Themen im Off-Topic-Bereich + Doppelposts/Pushs + Hilfssheriffs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Themen im Off-Topic-Bereich + Doppelposts/Pushs + Hilfssheriffs

      Hallo Forumler,

      zuerst, ich bin ziemlich genervt von dem Off-Topic-Bereich. Auschlag dafür ist dieser Thread.

      Was meiner Meinung nach fehlt ist eine klare Definition, was für Themen im Off-Topic-Bereich erwünscht sind. Das oben verlinkte Thema ist vollkommen unnötig. Einen extra Thread für eine News darüber, wie ein paar Fanatiker 'ne halbe Stadt abfackeln, nur weil ein Fußballclub Jubiläum hat? Was soll darauf folgen, eine Welle an Threads über Artikel aus der Bildzeitung bzw. der Webseite? Wenn solche Themen erlaubt sind, dann sollten doch bitte auch so kleine Spielchen wie ''Wie findest du den User unter dir?'' erlaubt sein. Denn beides ist gleichermaßen total sinnlos. Und ja, ich weiß, es ist der OT-Bereich, aber irgendwo muss auch mal eine Grenze gezogen werden. Ansonsten können wir aus ipod-forum.de auch das-forum-für-jeden-mist-der-einem-einfällt.de machen.

      Des Weiteren ist gerade im OT-Bereich das Verhalten weit unter dem Durchschnittsniveau.. Es gibt da beispielsweise den trialelmi. Dieser User ist der erste in einem neuen Off-Topic-Thema, der sagt:'' Und ein weiterer Sinnlos-Thread, gleich mal gemeldet, ein Mod wird den dann entsorgen :thumbdown: '' - Von dem ''Vorhersagen'' der Reaktion eines Mods, in meinen Augen eine Art der Bevormundung, mal abgesehen, hat genau er den tollen Fußball-Thread eröffnet. Wo passt das denn bitte? Von dieser ''Sorte'' gibt es noch natürlich noch weitere, ich habe jetzt nur mal einen User hervorgehoben.

      Ich fände es daher wünschenswert, wenn einmal von den Moderatoren/der Forenführung klar ausgesagt wird, welche Themen im OT gestattet sind, und welche nicht. Und dazu, wo die die Grenze liegt und für den ein oder anderen noch, wie man zu reagieren hat, wenn es ein nicht erwünschter Thread ist (Stichwort: Hilfssheriff - weiter unten noch folgend).


      Mein zweites ''Anliegen'' sind Doppelposts, Pushs und die sogenannten Hilfssheriffs. Auch hier wäre meiner Meinung nach eine klare Definition von Vorteil, damit vorrangig neue User nicht zu Unrecht angegangen werden und auch ansonsten nicht bei jedem Push/Doppelpost sich gleich 3 kritisierende Beiträge einreihen. In einem anderen Thema hat stoske einen sehr guten Beitrag gepostet, den ich folgend zitiere.
      Doppelpost:
      Zwei Beiträge derselben Person hintereinander die an dieselbe Person gerichtet sind
      oder sich auf dieselbe Antwort beziehen.

      Kein Doppelpost:
      Ein Beitrag an eine Person, danach ein Beitrag an eine andere Person oder
      Ein Beitrag zu einer Frage, danach ein Beitrag zu einer anderen Frage.

      Da ein neuer Post von den Anderen gesehen wird, das Editieren eines Post aber
      nicht, werden in den meisten Foren Doppelposts geduldet oder schlicht ignoriert.


      Push:
      Ein Push ist ein Beitrag der nur dazu dient, dass der Beitrag wieder nach oben
      rutscht und erneut oder von anderen gelesen werden kann. Ein Push ist wichtig
      und notwendig und deshalb nach einer Zeit von 2 bis 48 Stunden erlaubt.


      Was auch noch fehlt:

      Hilfssheriff-Regel:
      Es ist allen Nutzern untersagt die Aufgaben und Pflichten der Moderatoren zu übernehmen
      oder andere Nutzer durch eigene weitere Beiträge auf verbotene oder unerwünschte Beiträge
      oder Handlungen hinzuweisen. Dafür ist der Melden-Button. Der Moderator alleine entscheidet
      dann über die Richtigkeit dieser Meldung und über eventuelle Maßregelungen oder Restriktionen.


      Das mit der ''Hilfssheriff-Regel'' liegt natürlich in erster Linie bei einem selbst. Aber auch hier ist mal eine Klarstellung von Nöten. So wie ich das interpretiere, ist der Melde-Button da, um solche Beiträge zu verhindern und natürlich um die Mods in Kenntnis zu setzen, die können ja auch nicht immer jeden Thread verfolgen.


      Ich würde mich über Feedback dazu freuen. Aber bitte, wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt, dann behält er/sie es bitte für sich oder schreibt mir das per PN.


      Grüße, iDesmond
      Ich habe einen iPod Touch 4G (2010er Modell) 32 GB zu verkaufen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iDesmond ()

    • Kann ich nachvollziehen. Foren brauchen keine Oberlehrer oder Mod-Assistenten, die schädigen nur das Foren-Image.
      Danke fürs Zuhören,

      Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • iDesmond schrieb:



      Ich fände es daher wünschenswert, wenn einmal von den Moderatoren/der Forenführung klar ausgesagt wird, welche Themen im OT gestattet sind, und welche nicht. Und dazu, wo die die Grenze liegt und für den ein oder anderen noch, wie man zu reagieren hat, wenn es ein nicht erwünschter Thread ist (Stichwort: Hilfssheriff - weiter unten noch folgend).

      Das ist doch ganz einfach....
      In den Regeln unter "Nutzungsbestimmungen" ist folgendes zu finden:
      Zitat:
      Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda, (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.
      Zitat Ende

      In dem von Dir angesprochenen Bereich sollten über Dinge geschrieben werden, die nichts mit dem ipod zu tun haben. Dafür gibt es die dafür speziell bezeichneten Bereiche.
      Solange im OT-Bereich geschriebene Postings nicht gegen die Forenregeln verstoßen, ist alles o.k.
      Das nicht alle Themen alle User interessieren, ist klar aber man muß ja nicht Lesen oder Antworten, wenn es einem nicht gefällt.

      Grundsätzlich finde ich, das man nicht ALLES regeln sollte, denn das nimmt die Freiheit.

      Zu den anderen Punkten, die Du geschrieben hast, wie z.B. "Hilfsscheriffs".....
      Dazu gibt es schon andere Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben.
      Das Ergebnis unter dem Strich...die wird es immer geben und ich denke, das wir hier im Forum damit ganz gut umgehen.

      Wenn Dir einzelne User gegen den Strich gehen.....schreibe die bitte per PN an.
      Ich sehe da von mir aus keine Regelbedarf.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • hubremen schrieb:

      Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda, (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.

      hubremen schrieb:

      In dem von Dir angesprochenen Bereich sollten über Dinge geschrieben werden, die nichts mit dem ipod zu tun haben. Dafür gibt es die dafür speziell bezeichneten Bereiche.
      Solange im OT-Bereich geschriebene Postings nicht gegen die Forenregeln verstoßen, ist alles o.k.

      Da frage ich mich, ob sich der ein oder andere Moderator darüber hinweggesetzt hat. Wenn ich mich recht entsinne, gab es in den letzten 1-2 Wochen 2 mal einen Thread, wo es um irgendein ''Forumspiel'' ging, á la ''Wie findest du den User unter dir'' oder ''Was sind deine Hobbys?''. - Solche Art von Threads fallen nicht unter das von dir aus den Regeln Zitierte. Dazu wurden schon etwaige andere Threads geschlossen, die nichts mit dem iPod zu tun haben. Und die verstießen bei weitem nicht gegen die Regeln.

      hubremen schrieb:

      Das nicht alle Themen alle User interessieren, ist klar aber man muß ja nicht Lesen oder Antworten, wenn es einem nicht gefällt.

      Um dazu mal kurz einzuhaken, man muss nicht Lesen oder Antworten, das ist klar. Aber viele User tuen es einfach immer wieder (Spam), ohne weiter Konsequenzen zu spüren. Meiner Meinung nach ist das nicht vernünftig gewichtet.

      hubremen schrieb:

      Grundsätzlich finde ich, das man nicht ALLES regeln sollte, denn das nimmt die Freiheit.

      Das von mir Angesprochene wird aber doch gerade in irgendeiner Weise von den Mods geregelt, ohne dass überhaupt in den Regeln steht, WARUM es geregelt wird. Einige OT-Threads werden geschlossen ohne gegen die Regeln zu verstoßen, nachdem noch ein Dutzend User einen vom Leder gewettert hat, dass die Server wackeln und bei einem Doppelpost/Push läuten bei vielen gleich die Alarmglocken, woraufhin ein Mod wieder ''sauber machen'' muss. Daher, so empfinde ich, ist eine Klarstellung nötig.

      hubremen schrieb:

      Wenn Dir einzelne User gegen den Strich gehen.....schreibe die bitte per PN an.

      Das ist nicht nötig. Mir gehen einige manchmal gegen den Strich, ja. Ich missfalle sicherlich auch einigen. Aber worum es mir hier geht, das ist weitaus oberflächlicher und betrifft doch gewisser Maßen alle. Dass ich jetzt den trialelmi angezählt habe, sollte nur als Beispiel dienen.


      Ich möchte da noch etwas anhängen, meiner Meinung nach ist hier ein ziemlicher Schneeballeffekt entstanden. Neu User haben hier anfangs oft Probleme, weil sie a) noch jung sind oder b) sich noch nicht vollständig zurechtfinden. Einige kommen nie wieder nach dem Lösen ihres Problems, einige, so scheint es mir, wurden schlichtweg verprellt. Aber die, die bleiben, eignen sich dieses Verhalten an, was sie anfangs ''zu spüren'' bekamen und ab einer gewissen Zeit im Forum nörgeln sie bei neuen Usern genauso herum. Ein Beispiel dafür ist der User i4rctic, der am Anfang einige Doppelposts und Pushs gemacht hat und inzwischen selbst neue User reglementiert, wie mir aufgefallen ist (Ist nichts Persönliches, nur ein Beispiel)
      Ich habe einen iPod Touch 4G (2010er Modell) 32 GB zu verkaufen!
    • Leider hat Desmond völlig recht.
      In diesem Forum hier gibt es leider zu viele die nicht wissen, was Nutzungsbestimmungen und Regeln sind, andere die zwar wissen was das ist, sie aber noch nie gelesen haben.
      Das ist ein großes Problem, weswegen man auch gewisse Registrierungsstops setzten sollte.
      So kann man z.B. im ACP (Felix ;)) die Option aktivieren, das neue User sich nicht einfach so Registrieren können, sondern z.B. erst eine Einladung/TAN von einem User bekommen müssen.
      So würden auch die "Spam User" abnehmen und ein wenig mehr Ordnung einkehren.
      Die Moderatoren machen ihre Arbeit gut, allerdings sind es im Moment einfach zu wenige.
      Ich finde es sollte auch noch Moderatoren geben (Ja gut, aktuell gibt es aber auch nur Super-Moderatoren, diese können in jedem Bereich Sachen sperren etc.), es wäre logisch jedem "Guten" bzw. "Gutwissenden" Usern Bereiche zu geben (z.B. comfre/fox7, alphaboy50, Ich, Desmond, Fisk und andere).
      Somit gibt es 1. Mehr Ordnung weil mehr Moderatoren tätig sind, die auch helfen (können) und zusätzlich auch "Bezugspersonen", an diese kann man sich dann z.B. auch wenden wenn es Probleme hat, bzw. man kann dann davon ausgehen das diese User es zu 99,9% wissen.
      Somit hätte man eine Menge Ordnung.
      Ich habe mit Felix schon einmal über das Thema gesprochen, allerdings Flüchtig und nicht so direkt.
      Jetzt, schreibe ich ihm zwar keine Nachricht, hoffe aber das er das hier auch ließt.
    • Ich finde es sollte auch noch Moderatoren geben (Ja gut, aktuell gibt es aber auch nur Super-Moderatoren, diese können in jedem Bereich Sachen sperren etc.), es wäre logisch jedem "Guten" bzw. "Gutwissenden" Usern Bereiche zu geben (z.B. comfre/fox7, alphaboy50, Ich, Desmond, Fisk und andere).


      Da bin ich gar nicht für... Felix hat sich bis jetzt immer selber Leute ausgesucht. Und denke das wird er auch weiterhin, wenn er das für nötig hält. Meines Wissens nach wird das auch immer mit den anderen Mideratoren abgestimmt.

      Allerdings jedem aktivem User Mod-Rechte zu geben, wäre totaler Schwachsinn. Und das "gutwissende" lasse ich jetzt mal bei einem Teil der Leute oben, mit Absicht weg. (Gutwissend bedeutet für mich jedenfalls nicht, parallel ein "Konkurrenz"-Forum oder Plattform zu betreiben oder aufbauen zu wollen und außerdem nur dann Antworten als Ratschlag abzugeben, wenn man 100%ig weiß, was man da schreibt. Das gilt zwar nicht für alle dort oben, aber für die meisten... Es gibt 1ne Person aus der Liste, der ich persönlich das zutrauen würde... Aber das spielt auch keine Rolle, da Felix sowas entscheidet. Nur um dazu mal was zu sagen...)

      @iDesmond: Werde mir nachher mal ganz in Ruhe den Text durchlesen und mal sehen, was ich dazu sagen kann ;) (Oder spätestens morgen aus aktuellem Anlass ;) Aber wirst da was zu bekommen ;))
    • goosch schrieb:

      Da bin ich gar nicht für... Felix hat sich bis jetzt immer selber Leute ausgesucht. Und denke das wird er auch weiterhin, wenn er das für nötig hält. Meines Wissens nach wird das auch immer mit den anderen Mideratoren abgestimmt.

      Ich auch nicht. Auf so etwas soll dieses Thema auch gar nicht hinauslaufen, denn die Mods führen ihren Job sehr gut aus.

      goosch schrieb:

      Werde mir nachher mal ganz in Ruhe den Text durchlesen und mal sehen, was ich dazu sagen kann (Oder spätestens morgen aus aktuellem Anlass

      Ach ja, alles Gute. Feiere erst einmal deinen Geburtstag, hat man ja nur einmal im Jahr. ;)

      Grüße
      Ich habe einen iPod Touch 4G (2010er Modell) 32 GB zu verkaufen!
    • iPlaysier schrieb:

      So kann man z.B. im ACP (Felix ;)) die Option aktivieren, das neue User sich nicht einfach so Registrieren können, sondern z.B. erst eine Einladung/TAN von einem User bekommen müssen.

      Dann wären wir beide garnicht hier :\
      Ich denke das Problem ist, wenn man ein problem hat(iPod geht nicht mehr an), möchte man es ziemlich schnell behoben bekommen und meldet sich hier an.
      Dann müsste man erst wieder irgendeinen bitten etc
      Außerdem kenne ich keinen meiner freunde der hier angemeldet ist.
    • iDesmond schrieb:

      Und ein weiterer Sinnlos-Thread,
      Ich habe das immer nur bei Forenspielen gesagt. Du solltest schon bei der Wahrheit bleiben und mir nicht Aussagen in den Quote llegen, die ich so nie gesagt habe! Ich habe immer gesagt das im Off Topic Sachen reingehören zum ausdiskutieren bis auf Spiele. Nicht mehr und nicht weniger.
      Und genug User denen die Installous, Doppelpost Doppeltreads auf den Sack gehen, gibts hier auch genug, aber die meisten posten dann nichts, was ich dann wiederum schade finde. Aufhören wird das ja nie, aber es dämmt zumindest das ein bisschen ein. Mehr sage ich nicht dazu. :pinch:
      Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
    • fox7 schrieb:


      Ich denke das Problem ist, wenn man ein problem hat(iPod geht nicht mehr an), möchte man es ziemlich schnell behoben bekommen und meldet sich hier an.



      "BITTE SCHNELL HILFE EIPOT KAPUTT GEHT NICHT AN SCHNELLL" -und anschließend noch Hilfe für installous....auf solche Threads kann ich gerne verzichten.

      Außerdem kenne ich keinen meiner freunde der hier angemeldet ist.


      dito
      Cydia Apps - iOS 4
      Life is a bitch, sei der Zuhälter.

    • fox7 schrieb:





      Zitat von »WASGEHT«



      "BITTE SCHNELL HILFE EIPOT KAPUTT GEHT NICHT AN SCHNELLL" -und anschließend noch Hilfe für installous....auf solche Threads kann ich gerne verzichten.

      So meinte ich das nicht...


      So sind aber alle. Anstatt die SuFu zu benutzen oder kurz zu googeln, schreiben sie alles groß und mit vielen Satzzeichen.
      Die kennen es vielleicht aus anderen Foren, wenn sie da "normaler" sind, dass dort innerhalb von 2 Minuten eine Anwtort kommt. Das iPod-Forum hat hier jedoch nicht 3000 aktive Mitgileder...
    • Bralor schrieb:

      fox7 schrieb:





      Zitat von »WASGEHT«



      "BITTE SCHNELL HILFE EIPOT KAPUTT GEHT NICHT AN SCHNELLL" -und anschließend noch Hilfe für installous....auf solche Threads kann ich gerne verzichten.

      So meinte ich das nicht...


      So sind aber alle. Anstatt die SuFu zu benutzen oder kurz zu googeln, schreiben sie alles groß und mit vielen Satzzeichen.
      Die kennen es vielleicht aus anderen Foren, wenn sie da "normaler" sind, dass dort innerhalb von 2 Minuten eine Anwtort kommt. Das iPod-Forum hat hier jedoch nicht 3000 aktive Mitgileder...
      Genau so siehts aus. ;)
      Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
    • fox7 schrieb:

      WASGEHT schrieb:

      "BITTE SCHNELL HILFE EIPOT KAPUTT GEHT NICHT AN SCHNELLL" -und anschließend noch Hilfe für installous....auf solche Threads kann ich gerne verzichten.

      So meinte ich das nicht...



      Ich weis, jeder möchte schnell Hilfe bekommen, aber nach dem Motto "Wieso das alte, wenn ich das neue bekommen kann..." werden solche Threads erstellt.
      Cydia Apps - iOS 4
      Life is a bitch, sei der Zuhälter.

    • (Also, kommt zwar etwas verspätet, aber Bewerbungsgespräche und die Party, haben mich etwas schachmatt gesetzt und leicht die Lust genommen. Aber trotzdem kommt mal ein Statement ;))

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Q: Welche Themen sind im Offtopic erwünscht?

      A: Man kann dort Themen erstellen, die einen Sinn ergeben. Das beinhaltet aber nicht so Fragen wie: "Wie lang soll ich meine Haare wachsen lassen?!"
      Außerdem sollte man nicht zum 400ten mal fragen, wie man die Bildzeitung findet oder ähnliches.
      Der Off-Topic Bereich ist zum Beispiel für Hilfe, bei Fragen, die sich nicht um Apple drehen, aber kein Ort, um seinen sinnlosen Gehirn-Ausdünstungen freien Lauf zu lassen.
      (Außerdem sind beleidigende oder provozierende Inhalte sowieso untersagt, was allen klar sein sollte.)

      Q: Wie reagiere ich auf sinnlose Beiträge/Threads?

      A: Gar nicht! Dafür ist der Melde-Button da.... Keiner hier hat die Aufgabe, vorhersagen oder ähnliches zu machen.
      Einfach den Button drücken reicht. (Allerdings versuchen sich halt so viele Leute ihre "Danke" zu holen... Teilweise auch mit Erfolg.
      Also bedankt euch einfach nicht bei so jemandem und nach ein paar Tagen macht er sich auch nicht mehr die Mühe zu irgendwelchen Vorhersagen.)

      Q: Was sind Pushs/Doppelposts?

      A: Meiner persönlichen Meinung nach, sind Pushs und Doppelposts sowas wie: "Kann mir hier keiner helfen?", "Push" oder "Bitte helft mir" solange diese innerhalb von 2 Tagen gepostet werden. Danach darf gerne ein kleiner Hinweis darauf gegeben werden, dass dieses Problem noch nicht gelöst ist und der Thread noch offen ist.
      Wenn allerdings gleich nach 2 Minuten ein weiterer Post kommt, ohne den "Bearbeiten"-Button auch nur in Erwägung zu ziehen, finde ich das unnötig und auch etwas störend.
      Dabei spielt es auch keine Rolle, an wen der Beitrag gerichtet ist. Pushs nach 2 Stunden zu erlauben ist Schwachsinn, da dies ein Forum ist und keine Hotline. Da muss man auf eine Antwort halt auch mal 1 oder 2 Tage warten.

      Q: Wie wäre es mit einer Hilfssheriff-Regel?

      A: Der Inhalt dieser Regel sollte jedem User klar sein und sollte nicht extra niedergeschrieben werden.
      Leute denen diese Regel nicht klar ist, werden sich auch nicht die Forenregeln durchlesen.

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Alles in allem ist noch zu sagen, dass nahezu jedes Forum mit solchen Problemen zu kämpfen hat. (Übermotivierte User, Pushs, Unerwünschte Threads)
      Gerade in diesem Forum hier ist es nicht leicht, da der Altersdurchschnitt doch recht gering ist.
      Aber ich bin sicher, dass man das in den Griff bekommen kann, wenn jeder sich selber erstmal an die Nase packt ;)
      (Den Aufbau eines Interviews habe ich wegen der besseren Lesbarkeit gewählt ;)
      Die hier geposteten Sachen spiegeln auch nur meine Meinung wieder und müssen nicht mit den Meinungen der anderen Mods und Felix identisch sein.)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher