Elta 8886 CLS

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Elta 8886 CLS

Ich hab mal eine wichtige Frage.
    Ich habe das Elta 8886 CLS Surround Sound System. Das ganze sieht so aus: *klick*
    wie ihr seht, ist in dem Verstärker ein integrierter Subwoofer enthalten. Schön & gut, nur möchte ich den Subwoofer nicht laufen haben, & meine Eigenen Surround Lautsprecher benutzen. (Jbl)
    Ich hab mal ein Bild im Anhang, dort seht ihr den STecker vom Subwoofer rot eingekreist
    nun meine Frage^^
    kann ich den Stecker vom Subwoofer einfach heraus ziehen, und das ding läuft noch ganz normal, oder kann da was passieren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
    Bilder
    • P170111_17.04.jpg

372,45 kB, 1.280×960, 479 mal angesehen
  • Also einfach abstecken und laufen lassen kann böse nach hinten losgehen - es gibt (gerade im unteren Preissegment) Verstärkertypen , die sich ohne Ausgangslast aufschwingen und dadurch die Endstufe zerstören. Mal kurz zum testen sollte kein Problem sein - auf Dauer würde ich das nicht machen ! Lässt sich der Pegel für den Sub nicht runterregeln ?
    Wenn du eine Dauerlösung willst - schau mal , was der Lautsprecher für eine Impedanz (Ohmzahl) hat ! Das steht idR hinten auf dem Lautsprecher drauf (normal sind 4 , 8 oder 16 Ohm). Dann kaufst du bei Reichelt , Conrad oder beim örtlichen Radiofuzzi einen Keramikwiderstand mit dieser Ohmzahl und mindestens 1 Watt Belastbarkeit (kostet nur ein paar Cent) und schließt den an Stelle des Lautsprechers an. Dann hat der Verstärker seine Ausgangslast und ist glücklich ...

EDIT: Bei reinen verstärkern - also ohne eingebaute Boxen - wird dieses Aufschwingen durch entsprechende Schaltungen verhindert , da der Sub aber normalerweise nicht einfach abgesteckt werden kann , sparen viele Hersteller bei solchen Kombigeräten diese Teile ein.
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Benutzer online 1

1 Besucher