Zündspulenstörung mit Apple Universal Dock

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Zündspulenstörung mit Apple Universal Dock

Ich nutze in meinem Auto das Apple Universal Dock . Dazu ein Stromversorgungskabel eines anderen Herstellers das an dem Zigarettenanzünder gespeist wird.

Bei der Fahrt stört die Zündspule derart so dass ich je nach Gas ein nerviges Nebengeräusch in den Boxen habe. Ich schaute im Apple Online Store, sah aber dennoch nichts.
    kann mir jemand einen Hersteller sagen der Stromversorgung´s- Kabel zwischen Apple Universal Dock und Zigarettenanzünder produzieren die gegen diese Spannungsgeräusche abgeschirmt sind,
    einen Kondensator oder was auch immer zwischen drin haben für störungsfreien Klanggenuss?
  • Ich habe mein Auto Fabrikneu im August 2009 gekauft (1 1/2 Jahre alt). Wenn ich den Stromeinspeisung´s Stecker aus dem Zigarettenanzünder nehme kann ich die Musik in ihrer ganzen Klanggestalt genießen ohne Störungen. Ich denke also nicht dass andere Geräte im Umkreis von 100 Meter (was für eine strecke) durch meine fast nigelnagelneue Zündspule die ihren Dienst bis jetzt hervorsagend verrichtete einer Auswechslung bedarf, was mir auch aus Kostengründen und ihres alters wiederstrebt.
    Würde diese Zündspule wirklich ein derartiges Störfeld von 100 Meter um sich rum aufbauen durch ein so vermute ich elektromagnetisches Feld, würde mein Autoradio die selben Störgeräusche hervorbringen, tut es aber nicht.
    Gibt es hier keinen Radio- oder Auto- Elektroniker der eine nicht ganz so Radikale und kosten aufwendige Lösung bietet?
  • Hi,

wenn das Störgeräusch, wie du schreibst, wirklich vom Gas abhängig ist, also mit diesem fluktuiert und sich
    synchron dazu ändert, dann ist die Ursache zweifelsfrei im Fahrzeug zu suchen. Die Zündspule ist da nicht mehr
    als eine Vermutung.

Die Kabelverbindung ist nur ein kleines Stück der gesamten Verbindung, sie setzt sich im iPod genauso fort wie
    auf der anderen Seite im Auto. Es nützt nichts ein Stück in der Mitte besser zu schirmen, abgesehen davon, dass
    es solche Kabel nicht gibt. Ein Filter dazwischen würde auch nichts bringen, denn die Störung kommt ja nicht
    durch das Kabel geflossen, sondern wirkt über die gesamte Strecke ein. Gerade bei einem Auto (lokale Masse)
    ist da dringend die Suche nach der Quelle angesagt.

Beschreibe dein Problem doch mal im HiFi-Forum, oder stöbere dort mal etwas. Da gibt es viele Threads zu
    ähnlichen Themen und eine Menge Leute mit Erfahrung.

Grüße, Stephan

PS: Ich bin übrigens gelernter Radio- und Fernsehtechniker.
  • Benutzer online 1

1 Besucher