Interpret für Sortierung bei 6g fehlerhaft?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Interpret für Sortierung bei 6g fehlerhaft?

    Hallo,

    nachdem ich mich inzwischen an meinen 6g gewöhnt habe, wollte ich an die Feineinstellung gehen.

    Apple hat ja irgendwann auf den Ipods die Darstellung der Interpreten in Compilations geändert.

    Leider werden auf dem Nano 6g, wie auch auf dem Ipod-Touch immer alle Interpreten, auch die aus den Compilations (Sampler-Alben) aufgelistet. Im Itunes und auf meinem alten Nano 2g ist das anders. Dort werden nur die Interpreten aus normalen Alben (Flag Teil einer Compilation nicht gesetzt) angezeigt.

    Bei meinem Touch 3g habe ich mir geholfen, in dem ich in Itunes, in allen Titeln der Sampler im Feld "Interpret für Sortierung" eine Zahl eingetragen habe, damit werden die Sampler-Interpreten immer an das Ende der Liste gestellt. (Gruppe "123")

    Jetzt kommt mein eigentliches Problem:


    Der Nano 6g verhält sich hier anders als der Ipod-Touch und das IPhone. Es werden zunächst nur die Interpreten aus normalen Alben augelistet, aber dann kommen nicht etwa die Interpreten der Sampler (wie das beim Touch oder Iphone der Fall ist) sondern ein einziger Eintrag mit einem zufälliger Interpreten :(


    Öffne ich diesen Eintrag, dann werden alle Titel der Sampler darunter aufgelistet, aber alle mit diesem falschem Interpreten.

    So, das ganze wird wahrscheinlich kaum jemand verstehen (ich weiß aber nicht wie ich das besser erklären soll), vielleicht ist ja jemand mit einem Touch oder Iphone hier unterwegs und kann das ganze nachvollziehen.

    Schön währe es wenn jemand mit einem Nano 6g mal das Feld "Interpret für Sortierung" testen könnte.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

    Grüße

    Roland

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandF ()

  • RolandF schrieb:



    So, das ganze wird wahrscheinlich kaum jemand verstehen....

    Ganz genau....
    So wie ich Dein Posting verstanden habe, hast Du noch nie die ID Tags richtig zugeordnet.
    Du hast Dir da dann mit einer "Zahlenreihenfolge" geholfen.
    Es ist natürlich klar, das einem die Fehler irgendwann wieder einholen.

    Daher....
    Ordne die Alben entsprechend dem, wie es unter anderem hier erklärt ist, richtig zu.
    Dann spielt es auch keine Rolle, wenn Du mal einen ipod-Wechsel vornimmst...
    Das ist zwar einmal Arbeit, die sich aber für die Zukunft lohnt.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:


    So wie ich Dein Posting verstanden habe, hast Du noch nie die ID Tags richtig zugeordnet.

    Ich habe gleich befürchtet, dass mein Posting schwer zu verstehen ist.

    hubremen schrieb:


    Ordne die Alben entsprechend dem, wie es unter anderem hier erklärt ist, richtig zu.

    Die normalen ID Tags sind natürlich alle korrekt gesetzt.
    Ich rede hier von speziellen Tags aus dem I-Tunes hier konkret das Tag"Interpret für Sortierung"

    Mit dem ich erreichen will, dass die Interpreten der Sampler zumindest an das Ende der Liste gestellt werden. Auf dem Ipod Touch funktioniert das ja auch!

    Um mein Problem besser zu verstehen, vergleiche doch bitte mal in Deinem I-Tunes die Einträge der Interpreten mit denen auf Deinem Nano 6g oder Ipod Touch (Vorausgesetzt Du hast bei Deinen Samplern das Flag "Teil einer Compilation" eingetragen)
    Dann wirst Du feststellen, dass im I-Tunes viel weniger Interpreten angezeigt werden als auf dem Nano. Auf dem Nano 6g werden zusätzlich die Interpreten der Sampler eingefügt.

    Weiterhin bin ich natürlich für Unterstützung bei der Suche nach dem Fehler aus meinem ersten Post dankbar.

    Grüße

    Roland
  • Problem selbst gelöst!

    Hallo,

    das Problem habe ich jetzt selbst gelöst.

    Der Nano vertägt im Gegensatz zum Ipod-Toch in dem erweiterten Tag "Interpret für Sortierung" keine reine Zahl.
    Was aber funktioniert, ist wenn man in dem Tag eine Zahl gefolgt von dem Namen des Interpreten eingibt.

    Das wäre nun natürlich bei mehreren hundert Tracks ein Menge Arbeit, die auch keinen Spaß macht ;)

    ALso habe ich mich bei Apple kurzerhand als Developer angemeldet, und ein kleines C# Programm geschrieben.
    Das Programm kann in einer ausgewählten Liste von Titeln das Tag "Interpret für Sortierung" mit einem frei zu vergebenden Prefix gefolgt von dem vorher ausgelesenen Namen des Interpreten auffüllen.

    Das ganze geht jetzt in wenigen Sekunden über die Bühne :D

    Grüße

    Roland