Ipod Jungfrau sucht erste Ansätze !

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod Jungfrau sucht erste Ansätze !

Hi Zusammen !

Ich finde seit letzter Zeit immer mehr Angebote über den Ipod Touch 4G in Multimediaprospekten,wobei ich kurz davor bin mir einen zuzulegen. Natürlich habe ich als absolute Jungfrau in diesem Thema einige Fragen,die man mir hofdfentlich beantworten kann.

1. Sollte man den aktuellen Ipod Touch nehmen oder auf den 5G warten ?

2. Ist es möglich auch ganz normal MP3 auf dem Ipod zu übertragen ? Ich lese immer von einem MUSS von Itunes. Das heisst ich muss nicht unbedingt MP3's jetzt direkt von Itunes kaufen oder ?

3.) Was wäre ein fairer Preis für den momentan aktuellen Ipod Touch ? Mediamakr hatte vor kurzem ihn für 188 Euro gehabt ? In der 8 GB Version.

4.) Reichen 8 GB aus,wenn man maximal 1000 Lieder hat und vielleicht im Wechsel immer 3-4 komprimierte Filme ? AUch würde ich gerne 20 bestimmte Apps haben mit denen ich immer arbeite.

5.) Habe auch des öfteren das Wörtchen Jailbreak und Cydia gehört im Zusammenhang mit dem Ipod Touch,was hat das damit auf sich ?

6.) Kann man z.B gekaufte Apps,normal runter laden und sich später auch auf CD Brennen und sie immer wieder auf Ipod installieren ? Also ähnlich wie beim PC ? Und dies ist auch nur mit Itunes realisierbar ?

7.) Fürs erste waren das meine wichtigsten Fragen,ich denke da ist noch mehr Bedarf.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus !
  • DerAnfänger007 schrieb:

1. Sollte man den aktuellen Ipod Touch nehmen oder auf den 5G warten ?

Der Ipod touch 5G kommt wahrscheinlich(wie alle neuen iPod Modelle) im September. Was du machst ist deine Entscheidung. Der neue hat wahrscheinlich bessere EIgenschaften, was ja normal ist.

DerAnfänger007 schrieb:

Ist es möglich auch ganz normal MP3 auf dem Ipod zu übertragen ? Ich lese immer von einem MUSS von Itunes. Das heisst ich muss nicht unbedingt MP3's jetzt direkt von Itunes kaufen oder ?

Um Lieder draufzutun muss man iTunes haben. Um die auf den PC zu kopieren, kann man mithilfe eines Jailbreaks Progs von 3.Herstellern verwenden.

DerAnfänger007 schrieb:

3.) Was wäre ein fairer Preis für den momentan aktuellen Ipod Touch ? Mediamakr hatte vor kurzem ihn für 188 Euro gehabt ? In der 8 GB Version.

229€ kostet die 8GB Version bei Apple. Alles was darunter ist ist ok. Allerdings würde ich Apple bevorzugen, wenn der Preisunterschied nicht groß ist.

DerAnfänger007 schrieb:

4.) Reichen 8 GB aus,wenn man maximal 1000 Lieder hat und vielleicht im Wechsel immer 3-4 komprimierte Filme ? AUch würde ich gerne 20 bestimmte Apps haben mit denen ich immer arbeite.

1000 Lieder = ~4GB , bleiben 3. Könnte mit ein Paar Spielen knapp werden.

DerAnfänger007 schrieb:

5.) Habe auch des öfteren das Wörtchen Jailbreak und Cydia gehört im Zusammenhang mit dem Ipod Touch,was hat das damit auf sich ?

Jailbreak ist ein Vorgang, womit Cydia installiert wird, womit man Systemprogramme und Themes o.ä. installieren kann. Für näheres kannst du googlen.

DerAnfänger007 schrieb:

6.) Kann man z.B gekaufte Apps,normal runter laden und sich später auch auf CD Brennen und sie immer wieder auf Ipod installieren ? Also ähnlich wie beim PC ? Und dies ist auch nur mit Itunes realisierbar ?

Jep, Apps kann man auch nur mit JB drauftun. Und auf CD brennen musst du nicht, da man sie immer wieder kostenlos vom Apple Store runterladen kann.
    "Design ist nicht nur wie etwas aussieht, sondern auch wie etwas funktioniert." - Steve Jobs
  • alphaboy50 schrieb:

DerAnfänger007 schrieb:

Jep, Apps kann man auch nur mit JB drauftun. Und auf CD brennen musst du nicht, da man sie immer wieder kostenlos vom Apple Store runterladen kann.

Obwohl die gekauft sind und ich z.B. kein Jailbreak habe geht das nicht ? Also das ich falls ich sie vom Ipod lösche und später mal wieder installiere,so geht es net obwohl ich dafür bezahlt habe ?
  • Hi,

> 1. Sollte man den aktuellen Ipod Touch nehmen oder auf den 5G warten ?

das kann dir niemand sagen. Wenn du warten kannst, brauchst du ihn nicht.
    Und wenn du ihn brauchst, kannst du nicht warten.

> 2. Ist es möglich auch ganz normal MP3 auf dem Ipod zu übertragen?
    > Ich lese immer von einem MUSS von Itunes.

Normal ist mit iTunes. Und auch das bequemste und eleganteste.

> Das heisst ich muss nicht unbedingt MP3's jetzt direkt von Itunes kaufen oder ?

iTunes ist ein Muss, weil es kaum besseres gibt. Das ist eine wunderbare Medienverwaltung
    mit der du deine Medien sortieren, ordnen, speichern und abspielen kannst. Und noch sehr
    viel mehr. Du kannst alles was du hast dort rein bekommen und musst nichts kaufen.
    Und wenn du willst, kannst du jederzeit alles oder einen Teil davon auf den iPod spielen.

> 3.) Was wäre ein fairer Preis für den momentan aktuellen Ipod Touch ?
    > Mediamakr hatte vor kurzem ihn für 188 Euro gehabt ? In der 8 GB Version.

Im Moment gibt es die 8 GB Version für rund 200 Euro. 188 sind also ein guter Preis.
    Allerdings würde ich mir das mit den 8 GB überlegen. Da bleiben vielleicht 6 für deine
    Medien übrig, das ist wenig. Das Ding ist ein sehr leistungsfähiger Computer mit ganz
    immensen Möglichkeiten, je nach dem was du alles damit machen wirst, könnten die
    8 GB extrem ärgerlich werden. Glaub' ja nicht du würdest nur Musik damit hören :)

> 4.) Reichen 8 GB aus,wenn man maximal 1000 Lieder hat und vielleicht im Wechsel immer 3-4 komprimierte Filme ?
    > AUch würde ich gerne 20 bestimmte Apps haben mit denen ich immer arbeite.

Das wird sehr knapp und setzt voraus, dass die Medien recht stark komprimiert sind.
    Der benötigte Platz ist identisch mit dem, der jetzt schon auf deinem Rechner verbraucht
    wird, das kannst du also einfach nachschauen. 8 werden dir mit Sicherheit schnell zu wenig
    sein.

> 5.) Habe auch des öfteren das Wörtchen Jailbreak und Cydia gehört im Zusammenhang mit dem Ipod Touch,was hat das damit auf sich ?

Damit kann man seinen Touch etwas über die Grenzen hin erweitern, die von Apple nicht
    vorgesehen oder gewollt sind. Viele nutzen das auch um die Oberfläche zu individualisieren.
    Dafür besteht die Gefahr, dass Fehler auftauchen oder man öfter mal das Gerät wiederherstellen muss.
    Auch ist das immer vom aktuellen System abhängig, also keine statische Einstellung sondern eher ein
    dynamisches "Gebastel". Für die Einen ist das ein Muss, für Andere überflüssige Spielerei.
    Ich würde dir raten den Touch erstmal so wie er ist kennen zu lernen und dieses Thema selbst irgendwann
    mal zu beurteilen.

> 6.) Kann man z.B gekaufte Apps,normal runter laden und sich später auch auf CD Brennen und
    > sie immer wieder auf Ipod installieren ? Also ähnlich wie beim PC ? Und dies ist auch nur mit Itunes realisierbar ?

Du lädst Apps mit iTunes und dort werden sie, wie alles andere auch, gespeichert. Das auf CD zu
    brennen oder später wieder zu installieren ist völlig unnötig. Du kannst die Apps bei Bedarf einfach
    ein- oder ausschalten. Dann werden sie beim nächsten Synchronisieren automatisch vom iPod
    entfernt oder wieder aufgespielt. Genauso wie die, die du z.B. mit dem Touch geladen hast.
    Prinzipiell solltest du von der Festplatte deines Computers ein Backup haben. Damit wird dann
    auch iTunes gesichert und alles was du an Medien und Apps und was-weiß-ich so hast.

7.) Fürs erste waren das meine wichtigsten Fragen,ich denke da ist noch mehr Bedarf.

Bei Apple die Anleitung des Touch laden und lesen. Das gibt, selbst wenn das Ding noch nicht hat,
    einen prima Überblick über die Möglichkeiten.

Grüße, Stephan
  • Benutzer online 1

1 Besucher