WLAN-Router in der Schule

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • esekiel schrieb:

    heute in meiner latein-arbeit (damit jetz nicht leute meckern: ich bin 9.klasse, werde latein nächstes jahr abgeben also ist es für mich nicht wichtig) hatte ich per sprachmemo unser vokabelheft alphabetisch geordnet aufgenommen so dass ich wenn ich eine vokabel mit 'v' brauchte mir einfach die vokabeln 'v' anhörte (mein kopfhörer war natürlich gut verstckt :) )

    Epic fail, ich bin Lateinlehrerin. :P
    Jetzt hast du's dir für alle zukünftigen Lateinschüler, die mich genießen dürfen, versaut. Obwohl ich diese Methode schon als Schüler total schwachsinnig fand und immer noch finde. Mal sagen, du brauchst das Wort "vultus" -wie lange willst du dich denn da durchhören? Zeitlich klappt das bei einstündigen Arbeiten doch sowieso nicht - später wird es ja egal sein, denn dann schreibt ihr zweistündige Klausuren mit Lexikon -, aber jetzt?

    @topic: Ich gehe mal davon aus, dass der Schulleiter gesagt hat, er wolle die Verantwortung für eventuellen Missbrauch des Internets nicht tragen und lege das in die Hände der jeweiligen Klassen/Stufenleiter. So wäre der Gebrauch eines eigenen Routers ja zu rechtfertigen. Ob er im Endeffekt in Zeiten von Flatrate, die jeder daheim hat, und mobilem Internet notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt.

    LG
  • Calliope schrieb:

    esekiel schrieb:

    heute in meiner latein-arbeit (damit jetz nicht leute meckern: ich bin 9.klasse, werde latein nächstes jahr abgeben also ist es für mich nicht wichtig) hatte ich per sprachmemo unser vokabelheft alphabetisch geordnet aufgenommen so dass ich wenn ich eine vokabel mit 'v' brauchte mir einfach die vokabeln 'v' anhörte (mein kopfhörer war natürlich gut verstckt :) )

    Epic fail, ich bin Lateinlehrerin. :P
    Jetzt hast du's dir für alle zukünftigen Lateinschüler, die mich genießen dürfen, versaut. Obwohl ich diese Methode schon als Schüler total schwachsinnig fand und immer noch finde. Mal sagen, du brauchst das Wort "vultus" -wie lange willst du dich denn da durchhören? Zeitlich klappt das bei einstündigen Arbeiten doch sowieso nicht - später wird es ja egal sein, denn dann schreibt ihr zweistündige Klausuren mit Lexikon -, aber jetzt?

    Das is jetz natürlich dumm gelaufen ;) Ich entschuldige mich schon mal bei all ihren zukünftigen Lateinschülern. Nunja erstens schrieben wir zweistündig und außerdem übersetzen wir im moment Cäsar zu dem es ein Vokabular gibt welches nur sehr grob ist also nur die Hauptvokabeln und dann hatte ich zu jedem Buchstaben (wie schon beschrieben) eine Sprachmemo aufgenommen die immer nur max. zweieinhalb Minuten daurte. So raubte es nicht groß Zeit für die zwei/drei Vokabeln die ich nicht wusste.
  • Ach, du brauchst mich doch nicht zu siezen. So alt bin ich ja doch auch nicht. :D

    Ah, "bello gallico" - meine Lieblingslektüre (ohne Scheiß jetzt), was den Pflichtteil des Lateinunterrichts in der Sek. I betrifft. Ich kenn' die meisten Ausgaben ja mittlerweile und das Hauptvokabular ist ja wirklich nicht umfangreich (aber meistens doch genügend), insofern... aber richtig und fair ist's ja nicht. In der Sek. II wäre das Täuschungsversuch, gäbe 'ne glatte 6 (bzw. 0 Punkte) und wäre mehr als schmählich. Schäm' dich. ;)
  • Calliope schrieb:

    Ach, du brauchst mich doch nicht zu siezen. So alt bin ich ja doch auch nicht. :D

    Ah, "bello gallico" - meine Lieblingslektüre (ohne Scheiß jetzt), was den Pflichtteil des Lateinunterrichts in der Sek. I betrifft. Ich kenn' die meisten Ausgaben ja mittlerweile und das Hauptvokabular ist ja wirklich nicht umfangreich (aber meistens doch genügend), insofern... aber richtig und fair ist's ja nicht. In der Sek. II wäre das Täuschungsversuch, gäbe 'ne glatte 6 (bzw. 0 Punkte) und wäre mehr als schmählich. Schäm' dich. ;)

    Ok dann lass ich das mit dem siezen ;). Bist du noch Referendarin oder schon fertig?

    Naja ich weiß das das nicht fair ist und toll fühle ich mich dabei auch nicht aber, da ich sowieso wohl kaum über die 4 in Latein hinauskommen werde, also nicht deutlich über dem Notenschnitt etc. So weit ich weiß kann es auch schon in der 9ten Klasse schon mit einer 6 bestraft werden wegen Täuschungsversuch aber du wirst dich da besser auskennen...
  • gogokiller schrieb:

    Warum sollten sie keinen Lan-Anschluss haben? Den haben ja sogar wir in jedem Klassenzimmer...
    (und ich als einer der wenigen Vertrauenswürdigen unserers Netzwerkadmins habe alle Daten wie IP, Port usw :D)


    So ist es bei uns auch... Ausserdem ist de Router in erster Linie für Local WiFi Games gedacht... Und bei den offenen Netzwerken reicht der Durchsatz noch furs Surfen aber nicht fürs Gamen... Das laggt total
    Für alle die meine Rechtschreibfehler stören, die sollen wissen das ich alle Beiträge über den iPod schreibe...

    MfG, Johann
  • fox7 schrieb:

    esekiel schrieb:

    es auch schon in der 9ten Klasse schon mit einer 6 bestraft werden wegen Täuschungsversuch
    Haha, wie bitte???!!
    Das galt bei uns schon in der 4. Klasse, wenn ich mich recht errinere XD
    Das wollte ich mit der Aussage auch nicht abstreiten sondern nur sagen dass es nicht erst ab Sekundarstufe 2 gilt.

    Johann1996 schrieb:


    So ist es bei uns auch... Ausserdem ist de Router in erster Linie für Local WiFi Games gedacht... Und bei den offenen Netzwerken reicht der Durchsatz noch furs Surfen aber nicht fürs Gamen... Das laggt total
    Ihr glücklichen das ist keineswegs normal, dass es an einer Schule WLan Router gibt. Unsre Schule hat keinen :( ... ;D
  • fox7 schrieb:

    Vorteil bei uns... Wir kommen zwar nicht ins Internet, da Proxy Server etc verwendet wird, allerdings zocken wir immer MC2 BP über Lokal-WiFi, das klappt :)


    jap bei uns auch, allerdings ohne proxy... das mit inet war mehr ne spontanidee nahdem wir den router hatzen
    Für alle die meine Rechtschreibfehler stören, die sollen wissen das ich alle Beiträge über den iPod schreibe...

    MfG, Johann
  • In meiner Signatur steht, dass ich alle Beitrage mit dem iPod schreibe... Und ganz ehrlich ist das nicht ganz einfach...
    Un wenn ich in die Tasten haue, kommt wenigstens was zum Topic raus...

    Aber ih hab grad nochmal nachgedacht... Also, wenn ih den WLAN-Router mit nem Akku betreiben könnte...
    Dann kann die Schule eigentlich nichts dagegen haben, oder?

    Ich verberge das Netzwerk sowie technish als auch optisch... Läuft ja normalerweise über Freifunk...
    Für alle die meine Rechtschreibfehler stören, die sollen wissen das ich alle Beiträge über den iPod schreibe...

    MfG, Johann
  • esekiel schrieb:

    Calliope schrieb:

    Ach, du brauchst mich doch nicht zu siezen. So alt bin ich ja doch auch nicht. :D

    Ah, "bello gallico" - meine Lieblingslektüre (ohne Scheiß jetzt), was den Pflichtteil des Lateinunterrichts in der Sek. I betrifft. Ich kenn' die meisten Ausgaben ja mittlerweile und das Hauptvokabular ist ja wirklich nicht umfangreich (aber meistens doch genügend), insofern... aber richtig und fair ist's ja nicht. In der Sek. II wäre das Täuschungsversuch, gäbe 'ne glatte 6 (bzw. 0 Punkte) und wäre mehr als schmählich. Schäm' dich. ;)

    Ok dann lass ich das mit dem siezen ;). Bist du noch Referendarin oder schon fertig?

    Naja ich weiß das das nicht fair ist und toll fühle ich mich dabei auch nicht aber, da ich sowieso wohl kaum über die 4 in Latein hinauskommen werde, also nicht deutlich über dem Notenschnitt etc. So weit ich weiß kann es auch schon in der 9ten Klasse schon mit einer 6 bestraft werden wegen Täuschungsversuch aber du wirst dich da besser auskennen...
    Ich bin Refrendarin. :)

    Als ehemalig-gequälte Griechischschülerin kann ich dich natürlich voll verstehen, allerdings darf ich das ja als Lehrpersonal nicht vertreten. Deshalb - psst, nicht an die große Glocke hängen, hat ja niemand bemerkt, aaaber beim nächsten Mal machst du's zumindest theoretisch auf die faire Art. *zwinker*

    @Täuschungsversuch: Dieser wird - oder wurde damals bei uns - erst ab der Sek II., also ab der 11 bzw. 10 (G8), mit 0 Punkten geahndet, was insofern recht ärgerlich ist, als dass die Punkte ja für die Abizulassung gelten und wenn man da mal eben max. 15 Punkte weniger hat... 200 Punkte braucht man mindestens und wenn das unter'm Strich nach der 12 (11) nur 199 sind, dann hast'e Pech gehabt, da wird kein Auge zugedrückt.
    Mit 'ner 6 in der Sek. I kann man imho eigentlich dann noch ganz gut leben, so im Vergleich.

    Johann1996 schrieb:

    Aber ih hab grad nochmal nachgedacht... Also, wenn ih den WLAN-Router mit nem Akku betreiben könnte...
    Dann kann die Schule eigentlich nichts dagegen haben, oder?

    Ich verberge das Netzwerk sowie technish als auch optisch... Läuft ja normalerweise über Freifunk...
    Nein, das würde euer Schulleiter nicht akzeptieren, denn das Argument, dass die Abiprüfungsfragen über das Internet abgerufen werden können (bzw. dass man sich Hilfe holen könnte über ic etc.), ist viel besser als euer "ich will aber mein Internet behalten!". Denn - mal ganz ehrlich: Die Klausurenwoche der 13/12er (je, nachdem, ob G9 oder G8 ) läuft meistens nur über 10 bis maximal 15 Tage, da könnt ihr doch wohl für +/- 6 Stunden auf Internetzugang verzichten, oder?
    Außerdem halte ich diesen "ich verstecke jetzt den Router"-Gedanken für moralisch... naja, nicht so prickelig.

    LG
  • Johann1996 schrieb:

    In meiner Signatur steht, dass ich alle Beitrage mit dem iPod schreibe...

    Und deshalb müssen die Anderen, also wir, Deine Rechtschreibung dann so akzeptieren?
    Das ist doch nicht Deine Ernst.....
    Und ganz ehrlich ist das nicht ganz einfach...

    Das weiß ich....
    Sehr viele User hier im Forum bemühen sich, den Rechtschreibregeln konform "richtig" zu schreiben....
    Wenn das für dich auf Deinem "Schreibgerät" nicht möglich ist, verwende ein anderes "Schreibgerät".
    Es macht nämlich einfach keinen Spaß, Deine vom Inhalt sehr guten Postings erst nach mehrmaligem Lesen zu "erraten"....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Calliope schrieb:


    Ich bin Refrendarin. :)

    Als ehemalig-gequälte Griechischschülerin kann ich dich natürlich voll verstehen, allerdings darf ich das ja als Lehrpersonal nicht vertreten. Deshalb - psst, nicht an die große Glocke hängen, hat ja niemand bemerkt, aaaber beim nächsten Mal machst du's zumindest theoretisch auf die faire Art. *zwinker*

    @Täuschungsversuch: Dieser wird - oder wurde damals bei uns - erst ab der Sek II., also ab der 11 bzw. 10 (G8), mit 0 Punkten geahndet, was insofern recht ärgerlich ist, als dass die Punkte ja für die Abizulassung gelten und wenn man da mal eben max. 15 Punkte weniger hat... 200 Punkte braucht man mindestens und wenn das unter'm Strich nach der 12 (11) nur 199 sind, dann hast'e Pech gehabt, da wird kein Auge zugedrückt.
    Mit 'ner 6 in der Sek. I kann man imho eigentlich dann noch ganz gut leben, so im Vergleich.

    Aha. Gequälte Griechischschülerin aber Lateinlehrerin? Und ja nächstes mal fair ;) Ab nächster Arbeit dürfen wir mit Wörterbuch schreiben.