Alben erstellen mit Itunes ICH DREHE NOCH DURCH DAMIT!!!!!!!

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Alben erstellen mit Itunes ICH DREHE NOCH DURCH DAMIT!!!!!!!

Hallo Gemeinde,

ich benutze seit ca 3 Jahren Iphones, jedoch habe ich mich erst letztens dazu entschlossen das Telefon auch als Musik-Player zu benutzen.

Das Problem ist, dass es nicht wie bei den anderen Telefonen mit Ordner erstellen und drag&drop geht, sondern nur über Itunes.

Also habe ich mich letztens damit beschäftigt und rausgefunden wie man Alben erstellt.

Ich mache es also wie folgt:

1. Ordner öffnen

2. Lieder auswählen und in Itunes-Liste ziehen

3. Gewünschte Lieder markieren - auf Informationen gehen - Namen erteilen - Cover einfügen - fertig

Bei 3 Alben hat er reibungslos geklappt.

Jetzt wollte ich ein Album 80er Hits eins 90er Hits und eins mit den aktuellen draufspielen und dementsprechend Alben erstellen, mache alles wie sonst jedoch erstellt er für jedes Lied ein eigenes Cover, sprich jedes Lied gilt quasi als ein Album und wird so auch in Itunes angezeigt.

Ich habe alles versucht und es auch wie sonst gemacht.

Ich bin wirklich am verzweifeln mit dem Programm!

Bitte um hilfe BITTE!!!!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sotos ()

• Lese Dir hier die Punkt 5.2.3. und 5.2.4 durch und nutze das nächste mal bitte die Suchfunktion dieses Forums. Wenn ich jetzt schreibe, das diese Frage fast täglich gestellt wird, übertreibe ich nicht. Dementsprechend gibt es da auch Threads, die man finden kann.
      Auch haben wir das hier....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Und was sagen die Leute über den Link den du verschickst?

Kommen sie mit dem klar was dort steht?

Also ich komme trotzdem nicht weiter.

Vielleicht erklärt sich ja trotzdem jemand bereit mir kurz zu helfen. Wäre nett.

Angesprochen sind nicht die, die sich durch so eine Frage belästigt fühlen.
    • Sotos schrieb:

Und was sagen die Leute über den Link den du verschickst?

Kommen sie mit dem klar was dort steht?

Ja, aber sicher kommt es dabei auch darauf an, wie man sich in die Materie einbringt/das Verständnis dafür hat.
      Das FAQ ist so eklärt und die einzelnen Themen sind so zusammengefaßt, das man sich daran langhangeln kann...

Also ich komme trotzdem nicht weiter.

Dann schreibe doch bitte, WAS Dir unklar ist.

Angesprochen sind nicht die, die sich durch so eine Frage belästigt fühlen.

Ich hoffe mal, das Du damit nicht mich meinst, denn wenn ich mich "belästigt" gefühlt hätte (was immer Du damit meinst), hätte ich nicht geantwortet.
      Meine Antwort und die Verlinkungen sollten Dir bei Deinem Problem helfen.
      Bitte Beachten:
    • Nicht falsch verstehen.

Ich bin selber in vielen Foren als Admin oder Moderator aktiv und weiß dass viele eine bestimmte Frage öfter am Tag hören und sich dadurch leicht belästigt fühlen.

Es ist einfach so, dass ich niemanden nerven will nur weil ich gerade keinen Durchblick habe.

Ich habe die Suchfunktion davor schon benutzt gehabt keine Sorge. Genauso ist es mir unangenehm wenn ich merke dass ich den anderen mit meiner Fragerei nerve :)

Leider habe ich nichts passendes gefunden und hatte auch nicht umbedingt die Zeit mich da jetzt 2 Tage hinzusetzen. Deswegen habe ich mal gefragt, weil evtl jemand die Antwort weiß und mir auf die Schnelle helfen kann.

Ich lese es mir später durch und frage evtl. nochmal nach.

Danke
    • Sotos schrieb:

Es ist einfach so, dass ich niemanden nerven will nur weil ich gerade keinen Durchblick habe.

"Keinen Durchblick zu haben" ist kein Problem....da helfen wir alle gerne, wenn die Fragen gezielt kommen, nachdem man sich eingelesen hat....;)
      "Mal eben kurz" ist bei Themenvielfalt auch nicht ssoo einfach, zumal schon alles niedergeschrieben ist.
      Melde Dich, wenn Dir etwas unklar ist....;)
      Bitte Beachten:
    • Mach ich :)

Edit:
      So guten Abend,

also ich habe die Schritte befolgt (nochmal befolgt, weil ich bevor ich hier gepostet habe es schon versucht hatte) und folgendes getan.

Titel die schon in Itunes waren markiert

Rechte Maustaste Informationen

Auf Optionen- Haken in "Teil einer Compilation" und "Ja" ausgewählt, dann mit OK bestätigt.

Dann habe ich noch die "Various" geschihte gemacht die weiter unten steht in der Beschreibung und es klappt immer noch nicht.

Erstens klappt es immer noch nicht und zweitens verschwinden meine ganzen Einstellungen immer wieder und ich muss alles neu eintragen.

Wie ist es also möglich ein einziges Album davon zu erstellen mit den verschiedenen Interpreten? ;)

Achja übrigens habe ich komischerweise noch ein Album mit mehreren Interpreten wie im ersten Post beschrieben gemacht und es hat auch geklappt.

Komisches Programm!

Edit:
      Ok hab meine Zeit in die Beschreibung investiert die mich 0 weitergebracht hat und habe stattdessen den "Album-Interpreten" geändert, was das Rätsels Lösung war.

Jetzt habe ich alle einzelnen Interpreten zu einem Album zusammengefasst.

Wie auch immer.

Das zweite Problem ist das meien eingefügten Covers und die Titel bzw. Einstellungen verschwinden und das Programm die meisten COver dann auch nicht mehr übernimmt.

Weiß jemand was da los ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Dreifachposting zusammengeführt.....Bitte nutze den Bearbeiten Button....

• iTunes selber ist ansich garkein Problem, wenn man es vorher richtig eingestellt hat. Denn dann ist es nichts anderes als der Explorer mit anderer Optik.
      Wenn Du dein iPhone am Rechner hast und dann iTunes gestartet hast, gehe auf dein iPhone in iTunes und stelle dein iPhone auf manuelles Verwalten ein. Danach kannst Du nach Lust und Laune Ordner auf dem iPhone erstellen, die heissen dann Playlist, und Du kannst in diese Ordner die Musik hineinschaufeln, wie Du willst. Dafür muß die Musik vorher noch nicht einmal in iTunes gelistet gewesen sein. Nimm einfach die Dateien aus deinem Windowsordner und ziehe sie in iTunes auf den Ordner (Playlist) deiner Wahl, schon wird es importiert. Sofern die ID3 Tags vorher gut gepflegt waren, stimmt jetzt sogar schon die komplette Titeldarstellung.
      Danke fürs Zuhören,

Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • andreass schrieb:

iTunes selber ist ansich garkein Problem, wenn man es vorher richtig eingestellt hat. Denn dann ist es nichts anderes als der Explorer mit anderer Optik.
      Wenn Du dein iPhone am Rechner hast und dann iTunes gestartet hast, gehe auf dein iPhone in iTunes und stelle dein iPhone auf manuelles Verwalten ein. Danach kannst Du nach Lust und Laune Ordner auf dem iPhone erstellen, die heissen dann Playlist, und Du kannst in diese Ordner die Musik hineinschaufeln, wie Du willst. Dafür muß die Musik vorher noch nicht einmal in iTunes gelistet gewesen sein. Nimm einfach die Dateien aus deinem Windowsordner und ziehe sie in iTunes auf den Ordner (Playlist) deiner Wahl, schon wird es importiert. Sofern die ID3 Tags vorher gut gepflegt waren, stimmt jetzt sogar schon die komplette Titeldarstellung.

Wenn Du solch einen Tip gibst, dann solltest Du vorher zumindest fragen, ob eine manuelle Verwaltung gewünscht ist.
      Ich verwalte über itunes und bin damit sehr zufrieden.
      Aufgrund der Problembeschreibung des TE`s kann man erkennen, das er auch über itunes verwalten möchte.
      Warum schreibst Du dann etwas von "manueller Verwaltung" und gehst nicht auf die Fragen des TE`s ein?
      Bitte Beachten:
    • Ich sage ja nicht dass Itunes ansich schlecht ist (wenn man es kann), es ist halt immer wieder etwas was die Leute dazu bringt nicht das zu schaffen was sie wollen ohne irgendwie rumzuprobieren, nach Antworten suchen, oder andere Leute fragen müssen weil sie nicht weiter kommen.

Sowas nervt halt.

Manuell verwalte ich ja sowieso oder nicht?

Ich habe es am Anfang so eingestellt, sonst kann ich ja nix bearbeiten.

Das Problem mit den Covers habe ich gestern auch "gelöst". Die Covers werden irgendwie nur zwischengespeichert bzw. irgendwo vorübergehend abgelegt. durch itunes und deswegen werden manche nicht angezeigt. Solange sie in iPhone angezeigt werden, ist mir das aber auch egal.

Das sind halt einfach Sachen die so nicht sein müssen. Es muss heißen "Wieso schwer machen, wenns leicht geht" und nicht "wieso leicht machen, wenns schwer geht"

Ansich kein schlechtes Programm nur mit einigen Macken die nicht sein müssen halt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sotos ()

• Sotos schrieb:

Ansich kein schlechtes Programm nur mit einigen Macken die nicht sein müssen halt.

BITTE...das soll nicht wieder so ein "itunes ist nicht so tolles Programm-Thread" werden.....
      Davon haben wir schon VIELE....

Ich nutze itunes seit mehreren Jahren und hatte, wie viele am Anfang auch so meine Schwierigkeiten.
      Aufgrund von Deinem letzten Posting kann man erkennen, das Du sseehhrr wenig Ahnung/Dich mit itunes beschäftigt hast.....
      ...und BITTE...das ist nicht perönlich oder gar böse gemeint....
      Aber dieser Satz hier...
      Manuell verwalte ich ja sowieso oder nicht?
      .....woher sollen wir wissen, wie Du mit itunes umgehst?
      DU hast es doch installiert und eingestellt....

Und ganz ehrlich...aufgrund von dem z.B. diesem Absatz...
      Das Problem mit den Covers habe ich gestern auch "gelöst". Die Covers werden irgendwie nur zwischengespeichert bzw. irgendwo vorübergehend abgelegt. durch itunes und deswegen werden manche nicht angezeigt. Solange sie in iPhone angezeigt werden, ist mir das aber auch egal.

...wie soll man Dir da helfen, wenn Du auf Nachfrage nicht mal erklären könntest, WIE Du das mit den Covern gelöst hast.....
      Ein Zwischenspeichern der Cover ist nicht nötig....aber gut.......wenn es läuft und Du zufrieden bist....

Im FAQ ist, wie ich es schonmal schrieb, alles übersichtlich beschrieben. Wenn man sich daran lang hangelt, klappt ALLES.

Wenn Dir das, was im FAQ geschrieben und zusammengefaßt wurde, zu "schwierig" ist, wird es für Dich schwer, denn besser, gar zusammengefaßter kann man das nicht erklären...

Bitte fühle Dich nicht angegriffen, aber in der Vergangenheit haben wir hier festgestellt, das das "Problem" in der Regel vor dem PC sitzt....;)
      Bitte Beachten:
    • hubremen schrieb:

Wenn Du solch einen Tip gibst, dann solltest Du vorher zumindest fragen, ob eine manuelle Verwaltung gewünscht ist.

Wenn man oben liest, was der Beitragsstarter vermisst, ist das nach meinem Empfinden genau die Lösung.
      Danke fürs Zuhören,

Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • Ich will dir als Fan des Programms nicht zu Nahe treten und ich habe das auch alles nich als Beleidigung gesehen.
      Du hast da auch einiges falsch verstanden habe ich gemerlt aber egal.

Fakt ist, ich habe an der FH vor 3 Jahren Maschinenbau geschlossen und glaube nicht dass ich schwer von Begriff bin, nur ist es wie gesagt (und wie du selber schon sagtest) ein Programm, das nicht so leicht funktioniert wie andere (wenn man sich natürlich nicht auskennt) und man kommt leicht in Schwierigkeiten.
      Klar dass du es nach einiger Zeit blind kennst, mir geht es ja genauso.

Ich befassen mich gerade zum 3 mal damit und habe soviel dazu gelernt.

Das mit den Covers war jetzt auf die Schnelle erzählt.

Das mit den Zwischenspeichern hat alles mit diesen ID3 Tags zutun, aber ich habe es jetzt nur oberflächlich angeschnitten.
    • Benutzer online 1

1 Besucher