Trotz Wi-Fi Verbindung kein Internet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Trotz Wi-Fi Verbindung kein Internet

    1. Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt? Ja
    2. Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor! Nein
    3. Wird die SSID im iPod angezeigt? Ja
    4. Wurde DHCP im Router aktiviert? Ja
    5. Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend? Ja
    6. Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)? WEP
    7. Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen? Ja
    8. Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet? Ja
    9. Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert? Ja
    10. Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? Ja, ein Rechner und ein Laptop, außerdem ein Rechner über LAN
    11. Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? Die Ip Adresse ist ausgefüllt, die Teilnetzmaske auch, die restlichen Felder stehen leer
    12. Wurde im iPod Wi-Fi aktiviert und ist DHCP blau unterlegt? Ja
    13. Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)? Dray Tek Vigor 2500 (ADSL Router)
    14. Wer ist dein Internetprovider? EWE Tel
    15. Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? Nein



    Also eine kleine Problembeschreibung: Ich gehe unter ~>Einstellungen zu ~> Wi-Fi Verbinde dort mit meinem Netzwerk.

    Gebe das Kennwort ein und alles ist auch gut und schön, stelle dann auf DHCP, mir wird allerdings nur die Ip und Teilnetzmaske angezeigt.

    Habe schon hunderte von Foren durchstöbert aber leider keine passende Antwort gefunden.

    Bei einem Versuch, Vorgeschlagen von Tullum ( ipod-forum.de/ipod-touch-und-i…-ipod-touch-ins-internet/) hatte der iPod vergleichsweise sehr lange geladen und zeigte mir dann Server antwortet NICHt mehr. Vorher konnte erst gar keine verbind zum Internet hergestellt werden.

    Ich denke dass das Problem hier liegen könnte ;)

    Danke an alle, die versuchen mir zu helfen

    MfG Felix



    (Rechtschreibfehler entschuldige ich, bin noch nicht so alt und etwas müde, nach ca. 5 Stunden suchen ;) )
  • iPodMann schrieb:

    (Rechtschreibfehler entschuldige ich, bin noch nicht so alt und etwas müde, nach ca. 5 Stunden suchen )

    Du hast hier direkt die Suchfunktion genutzt und sogar in die FAQ geschaut.So etwas ist sehr vorbildlich, dazu war dein Text vom Sprachlichen her weitaus besser, als viele andere. :)

    iPodMann schrieb:

    Bei einem Versuch, Vorgeschlagen von Tullum ( ipod-forum.de/ipod-touch-und-…h-ins-internet/) hatte der iPod vergleichsweise sehr lange geladen und zeigte mir dann Server antwortet NICHt mehr. Vorher konnte erst gar keine verbind zum Internet hergestellt werden.

    Ich habe mir den Thread durchgelesen, was genau hast du versucht? Tullm hat dort mehrere Tipps gegeben.

    Edit: Da mich dein Problem interessiert habe ich mal eben kurz gegooglet und bin auf das gestoßen, les dich dort mal ein, vielleicht hilft das ja.
    Ich habe einen iPod Touch 4G (2010er Modell) 32 GB zu verkaufen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iDesmond ()

  • iPodMann schrieb:

    Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)? WEP

    Du nutzt WEP, dabei ist einiges zu beachten, siehe hier. Hast du das getan?

    Ich würde dir aber dringend empfehlen, auf WPA/WPA2 umzustellen. Dann musst du allerdings die Rechner, die über WLAN mit dem Router verbunden sind, einmalig neu verbinden. EDIT: ich sehe gerade, der Vigor 2500WE kann nur WEP :thumbdown: . Schmeiß ihne weg :thumbsup:

    Welche IP-Adressen werden im iPod angezeigt? Ich vermute sie beginnt mit 169.254..... und die Teilnetzmaske ist 255.255.0.0. Ist das so?

    Gruß ergo-hh

    PS: ich gehe davon aus, dass dein Router der Vigor 2500WE ist. Nur der hat auch WLAN, der Vigor 2500 nicht.

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • iPodMann schrieb:

    Unser Netzwerkschlüssel hat Sonderzeichen, liegt hier bereits der Fehler vor?

    Das kommt darauf an, welche Sonderzeichen. Es dürfen keine deutschen Sonderzeichen (Umlaute, ß) sein, alle anderen sind erlaubt. Natürlich auch keine Sonderzeichen wie â oder é usw.

    Verwendest du deutsche Sonderzeichen? Wenn ja, musst du einen neuen Netzwerkschlüssel vergeben.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • iPodMann schrieb:

    Die Sonderzeichen sind ? und ! müsste doch eigentlich funktionieren?
    Ja!

    iPodMann schrieb:

    Die Router IP habe ich von meinem Router übernommen (192.168.1.1).
    Das verstehe ich nicht ganz. Woher hast du die wohin übernommen?

    Kannst du dich mit dem Rechner, der über LAN bzw. über das funktionierende Notebook am Router anmelden? (das wäre für die nächsten Schritte die Voraussetzung).

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Auf meinem Router ist ein Aufkleber da steht drauf:

    Werkseinstellung:

    IP:192.168.1.1

    255.255.255.0

    kein Passwort! (Nun allerdings schon ;) )



    Ich bin grade mit meinem PC via LAN mit dem Internet verbunden, bei meiner Schwester am Laptop klappt es auch problemlos.

    Gestern bei meiner Oma konnte ich mich auch in ihr Netzwerk einloggen und Surfen.
  • Hast du das Handbuch für deinen Draytek? Wenn nein, lade sie dir hier herunter . (Ist eine html-Datei)

    Melde dich mal am Router an (du weißt wie das geht?)

    Wähle dann 'Funknetz - Zugriffskontrolle'. Ist dort bei 'Liste aktiv' ein Haken gesetzt? Wenn ja, entferne den mal und probiere es dann.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • iPodMann schrieb:

    Langsam verliere ich die Geduld.

    Was? Schon nach dem 10. Posting? Nach mindestens 100 Posting können wir uns mal über 'Geduld verlieren' unterhalten :thumbsup:

    Spaß beiseite. Wie hast du im iPod deinen WLAN-Schlüssel eingegeben? Als 13-stellige Zeichenfolge oder die 26 Hexadezimal-zeichen?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Wird in deinem Router der 13-stellige WLAN-Schlüssel auch als 26-stelliger Hexadezimal-Schlüssel angezeigt? Wenn ja, gib mal diese 26 Stellen im iPod ein.

    Probeweise solltest du im Router auch mal vorübergehend die Verschlüsseleung ausschalten. Wenn es dann funktioniert ist das Problem schon mal eingegrenzt.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • iPodMann schrieb:

    EDIT: ES KLAPPT!!! Danke! Aber wie stelle ich den Code wieder ein, ohne dass mein iPod wieder ohne verbindung da steht ?

    Ich gehe mal davon aus, dass das bedeutet, es klappt ohne Verschlüsselung.

    Um die Verschlüsselung wieder zu aktivieren, musst du doch nur im Routermenü den Punkt 'Verschlüsselung' wieder auf 'EIN' stellen und ggfs. einen neuen Schlüssel eingeben. Verwende mal im Schlüssel nur Buchsatben und Ziffern ud stelle sie 'Gänsebeinchen', z. B. "0123456789abc".

    Klappt es dann mit dem Nachbarn ... ähhh iPod?

    gruß ergo-hh

    PS: ich bin jetzt mal für ca. 2 Stunden offline, ich muss bei meinem Schwager ein Notebook mit WLAN/DSL installieren :D

    Bin wieder online. Bei Fragen kannst du dich wieder melden.

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • iPodMann schrieb:

    Unsere 3 Rechner jedoch hatten keinen Zugang, sodass ich über iPod alles umstellen musste
    Natürlich hatten sie nach Änderung des WLAN-Schlüssels keinen Zugang mehr mit dem alten Schlüssel (jedenfalls nicht die Rechner, die Über WLAN ins Internet gehen), dafür ist der Schlüssel ja da.

    Es ist doch aber ganz einfach. Du musst die anderen Rechner nur neu verbinden (bei Windows unten rechts in der Taskleiste auf das Netzwerksymbol klicken), dann wird der WLAN-Schlüssel abgefragt und es muss der neue Schlüssel eingegben werden.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.