Ipod Classic + PC an Boxen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod Classic + PC an Boxen

    Hallo,

    ich hoffen Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen..

    Mein PC läuft zur Zeit über ein 2.1 Soundsystem , jetzt habe ich mir gedacht, wenn der PC mal aus ist würde ich auch so gerne vom IPOD in seier Logic3 Station Musik hören..

    Dann habe ich mir folgendes Kabel gekauft, da mir das als Lösung erschien:

    amazon.de/gp/product/B004042Z4G/ref=oss_product

    Nur leider mußte ich eben feststellen, dass nur eine Box von PC und IPOD bespielt wird... jemand eine Idee ?

    Vielen Dank + Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burn82 ()

  • Hi,

    also dass nur eine Box bespielt wird, liegt daran, dass die Kupplung bei diesem Adapter zwar Stereo ist, die beiden Stecker allerdings Mono-Stecker sind (auch daran erkennbar, dass sie nur einen schwarzen "Ring" haben). Mit einem gleichwertigen Kabel, bei dem die Stecker auch Stereo-fähig sind, sollte es klappen.
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • Also wenn du sowas vorhast , dann nur mit einem Umschalter wie z.B. amazon.de/HQ-HQSW-AV100-Stereo…TF8&qid=1297588856&sr=1-3 !
    Das mit den Y-Kabeln kann nämlich böse nach hinten losgehen , weshalb man auch fast immer nur die Variante "Von einer Quelle (Ipod) auf 2 Endgeräte (z.B. Headset + Boxen) findet.
    Warum ? Nun: Diese einfachen Y-Kabel schalten einfach beide Ausgänge parallel. In Physik hat man mal gelernt , das dadurch die Impedanzen kleiner werden - was zwar die Boxen nicht sonderlich stört dafür aber deine beiden Quellen. Das git auch , wenn eine davon abgeschaltet ist. Im besten Fall wird der Sound nur leise oder verzerrt - im dümmsten Fall grillst du dir den Line-Out vom iPod (der sowieso nicht gerade dafür bekannt ist , Fehlbehandlungen zu verzeihen um es mal nett zu formulieren) und / oder den Line-Out von der Soundkarte ! Weil: Du haust dann nämlich das Ausgangssignal der einen Quelle auch auf den Ausgang der anderen Quelle - du versuchst ihn quasi als Eingang zu missbrauchen. Und das ist deutlich schlimmer als die reduzierte Impedanz - das kannst du dir so vorstellen , als wenn du in einen Kompressor , der Luft rausgeben soll (und auch im Moment abgeschaltet ist) vorn Luft mit einem anderen reindrückst.
    Je nachdem , wie das Ding gebaut ist , führt es die falsche Luft weg (dein Signal wird leise) oder es fliegt dir um die Ohren. (du röstest die Ausgangstransistoren)
    Also lieber einen Umschalter nehmen (die gibts auch in "nobel" , so das sie automatisch bis zu 4 Eingänge auf einen Ausgang schalten , je nachdem welches Gerät gerade aktiv ist) oder ein Kabel benutzen , welches die Ausgänge von beiden Quelen gegeneinander entkoppelt. Die sind aber nicht so leicht zu finden und dann deutich teurer als ein Umschalter !

    EDIT: wegen Verwechselbuchstabung :rolleyes:
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Benutzer online 1

    1 Besucher