Hallo zusammen
Soeben habe ich dieses Forum gefunden, da ich neuer (und bis jetzt noch stolzer) Besitzer eines iPod Video 80gb 5.5gen. bin.
Ich benutzte bis anhin den Player IAudio x5l von Cowon, und war recht zufrieden mit dem Teil. Vor allem die Akkulaufzeit von ~30h und die hammer Soundqualität hatten es mir angetan. Um diese aber optimal nutzen und editieren zu können wurde ich schnell fündig:
ROCKBOX
Leider ist mir das nette Ding vor einiger Zeit wegen Überspannung abgeschmiert (das Netzteil kam mir beim Kauf schon sehr billig vor.)
Und nun bin ich auch Apfelhörer, und hab natürlich auch Rockbox schon wieder draufgemacht.
Zu Beginn:
Rockbox, Apple und ich
nehmen keine Gewähr auf Schäden des Players durch die Installation von Rockbox
Rockbox ist ein alternatives OS zu den firmeneigenen OS der Hersteller und "Linux on iPod". Beim iPod wird es nach der Installation primär geladen, wobei beim Booten durch eine bestimmte Abfolge von Tastenkombinationen auch das original OS von Apple sekundär geladen werden kann. (z.B. um Videos zu schauen, da Rockbox Videoformate noch nicht fehlerfrei unterstützt. Ist aber in Arbeit)
Features at a glance:
- iTunes-Synchronisation
- Titelsuche per Texteingabe
- Höherer Pegel (mit Preamp-Funktion)
- Equalizer manuell einstellbar (Tiefpass, Hochpass), div. Bandbreiten (Mittenfreq., Güte, Verstärkung)
- Batteriekapaziztätseinstellung
- div. editierbare Themes (Pegelansicht, NextTrack-View, erweiterte Batteriekapazität, ...
- unzählige sinnlose, wie aber auch sinnvolle PlugIns wie: Batterybenchmark, Metronom, div. Spiele wie SuperMario, Doom, Schach, ...
weitere PlugIns sind in Arbeit
Rockbox ist in unzähligen Sprachen (darunter auch deusch
) und für verschiedene Player gratis auf www.rockbox.org erhältlich. Die Anleitung ist leider nur englisch. Die Seite ist zwar auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, doch wenn man weiss, was man braucht, findet man es schnell:
Brauchen tut man:
das richtige Build (Betriebssystem, PS: für iPod video 5.5gen das 64MB Build)
den iPod-Patcher
Die Fonts für die mit den schlechten Augen
Anleitung:
1. Pod anhängen, und anschalten
2. Build ins oberste Verzeichnis vom Player entpacken
3. iPod-Patch starten, um zu installieren, wie auch zu deinstallieren
4. zusätzliche Fonts und PlugIns im ".rockbox"-folder ins richtige Verzeichnis packen
Zusätzliche Schriften und Themes sind zu finden bei rockbox.org unter Extras.
Und auch schon eine deutsches Rockbox-Forum gibts:
zum Forum
Nicht, dass ich für Rockbox arbeite, und hier Werbung poste, aber ich kanns nur weiter empfehlen, vor allem an die, die etwas mehr aus dem iPod holen wollen.
Hoffe Erleuchtung gebracht zu haben, und wünsche viel Spass.
SAMUK
Soeben habe ich dieses Forum gefunden, da ich neuer (und bis jetzt noch stolzer) Besitzer eines iPod Video 80gb 5.5gen. bin.
Ich benutzte bis anhin den Player IAudio x5l von Cowon, und war recht zufrieden mit dem Teil. Vor allem die Akkulaufzeit von ~30h und die hammer Soundqualität hatten es mir angetan. Um diese aber optimal nutzen und editieren zu können wurde ich schnell fündig:
ROCKBOX
Leider ist mir das nette Ding vor einiger Zeit wegen Überspannung abgeschmiert (das Netzteil kam mir beim Kauf schon sehr billig vor.)
Und nun bin ich auch Apfelhörer, und hab natürlich auch Rockbox schon wieder draufgemacht.
Zu Beginn:
Rockbox, Apple und ich

Rockbox ist ein alternatives OS zu den firmeneigenen OS der Hersteller und "Linux on iPod". Beim iPod wird es nach der Installation primär geladen, wobei beim Booten durch eine bestimmte Abfolge von Tastenkombinationen auch das original OS von Apple sekundär geladen werden kann. (z.B. um Videos zu schauen, da Rockbox Videoformate noch nicht fehlerfrei unterstützt. Ist aber in Arbeit)
Features at a glance:
- iTunes-Synchronisation
- Titelsuche per Texteingabe
- Höherer Pegel (mit Preamp-Funktion)
- Equalizer manuell einstellbar (Tiefpass, Hochpass), div. Bandbreiten (Mittenfreq., Güte, Verstärkung)
- Batteriekapaziztätseinstellung
- div. editierbare Themes (Pegelansicht, NextTrack-View, erweiterte Batteriekapazität, ...
- unzählige sinnlose, wie aber auch sinnvolle PlugIns wie: Batterybenchmark, Metronom, div. Spiele wie SuperMario, Doom, Schach, ...
weitere PlugIns sind in Arbeit
Rockbox ist in unzähligen Sprachen (darunter auch deusch

Brauchen tut man:
das richtige Build (Betriebssystem, PS: für iPod video 5.5gen das 64MB Build)
den iPod-Patcher
Die Fonts für die mit den schlechten Augen
Anleitung:
1. Pod anhängen, und anschalten
2. Build ins oberste Verzeichnis vom Player entpacken
3. iPod-Patch starten, um zu installieren, wie auch zu deinstallieren
4. zusätzliche Fonts und PlugIns im ".rockbox"-folder ins richtige Verzeichnis packen
Zusätzliche Schriften und Themes sind zu finden bei rockbox.org unter Extras.
Und auch schon eine deutsches Rockbox-Forum gibts:
zum Forum
Nicht, dass ich für Rockbox arbeite, und hier Werbung poste, aber ich kanns nur weiter empfehlen, vor allem an die, die etwas mehr aus dem iPod holen wollen.
Hoffe Erleuchtung gebracht zu haben, und wünsche viel Spass.
SAMUK
Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von samuk ()