Wifi Verbindung mit Iphone 4 schlägt fehl

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Wifi Verbindung mit Iphone 4 schlägt fehl

Hallo,

habe mein IPhone noch nicht so lange, war bei Bekannten über Weihnachten und habe mich dort über Wifi ins Internet eingwählt. Nun bin ich wieder zu Hause und mein Handy zeigt bei jedem Einwählen "Verbindung zum Netzwerk Fehlgeschlagen" an.

Habe mich den ganzen Abend durch Internet gegoogelt, mac ausgeschaltet. Alles manuell eingegeben, das IPhone zurückgesetzt usw.

Ich habe eine EasyBOX802, vielleicht habe ich bei den Routereinstellungen etwas übersehen.

Bin wirklich ratlos und habe mir auch schon das Thema hier durchgelesen über die Verbindung mit dem IPhone ins Internet, super beschrieben...aber bei mir hats nix gebracht :(

Über neue Anregeungen ratschläge oder Hilfe wäre ich echt dankbar
  • Denn kannte ich noch nicht, habe aber ähnliche heute gelesen.

Ich habe wpa eingeschaltet, aber wenn ich es umstelle geht die Verbindung zum Laptop weg.

Versteh ich nicht, bei meinen bekannten hat alles geklappt und nun schlage ich mich schon seit stunden mit dem Problem herum..

Den Router habe ich übrigens auch schon neu resetet :(
  • Wenn du den Router auf WPA2 umstellst, musst du die WLAN-Verbindung des Notebook einmal trennen und wieder neu herstellen (dabei natürlich den neuen WPA2 Schlüssel verwenden). Wenn du an den Einstellunden im Router etwas änderst empfiehlt es sich immer, dieses mit einem Rechner zu machen, der über Kabel mit dem Router verbunden ist. Du solltest dein Notebook also sicherheitshalber dann auch temporär mit Kabel zum Router verbinden.

Nutzt du zur Zeit WEP? Hast du den zweiten von mir verlinkten Thread gelesen?

Es würde auch nicht schaden, wenn du die in den Threads genannten 15 Punkte mal beantwortest.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    1. Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt? Ja
    2. Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor! Nein
    3. Wird die SSID im iPod angezeigt? Ja
    4. Wurde DHCP im Router aktiviert? Zeigt aktiviert an
    5. Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend? steht mein IP adresse
    6. Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)? WPA
    7. Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen? Nein
    8. Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet?JA
    9. Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert? Wo finde ich das?
    10. Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? Laptop
    11. Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? 169.xxx musste manuell eingeben werden
    12. Wurde im iPod Wi-Fi aktiviert und ist DHCP blau unterlegt? Ja
    13. Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)? EasyBOX 802
    14. Wer ist dein Internetprovider? Vodafone
    15. Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? Nein
  • Ein Noname-Kabel bekommst du schon für wenig Geld (2,00 bis 3,00 EUR). Normalerweise ist auch beim Router immer eines dabei.

Wer einen Router hat, sollte auch immer ein LAN-Kabel haben :thumbsup:

Wieso musstest du im iPod die IP-Adresse manuell einstellen? Du schreibst, dass im iPod DHCP aktiviert (= blau unterlegt) ist. Dann kannst du dir IP-Adressen nicht manuell eingeben.

Zitat: Ich habe wpa eingeschaltet, aber wenn ich es umstelle geht die Verbindung zum Laptop weg.

Wie bist du denn ohne Kabel wieder auf den Router gekommen?
    Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Heißer Tipp: keine Doppelpostings, nutze den Bearbeitungsbutton. Sonst wird hubremen böse :thumbsup: EDIT: dieses Mal war es goosch ;(

Auch habe ich Schwierigkeiten mit einer Antwort: "habe ich". Worauf bezieht sich das?

Gruß ergo-hh

• helado schrieb:

Da stimmt doch was mit den DHCP Einstellung was nicht, jedenfalls habe ich das gelesen :(
    Das hast du richtig gelesen :thumbup: Der Router weist deinem iPOd keine IP-Adressen über DHCP zu.

Stelle im Router mal unter 'WLAN - Einstellungen' den Wert '802.11e/WMM QoS' den Wert auf 'OFF'

Gruß ergo-hh

• Du meldest dich am Router an. Dann müsste links im Routermenu 'WLAN' stehen. Darauf klicken und dann den Punkt 'Einstellungen' anklicken. Dann sollte die Menüseite wie im Handbuch auf Seite 93 abgebidet erscheinen.

Du hast doch das Handbuch, oder? Sonst lade es dir hier herunter.

Gruß ergo-hh

• helado schrieb:

Ok jetzt habe ich kein internet mehr (mobil) und auf meinem handy passiert immer noch nichts....
    Womit gehst du denn ins Internet?

Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht, was du geändert hast. Nach welcher Änderung hast du kein Internet mehr?

Gruß rgo-hh

• helado schrieb:

Nach der WPA 2 Umstellung, das wusste ich ja....

aber jetzt lässt es sich nicht mehr umstellen, oh weh...
    Du solltest dir morgen (huch, das ist ja schon heute) erst einmal ein LAN-KAbel besorgen, dann sehen wir weiter. Ich muss jetzt erst einmal an der Matraze horchen, wir haben ja schon Silvester und heute abend muss ich fit sein :D

Nochmal die Frage: womit bzw. wie gehst du ins Internet, wenn weder Notebook noch iPhone funktionieren ?(

Gruß bis morgen, ergo-hh

• Benutzer online 1

1 Besucher