Problem mit 2x Netzwerk / WLAN

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Problem mit 2x Netzwerk / WLAN

    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Einfamilienhaus im Erdgeschoss eine Fritzbox. Mit meinem IPOD-Touch 4G kann ich über WLAN surfen, kein Problem.

    Nun habe ich im Dachgeschoss eine zweite Fritzbox als Access Point installiert, weil die WLAN-Recihweite von unten nicht ausgereicht.
    Ich habe nun also zwei WLAN-Netzwerke, die aber systembedingt denselben Namen/Netzwerkkennung/SSID haben. Damit kommt mein IPOD nicht klar.
    Wenn ich unten in meinem Netzwerk mit dem NAmen "zu HAuse" surfe und dann hochgehen, verliert er die Verbindung.
    Findet dann aber das neue Netzwerk, welches auch "zu HAuse" heißt, aber natürlich einen anderen Netzwerkschlüssel/PAsswort von der zweiten Fritzbox hat.
    Also klappt die Verbindung nicht. Erst wenn ich den Netzwerkschlüssel geändert habe und von der zweiten Fritzbox eingebe, funzt es wieder.

    Ich möchte aber nicht jedes Mal den Netzwerkschlüssel/Passwort ändern, wenn ich im Haus unterwegs bis. Hat jemand eine Lösung?

    Danke und Gruß Sergio
  • llsergio schrieb:

    Findet dann aber das neue Netzwerk, welches auch "zu HAuse" heißt, aber natürlich einen anderen Netzwerkschlüssel/PAsswort von der zweiten Fritzbox hat.
    Also klappt die Verbindung nicht. Erst wenn ich den Netzwerkschlüssel geändert habe und von der zweiten Fritzbox eingebe, funzt es wieder.

    Als erstes würde ich der zweiten Fritzbox mal denselben WLAN-Schlüssel geben.

    Was mir nicht ganz klar ist: wie kommt die fritzbox im Dachgeschoss denn ins Internet? Hast du dort einen 2. DSL Anschluss oder sind die beiden FritzBoxen miteinander verbunden?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • llsergio schrieb:

    hat nicht funktioniert.

    Diese Fehlermeldung ist leider nicht sehr aussagekräftig.

    1. Kommt im iPod eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
    2. Verbindet sich der Touch mit der 2. Fritzbox im Dachgeschoss (FB-DG) oder klappt das schon nicht?
    3. Wird das Passwort abgefordert?
    4. Wenn sich der Touch mit der FB im Dachsgeschoss verbindet, welche IP-Adressen stehen im iPod?
    5. Ist sicher gestellt, dass in nur einer FB DHCP aktiviert ist?
    6. Haben beide FB unterschiedliche Funkkanäle?
    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    llsergio schrieb:

    hat nicht funktioniert.

    Diese Fehlermeldung ist leider nicht sehr aussagekräftig.

    1. Kommt im iPod eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
    2. Verbindet sich der Touch mit der 2. Fritzbox im Dachgeschoss (FB-DG) oder klappt das schon nicht?
    3. Wird das Passwort abgefordert?
    4. Wenn sich der Touch mit der FB im Dachsgeschoss verbindet, welche IP-Adressen stehen im iPod?
    5. Ist sicher gestellt, dass in nur einer FB DHCP aktiviert ist?
    6. Haben beide FB unterschiedliche Funkkanäle?
    Gruß ergo-hh
    Danke für die Rückmeldung.
    1. Das IPOD kann keine Verbindung mit dem Netzwerk aufnehmen.
    2. Er verbindet sich mit der FB-DG
    3. Der IPOD fordert dann einen neuen Netzwerkschlüssel
    4. Wo kann ich die IP-Adressen sehen?
    5. Nein, beide DHCP sind aktiviert
    6. Ja, unterschiedliche Fukkanäle mit 5 Kanälen Abstand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von llsergio ()

  • llsergio schrieb:

    Wo kann ich die IP-Adressen sehen?
    Im iPod sollte unter 'Einstellungen -> Wi-Fi -> dan Klick auf den kleinen blauen Pfeil rechts neben deiner SSID' DHCP aktiviert (blau unterlegt) sein. Dort werden auch die IP-Adressen des iPods angezeigt.

    llsergio schrieb:

    Nein, beide DHCP sind aktiviert
    Das ist schlecht. Es darf nur in einer der FritzBoxen DHCP aktiviert sein.

    Poste auch noch mal die genauen Typen der Fritzboxen und welche IP-Adressen diese beiden haben.

    In welche FritzBox sind die Zugangsdaten deines Internetproviders eingetragen? FB-DG oder FB-EG?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Das IPOD hat die IP 192.168.178.27

    Die FB-EG 192.168.178.1 und die FB-DG 192.168.178.21. Es sind zwei WLAN FON 7112 Fritzboxen.

    DHCP ist in der ersten FB-EG aktiviert. Hier sind auch die Zugangsdaten des Providers gespeichert. Das DHCP in der zweiten FB-DG hat auch DHPC aktiviert, aber mit einer festen Zuweisung der FB_DG 192.168.178.21
  • llsergio schrieb:

    Das IPOD hat die IP 192.168.178.27
    Und welche Adressen bei 'Router' und 'DNS'?

    llsergio schrieb:

    Das DHCP in der zweiten FB-DG hat auch DHPC aktiviert,
    Was meinst du genau damit?
    Wenn der DHCP-Server in der FB-DG aktiviert ist, dann musst du den dort deaktivieren.

    llsergio schrieb:

    aber mit einer festen Zuweisung der FB_DG 192.168.178.21
    Diese IP-Adresse darfst du in keinem Gerät als feste IP-Adresse eintragen, auch nicht in der FB-DG. Der DHCP-Adresspool in der FB-EG hat standardmäßig die Anfangs-IP 192.168.278.20 und die End-IP 192.168.278.200 (oder hast du die verändert?). Die von dir fest vergebene IP-Adresse 192.168.178.21 ist aber eine aus diesem Pool und darf daher nicht fest eingetragen werden. Nimm als feste IP-Adresse für die FB-DG z. B. 192.168.178.201.

    Haben die in den Fritzboxen eingestellten Funkkanäle einen Abstand von mindestens 5, z. B. 6 und 11?

    Bitte mindestens die fett geschriebenen Teile beantworten.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Danke für deine Rückmeldung. Router und DNS sind jeweils 192.168.178.1, also FB-EG.

    Der DHCP ist in der zweit FB aktiviert. Anders haebn wir das noch nicht hinbekommen.

    Und Funkkanäle der FB sind 1 und 6.

    Wenn ich die Netzwerkschlüssel identisch halte, funkioniert das WLAN im DG nicht mehr. DAfür funktioniert es einwandfrei mit dem IPOD.
    Wenn ich dann zwei Netzwerkschlüssel verschiede eingebe, läuft das INternet, aber das IPOD nicht.

    KAnn ich denn nicht einfach die NAmen der Netzwerke unterschiedlich benennen? DAmit müßte doch das IPOD klarkommen? Funzt das Internet dann noch?
  • llsergio schrieb:

    Der DHCP ist in der zweit FB aktiviert. Anders haebn wir das noch nicht hinbekommen.
    In einem Netzwerk dürfen nicht zwei DHCP-Server aktiviert sein!!! Was funktioniert dann nicht?
    Hast du die feste IP-Adresse in der FB-DG geändert?

    llsergio schrieb:

    Wenn ich die Netzwerkschlüssel identisch halte, funkioniert das WLAN im DG nicht mehr. DAfür funktioniert es einwandfrei mit dem IPOD.
    Wenn ich dann zwei Netzwerkschlüssel verschiede eingebe, läuft das INternet, aber das IPOD nicht.
    Kommt der iPod dann auch einwandfrei ins Internet? Was klappt dann nicht? WLAN-Notebook? Rechner mit LAN-Kabel an der FB-DG?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ich finde es bemerkenswert, wie sehr du dich um mein Problem bemühst, vielen Dank.

    Ich wei0 ehrlich gesagt nicht, was passiert, wenn ich DHCP bei der FB-DG deaktiviere. Ich habe Bammel, dass mein I-Net nicht mehr fluppt.
    Jetzt läuft es ja, nur eben der IPOD nicht.

    IM EG an FB-EG habe ich einen PC ohne WLAN. Oben im DG an FB-DG eion Notebook mit WLAN. DAs IPOD funktioniert nicht, wenn ich verschieden Schlüssel eingebe. Er findet dann das Netz nicht. Erst wenn ich den Schlüssel der FB-DG eingebe, geht es wieder. Genauso wenn ich ins EG gehen. DAnn muss ich den Schlüssel der FB-EG eingeben, damit es wieder funktioniert. Ich vermute wegen der selben SSID
  • llsergio schrieb:

    Ich wei0 ehrlich gesagt nicht, was passiert, wenn ich DHCP bei der FB-DG deaktiviere. Ich habe Bammel, dass mein I-Net nicht mehr fluppt.
    Selbst wenn es dann nicht mehr funktionieren sollte, könntest du doch jederzeit über den den PC im EG das in der FB-DG wieder ändern.
    Zuesrt musst du die fest eingestellte IP-Adressse in der FB-DG ändern, z. B. auf 192.168.178.201
    Danach kannst du jederzeit z. B. mit dem PC im EG über diese IP-Adress 192.168.178.201 auf die FB-DG zugreifen.

    Du musst erst einmal dein Netzwerk in Ordnung bringen, um diese Fehlerquellen auszuschließen.

    llsergio schrieb:

    DAs IPOD funktioniert nicht, wenn ich verschieden Schlüssel eingebe. Er findet dann das Netz nicht.
    Was heißt das?
    1. Wird die SSID im iPod nicht angezeigt?
    2. werden trotzdem im iPod noch die korrekten IP-Adressen angezeigt?
    3. Welche Fehlermeldung kommt im iPod?

    llsergio schrieb:

    Erst wenn ich den Schlüssel der FB-DG eingebe, geht es wieder.
    Wenn du in den FritzBoxen unterschiedliche WLAN-Schlüssel einträgst ist es logisch, dass der iPod jeweils nach dem Schlüssel fragt.
    Wenn du dich im EG mit dem iPod und der FB-EG verbindest musst du den EG-Schlüssel eingeben. Wenn du dann mit dem iPod in DG kletterst, ist dieser Schlüssel natürlich nicht mehr gültig und du musst den DG-Schlüssel im iPod eingeben.

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Sn0wfreeze schrieb:

    Alles so kompliziert, bei mir ist es dasselbe ! Und wie einige schon gesagt haben: einfach den selben Netzwerkschlüssel und die selbe Sicherung einstellen!

    So richtig hilft das hier jetzt aber nicht weiter ;(

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Okay, habe jetzt für die FB-DG die feste IP 192.168.178.222 vergeben. DAs IPOD-Ergebnis ist aber dasselbe.

    Internet mit dem Notebook funktioniert nur, wenn ich auf den jeweiligen FB die unterschiedlichen gültigen Netzwerkschlüssel eingebe.

    Das IPOD hat den Netzwerkschlüssel von der FB-EG gespeichert. Im EG funktioniert es einwandfrei.
    Sobald ich im DG bin, sagt er, er kann keine Verbindung mit dem Internet aufbauen. Er findet mein Netzwerk (welches ja denselben NAmen wie unten hat) und sagt dan, Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen. In den WI-FI-EInstellungen des IPOD sind dann keine DAten und keine IP gespeichert.

    Erst wenn ich den Netzwerkschlüssel von der FB-DG eingebe, geht es wieder. Noch mal meine Frage, o ich die NAmen der Netzwerke EG und DG ändern kann und sollte?
    Oder vielleicht dem IPOD eine feste IP zuweise?
  • Mal zusammengefasst:

    Mit identischem Netzwerkschlüssel funktioniert es mit dem iPod aber - aber nicht mit dem (WLAN-)Notebook. Korrekt? Welches Betriebssystem hat dein Notebook?

    Du kannst natürlich beiden FritzBoxen einen unterschiedlichen Netzwerknamen geben, mit gleichem oder unterschiedlichen Netzwerkschlüsseln. Du müsstest dich dann einmalig mit dem iPod mit jedem Netzwerk verbinden. Danach sollte Der iPod sich jeweils mit dem gefundenen Netzwerk automatisch verbinden. Ob dein Notebook das auch macht, musst du mal ausprobieren.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. Deine Zusammenfassung ist korrekt.

    Unterschiedliche Namen habe ich soeben ausprobiert. Mit dem Ipod klappts, mit dem Notebook leider nicht.
    Schade, wenn es dafür keine andere Lösung gibt, hat mein Notebook Vorrang und ich müßte jedes Mal den Netzwerkschlüssel im IPOD ändern, wenn ich die Etagen wechsel...

    Naja, gibt Schlimmeres. Wenn dir heute nicht mehr einfällt, bedanke ich mich recht herzlich bei dir und wünsche angenehme Nachtruhe :)
    Gerne höre ich auch morgen wieder von dir/euch.

    Bis dahin

    Viele Grüße
    Sergio