WLAN einstellen, wichtige frage..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Spat99 schrieb:

    ??? wie kann ich auf den W100Xr zugreifen wie beim router über die IP???
    wenn ja wie bekomm ich die raus???

    Haben wir denn die Bedienungsanleitungen? :thumbsup: Ich jedenfalls habe sie, wie du den Links in meinen vorherigen Posting entnehmen kannst.

    Du hast das Problem, dass die Eumex (standardmäßig) die IP-Adresse 192.168.178.1 hat (weil es eigentlich eine FritzBox ist), dein W100XR aber 192.168.2.254. Das passt leider nicht zusammen. Standardmäßig ist in beiden Geräten auch DHCP aktiviert, was auch ganz schlecht ist. Du musst also folgendermaßen vorgehen:

    1. Hänge den W100XR vom Switch ab
    2. Hänge deinen PC vom Switch ab (beide Geräte haben jetzt keinerlei Netzkabel-Verbinungen mehr.
    3. Stelle im PC deine Netzwerkeinstellung auf 'Netzwerkadresse automatisch beziehen', soweit das nicht sowieso schon eingestellt ist.
    4. Hänge deinen PC mit Kabel an den W100XR
    5. Melde dich über deinen Browser am WX100XR an (s. Seite 30 BDA)
    6. Stelle den Modus im W100XR auf 'Access-Point', s. Seite 33 BDA
    7. Stelle die Verschlüsselung auf WPA2 mit Pre-shared Key (PSK), Seite 43 BDA, und trage einen Schlüssel ein. Länge mindestens 8 Zeichen, keine Leerzeichen, keine Unlaute oder 'ß'
    8. Kontrolliere, ob 'MAC-Filterung' auf 'Aus' steht, Seite 47 BDA
    9. Setze DHCP auf 'Aus', Seite 48 BDA (auf 'DHCP' klicken und Wert auf 'Aus' stellen)
    10. Stelle 'IP-Adresse einstellen' auf 'manuell' und trage als IP-Gateway-Adresse 192.168.178.2 ein, s. Seite 49 BDA
    11. Nach jedem Schritt natürlich unten rechts immer auf 'Speichern' klicken.
    12. Stelle deine ursprüngliche Verkabelung wieder her.
    13. Probieren und freuen :thumbsup: oder noch mal das Problem posten :thumbdown:
    Ich bin natürlich immer davon ausgegangen, dass sich alle Einstellungen noch auf den Standardeinstellungen waren.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Bevor du die von mir genannten Punkte ausführst, überprüfe vorsichtshalber, ob in der Eumex DHCP aktiviert ist (s. Seite 61 BDA Eumex), sollte aber standardmäßig so sein.

    Spat99 schrieb:

    habe aber über die IP keinen zugriff auf den speedport????
    Keinen Zugriff nach den von mir genannten Änderungen oder vorher schon nicht? Wenn schon vorher nicht, resette den W100XR mal (s. Seite 84 BDA), dann sollte s klappen. Dafür muss aber im PC/Notebook 'IP-Adresse automatisch beziehen' eingestellt sein.

    Wie ist die Netzwerkeinstellung auf deinem PC/Notebook? Steht dort bei deinem Netzwerkadapter unter 'Eigenschaften' bei 'Internetprotokoll V4 - Eigenschaften' 'IP-Adresse automatisch beziehen? siehe auch Seite 55 der Eumex BDA


    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • @spat99: (ich schreibe zukünftig immer den Namern dazu, da hier im Thread zwei unterwegs sind und jeder weiß, wem ich antworte): Dazu müsste ich erst einmal wissen, welches Betriebssystem du hast.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Für Windows XP ist es doch - wie ich bereits oben geschrieben habe - auf Seite 55 der BDA für die Eumex beschrieben. Klappt das bei dir damit nicht? Oder habe ich dich falsch verstanden.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    Haben wir denn die Bedienungsanleitungen? :thumbsup: Ich jedenfalls habe sie, wie du den Links in meinen vorherigen Posting entnehmen kannst.

    Du hast das Problem, dass die Eumex (standardmäßig) die IP-Adresse 192.168.178.1 hat (weil es eigentlich eine FritzBox ist), dein W100XR aber 192.168.2.254.

    Spat99 schrieb:

    ja aber wie soll ich mich auf dem speedport anmelden ????
    mit der ip und wenn ja wo bekomm ich die her???
    Du musst dir schon die Mühe machen, meine Antworten auch zu lesen :whistling:

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    Du hast das Problem, dass die Eumex (standardmäßig) die IP-Adresse 192.168.178.1 hat (weil es eigentlich eine FritzBox ist), dein W100XR aber 192.168.2.254. Das passt leider nicht zusammen. Standardmäßig ist in beiden Geräten auch DHCP aktiviert, was auch ganz schlecht ist. Du musst also folgendermaßen vorgehen:

    Und auf den router komme ich nicht mit dieser ip sondern mit der 192.168.2.100^^
  • Hier die tabelle:

    1.Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt?

    -ja .
    2.Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor!

    -nein.
    3.Wird die SSID im iPod angezeigt?

    -ja.
    4.Wurde DHCP im Router aktiviert?

    -ja.
    5.Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend?

    - was ist damit gemeint?
    6.Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)?

    -WPA2-Personal(AES)
    7.Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen?

    -doch hat es.
    8.Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet?

    -ja.
    9.Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert?

    -ich weiß nicht genau wo man das nachgucken kann aber oben steht 802.11g .
    10.Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet?

    -ja halt mein laptop den ich benutze.
    11.Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche?

    -nein.
    12.Wurde im iPod Wi-Fi aktiviert und ist DHCP blau unterlegt?

    -ja.
    13.Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)?

    -D-Link DI-524
    14.Wer ist dein Internetprovider?

    -Kabeldeutschland.
    15.Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest?

    -nein.




    wenn ich jetzt aber bei meinem ipod unter netzwerke gucke dann kommt da immer das häckchen für verbunden dann geht es wieder weg dann kommt es wieder und dann geht es wieder weg immer so weiter ??


    danke schonmal
    LG Lisa
  • ergo-hh schrieb:

    Ich bin natürlich immer davon ausgegangen, dass sich alle Einstellungen noch auf den Standardeinstellungen waren.
    Wenn du mit den genannten IP-Adressen nicht auf die Router kommst, wurden die Standardeinstellungen bereits geändert. Aber egal!

    Wenn du die IP-Adresse des Speedports nicht kennst und diese auch nicht mehr auf Standard ist hilft es nur, den Speedport auf Werkseinstellung zurückzusetzen, dann hat er wieder die IP-Adresse 192.168.2.254. Wie das geht, steht in der BDA auf Seite 84. Gemäß BDA Seite 16 ist die Standard IP-Adresse die 192.168.2.254. Wenn das nicht klappt, melde dich noch mal, sonst die Punkte meines Postings Nr. 24 abarbeiten.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • @LisaxD94:
    Dein Router hat m. W. kein eingebautes DSL-Modem. Du musst also von Kabeldeutschland noch eine extra Kiste :) (eben das DSL Modem) erhalten haben. Trenne dieses Modem mal für mind. 10 Minuten vom Stromnetz und versuche es dann erneut.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • @Spat99:
    Versuche es mal mit der IP-Adresse 192.168.2.1

    Wenn das auch nicht klappt, mache folgendes:
    Gib mal das DOS Kommando 'ipconfig' ein und schaue, was bei 'Standardgateway' ausgegeben wird. Das ist dann die IP-Adresse des Speedport. Wie das ganze funktioniert kannst du hier im grün geschriebenen Teil nachlesen.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.