Mediathek ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Mediathek ändern

      Hallo ihr alle!!

      Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem! Ich mache gerade ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin, und zwar bearbeite ich lange Audiodateien für sie, die ziemlich viel Speicherplatz kosten. Jetzt wurde mein Speicher auf Laufwerk C immer weniger und ich konnte mir nicht erklären, warum, weil ich die Dateien eigentlich auf D gespeichert hatte.
      Jaaaa... Dann kam ich schließlich auf den Grund!
      Ich habe gesehen, dass iTunes im Ordner iTunes Media die kompletten Musiksachen abgespeichert hat, ohne dass ich was davon wusste...
      Ich ging davon aus, dass das nur eine Art "Datensicherung" ist und er die eigentlichen Musikdateien aus dem Ordner nimmt, aus dem ich sie auch in die Mediathek eingespeist habe... Tja, Pustekuchen. Als ich den Ordner iTunes Media / Music probeweise verschoben habe, hat er die Dateien nicht mehr gefunden, heißt, er bezieht sie aus dem Ordner.
      Wie kann ich meinem iTunes sagen, dass es den Ort ändern soll, um nach der Musik in der Mediathek zu suchen? Ich habe nämlich keine Lust nochmal die ganze Mediathek zu löschen und wieder alles von vorne machen zu dürfen von wegen die und die Lieder einfügen und Cover bearbeiten usw... Außerdem wären ja dann die ganzen Zählstände und alles weg und das wäre schade.
      Also ich habe das im iTunes jetzt abgestellt, dass er diesen Ordner erstellt. Von daher gehe ich jetzt mal schwer von aus, dass er sich die Dateien in Zukunft vom Ursprungsordner holen wird. Aber wie kann ich den Pfad der Mediathek ändern?
      Habt ihr da einen Rat für mich?

      Liebe Grüße,

      Lisa-Marie91

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisa-Marie91 ()

    • Mir wäre jetzt kein Weg bekannt das für alle gleichzeitig zu machen.

      Am schnellsten sicherlich eben doch neu machen und dann aus der vorhandenen Ordnerstruktur nehmen, da die von iTunes angelegte ja komplett anders aufgebaut ist.

      Gruß

      TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Das ist klar, aber das ist glaub ich nicht das wie er es will. Er will ja gar nicht die iTunes Ordnerstruktur, sondern seine eigene die schon auf D liegt nutzen und die von iTunes auflösen. So versteht ich das. Und das geht eben nicht wirklich.

      Gruß

      TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Korrekt. Ich will diesen Ordner iTunes Media Music eigentlich löschen, weil ich es absolut unnötig finde, zwei Mal meine Musik abgespeichert zu haben, zumal in dem iTunes Ordner noch Musik drin ist, die ich schon lange nicht mehr genutzt / gelöscht habe und das sammelt sich an und nimmt mir unnötigen Speicherplatz weg.
      Was ich meinem iTunes sagen will, da er ohne diesen Ordner die Titel nicht findet: Such auf dem Laufwerk D/ Eigene Dateien / Eigene Musik nach ALLEN Dateien, die du nicht findest. DAS will ich! Aber da das anscheinend nicht geht, habe ich meine Library gelöscht und mach jetzt nochmal alles neu.
      Ich habe es jetzt aber abgehakt, dass er so einen Ordner Music erstellen soll. Das heißt jetzt hoffentlich er unterlässt diesen Ordner jetzt und nimmt die Dateien zukünftig aus dem Ordner, wo ich sie auch in das iTunes eingespeist habe. So sollte er es nämlich eigentlich auch tun...

      Liebe Grüße,

      Lisa-Marie91

      PS: Ich bin übrigens eine SIE ;)
    • Vielleicht hilft Dir das hier weiter....
      Zum Hintergerund:
      Bei mir wurde der Platz auf dem PC auch eng.
      Daraufhin habe ich alles auf einer externen Festplatte gepackt.
      itunes habe ich "gesagt" (Bearbeiten>Einstellung>Erweitert), wo die entsprechenden Daten liegen.
      Von der Externen habe ich sie mit itunes verknüpft.
      Ich konnte alles von dem PC löschen, da es ja jetzt auf der Externen liegt.
      Bevor ich itunes öffne, verbinde ich die Externe mit dem PC. Neu hinzugefügte Dateien werden automatisch auf der Externen abgespeichert.
      Sollte ich vergessen, die Externe VOR dem Öffnen von itunes anzustöpseln, wird automatisch auf dem PC gespeichert.....
      Das ist eigentlich kein ssoo großes Problem. Die entsprechende Datei wird dann vom PC auf die Externe kopiert. Dann kann sie vom PC gelöscht werden. Dann muß ich nur noch über itunes die neue Datei über Datei>Datei zur Mediathek hinzufügen in itunes einfügen.
      Hoffe, das das verständlich erklärt ist.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • hubremen schrieb:

      Vielleicht hilft Dir das hier weiter....
      Zum Hintergerund:
      Bei mir wurde der Platz auf dem PC auch eng.
      Daraufhin habe ich alles auf einer externen Festplatte gepackt.
      itunes habe ich "gesagt" (Bearbeiten>Einstellung>Erweitert), wo die entsprechenden Daten liegen.
      Von der Externen habe ich sie mit itunes verknüpft.
      Hoffe, das das verständlich erklärt ist.....
      Dieser Hinweis ist für mich sehr hilfreich. Da ich meinen Rechner gewechselt habe, und den "alten" verschenken will mit der installtierten Musik. Nun lege ich mir eine Datei an. Da ist die Idee mit der externen sehr gut. Aber wie immer gibt es Fragen: wenn ich die externe an einen laptop mit installiertem itunes anschließe erkennen sich dann beide?
      Für eine hilfreiche Antwort sage ich danke.
      delphin_3
    • Chrisspy schrieb:

      delphin_3 schrieb:

      wenn ich die externe an einen laptop mit installiertem itunes anschließe erkennen sich dann beide?

      Nicht von alleine.

      Du musst schon iTunes mit gedrückter SHIFT-Taste (Windows) starten und die Datei einmal selbst wählen. Ändert sich danach der LW-Buchstabe der externen Platte nicht erkennt iTunes die Mediathek dort fortan von allein (weil iTunes fortan immer an dem angegebenen Ort sucht).

      Das habe ich anders gelöst....
      In meinem Posting vom 21.02. habe ich einen Link eingestellt...
      Danach bin ich vorgegangen.....
      itunes öffnen>Bearbeiten>Einstellungen>Erweitert....dort, nachdem die Externe angeschlossen ist, diesen "Speicher"Ort angeben......
      Dann in der Zukunft den PC hochfahren und VOR dem öffnen von itunes die Externe anschließen.
      Dann wird diese auch von itune erkannt.
      Habe ich aber auch so schon in meinem Posting vom 21.02. so beschrieben....;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Abend an alle,
      also mein Problem ist gelöst!! Ich habe es ja wie schon gesagt nochmal neu gemacht. Aber für die Zukunft ist das ganz interessant und wie ich hier sehe, bin ich nicht die Einzige, die manchmal mit dem iTunes nicht klarkommt. Ich finde es an sich ein super Programm, aber das mit den Suchpfaden und so ist nicht allzu clever gelöst finde ich...
      Danke für euren hilfreichen Beiträge!! Ihr könnt ja gerne noch diskutieren, falls bei jemand Anderem noch Probleme da sind :)
      Ich klinke mich nur jetzt und Hier aus :)

      Liebe Grüße,

      Lisa-Marie91