Angepinnt Einige Infos zum Bootvorgang, Bootlogos und warum ein Jailbreak ungefährlich ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Einige Infos zum Bootvorgang, Bootlogos und warum ein Jailbreak ungefährlich ist

      (Im folgenden heißt "iPhone" immer iPod Touch/iPhone und iPad)
      Nun, da ich gesehen habe, dass manche "Angst" haben , ihr Gerät zu modifizieren oder zu jailbreaken, hielt ich es für nötig, zu erklären, dass und warum ein Gerät nur durch Software-Modifikationen nicht vollständig kaputt gehen kann. DIeses Phänomen kennt man zum Beispiel von PSPs oder sonst was und viele beziehen das dann aufs iPhone.

      Natürlich sollte man erstmal die Grundlagen kennen:
      Die iDevices durchlaufen beim Startvorgang einen mehrstufigen Bootvorgang, das ist der sog. Chain of Trust:

      1.Bootrom (Von Apple als "SecureROM" bezeichnet) : Das sind die ersten Zeilen Code, die auf einem iPhone laufen. Der BootRom ist wie der Name schon sagt ein ROM, und somit unbeschreibbar.
      Der Bootrom überprüft und startet den nächsten Schritt.
      2.LLB(Low Level Bootloader) : Der LLB führt die ersten Schritte beim Bootvorgang aus. Dann überprüft und startet es den iBoot.

      3.iBoot : Der iBoot führt die nächsten Schritte beim Booten aus. Danach wird der Kernel gestartet, also die Grundlage für iOS.

      4.Kernel + OS : Das ist somit die höchste Stufe. Das Betriebssystem wird geladen usw.

      Also der DFU-Modus wird vom BootRom reguliert. Da der BR nicht veränderbar ist, kann man den DFU auch nicht deaktivieren. Im DFU Modus sendet das Gerät einen "Ping" an den Computer/iTunes um zu sagen, dass er noch lebt.iTunes meldet ein Gerät im Wartungszustand. Da iTunes aber keine Infos hat, will es das Gerät wiederherstellen. Somit kann das Gerät IMMER per iTunes wiederhergestellt werden.
      Der DFU ist nicht zu verwechseln mit dem "Recovery Mode". Dort werden auch Infos über das Gerät an iTunes gesendet, weswegen iTunes auch manchmal einen Restore verweigert.


      Bootlogos:

      Die gefundenen Sicherheitslücken sind meist im Kernel-Bereich. Da Bootlogos aber auf iBoot-Ebene sind und immer geprüft werden, bevor sie gestartet werden, kann man mit dieser Art von Jailbreak diese nicht verwenden. Dafür ist eine Sicherheitslücke im Bootrom nötig. Da der Bootrom sowieso nur aus ein paar Tausend Zeilen Code besteht, ist es verdammt schwierig so einen Exploit zu "finden" wenn er denn existiert. Bootrom Exploits sind ein großer Erfolg für die Community, da Apple diese nicht mit einem Update beseitigen kann.

      So, das wars von mir. Diese Infos hab ich zum größtenteils aus dem iPhone Wiki und manche persönlich von den Hackern erfahren. Fragen könnt ihr natürlich gerne hier stellen.
      Auf Fehler oder undeutliche Stellen könnt ihr mich auch per PN aufmerksam machen.
      "Design ist nicht nur wie etwas aussieht, sondern auch wie etwas funktioniert." - Steve Jobs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alphaboy50 ()