnung hängt der W100XR aber am (eingebauten) Switch der Eumex. Ist aber in der Tat egal :)

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.