Videogenuss mittels AirPort & Funkverbindungen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Videogenuss mittels AirPort & Funkverbindungen

Vorgeschichte:

Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft und dazu eine AirPort Extreme Basisstation , eine AirPort Express Basisstation mit AirTunes ein Apple TV und ein iPhone 4.

Situation:

Bis jetzt ist es so noch so, dass ich meinen alten Windows PC am Hausinternen Netzwerk habe der von einer im Dachboden liegendem Fritzbox Internet- technisch gespeist wird.
      Netzwerk Anschluss auch im Wohnzimmer des Erdgeschosses wo mein Fernseher steht. Neben dem Fernseher steckt in der Stromdose die AirPort Express Basisstation mit AirTunes, diese streamt die über das Netzwerk gestreamten Filme von iTunes installiert auf meinem WinPC per funk in das AppleTV. Auch das Surfen über das iPhone Geht jetzt wunderbar, da das W-Lan Signal von Dachboden nie ganz bis ins Wohnzimmer reichte.

Nachteil:
      Der Windows PC muss an sein um iTunes Mediathek Files anzusehen über die Netzwerkfreigabe in iTunes..

Lösung:
      Über die AirPort Extreme Basisstation die im Dachboden neben meiner Fritzbox Steht und am Netzwerk angeschlossen ist eine Extrene Festplatte 1.5TB von Toschiba mittels USB anzuhängen und dort die iTunes Mediathek hinzuverfrachten.

Frage:
      AirPort Express Basisstation mit AirTunes erkennt meine Externe USB Festplatte von Toshiba nicht und wird im AirPort-Dienstprogramm nicht angezeigt. Liegt dies an der NTSF Formatierung der Platte.

Nachtrag: Bis ich mir einen iMac leisten kann vergeht noch ein Weilchen und ich brauche eine einstweilige Lösung, wer weiß bitte Rat?
    • Hi,

sicher das du da 'ne externe Festplatte überhaupt an eine AiProt Express anschließen kannst ? Laut Apples Datenblatt ist der USB Anschluß nur für einen Drucker gedacht ... (siehe Schnittstellen)
      EDIT: Yup, wie ich's mir dachte. Geht nicht -> Apple Knowledge Base FAQ:15

ABER ! Es gibt (quasi) Hoffnung. Die AirPort Extreme kanns -> AirPort Extreme
      Und ja, NTFS geht nicht. Mußt Fat32 formatieren. Am besten mit h2format dann kannst du auch die olle Kapazität nutzen. (Nicht über den Win Explorer Formatieren !)
      RAR: Keep the D green free !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von may24 ()

• Also, ich hab die Platte Formatiert, bei 1,5TB dauerte das mal nen halben Tag. Mein AirPort Extreme zeigt diese jetzt auch an.

Bild 01

Jetzt möchte ich dass iTunes der auf meinem Win7 PC ist sämtlichen Medieninhalte (Musik, Fotos, Filme) über das Netztwerk auf die an AirPort Extreme angeschlossene Platte verschiebt.

Der Hintergedanke ist dieser dass ich nicht immer meinen PC an haben muss um mit AppleTV die Filme im Netztwerk die ich über iTunes gekauft habe zu betrachten.

Was muss ich in dem AirPort Diensprogramm noch alles einstellen dass es funktioniert.

Hängt dass mit den Filesharing Einstellungen zusammen.
      Was muss ich reinschreiben unter WINS Server?

Bild 02

Ich nutze zur Netzverteilung ein art Netwerkhub und eine Fritzbox.

Sorry bin auf dem gebiet noch ein Nub, hab dass noch nie gemacht, drum die dummen Fragen.
    • Benutzer online 1

1 Besucher