iTunes lässt Computer gefrieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iTunes lässt Computer gefrieren

      Hallo zusammen,


      ich habe seid 3 Tage das Problem, dass wenn ich meinen iPod Touch anschließe, während iTunes an ist, sich erst iTunes (neueste Version) und nach wenigen Sekunden auch mein Laptop (Acer Aspire 8930 - Vista SP 2) sich aufhängen. Das heißt, dass ich meine Maus noch bewegen kann, jedoch keine Interaktion mit der Benutzeroberfläche mehr möglich ist. Auch den Taskmanager kann ich nicht mehr öffen - dann kommt eine Fehleranzeige die keine genauen Infos gibt und beim bestätigen der Bildschirm schwarz wird und bleibt. Den einzigen Ausweg, den ich gefunden habe, ist den Laptop mit Hilfe des Netzschalter auszumachen und neu zu starten.

      Dies resultiert dann erstmal darin, dass der Computer fragt, ob er normal starten soll oder den üblichen "abgesicherten" Modus starten soll. Manchmal hat sich beim normalen hochfahren dann nichts mehr getan als es zum Vista-ladebalken kam und beim abgesichertem Modus wurden alle Treiber geladen bis es zu BMLoad.sys kommt, wo der Rechner wiederum blockiert. Mittlerweile sind aber beide Probleme seit einigen Stunden nicht mehr aufgetreten.

      Stattdessen habe ich festgestellt, dass mein Laptop nun auch einfach so, ohne dass der iPod angeschlossen ist, sich aufhängt. Was vorher auch schon der Fall war wenn ich den Sync-Verlauf bei iTunes löschen wollte. Das ist mir allerdings im abgesichertem Modus mittlerweile gelungen.

      Ich kann meinen iPod auch nicht bei einem Freund synchronisieren, da er da den iPod zwar erkennt und auch nichts gefriert, jedoch gibt es auch keine Aufforderung einer Synchronisierung zuzustimmen geschweigen ein Zeichen, dass er synchronisiert wird. Seinen iPod hingegen (Nano) kann ich ohne Probleme mit meinem iTunes synchronisieren. Ich habe den iPod mittlerweile auch durch die interne Reset-Funktion auf den Ursprungszustand zurückgesetzt. Auch Geistergeräte habe ich gelöscht.

      Was sich seit dem letzten Synchronisieren verändert hat:
      Ich habe bei einem anderen Freund von mir der ein Macbook hat eine Festplatte angeschlossen und von ihm die Lieder kopiert. Die Festplatte war natürlich Mac-formatiert, was ich mit MacDrive 8 umgangen habe. Die Musik habe ich dann direkt von der Festplatte mit Hilfe von iTunes auf das Laufwerk E:/ kopieren lassen (Option- Beim Hinzufügen... in den iTunes-Medienordner kopieren, welcher auf E:/ ist). Auch habe ich meine gesammte Mediathek auf E:/ zusammenlegen lassen und die ursprünglichen Archieve manuell gelöscht.

      Ich hoffe es hat jemand eine iDee wie ich meinen iPod wieder zum Laufen bekomme ohne Windows komplett neu aufsetzen zu müssen. Eine Neuinstallation von iTunes ist natürlich schon geschehen, auch habe ich so gut es ging dabei alle versucht alle Infos von iTunes auf dem Laptop zu löschen.

      Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung weiß, oder zumindest herausfinden kann was genau die Ursache ist.
      Liebe Grüße.
    • Geistergeräte

      Mit Geistergeräten meine ich Geräte die an den Computer angeschlossen wurden aber nicht mehr verwendet werden, jedoch der Computer bei jedem Start nach diesen Geräten (z.B. USB-sticks u.ä.) sucht und dadurch sich der boot-Prozess verlangsamt. Diese "Geräte" kann man im Gerätemanager löschen wenn man ein paar Anweisungen folgt die unter computerbild.de/fotos/Vista-be…hne-Software-5828349.html beschrieben sind.
    • Lerani schrieb:

      Mit Geistergeräten meine ich Geräte die an den Computer angeschlossen wurden aber nicht mehr verwendet werden, jedoch der Computer bei jedem Start nach diesen Geräten (z.B. USB-sticks u.ä.) sucht und dadurch sich der boot-Prozess verlangsamt. Diese "Geräte" kann man im Gerätemanager löschen wenn man ein paar Anweisungen folgt die unter computerbild.de/fotos/Vista-be…hne-Software-5828349.html beschrieben sind.

      Aha...
      Ist denn das erforderlich gewesen?
      War Dein Rechner ssoo langsam und Du hast alles andere schon gemacht und das war jetzt die letzte Hoffnung?
      Die Tip`s von der Computerbild...naja...das muß auch jeder selber wissen und ist auch Deine Entscheidung....

      Wenn Du Dir da mal mit dem Löschen nicht irgendwas an treibern abgeschossen hast, was besser auf dem System hätte bleiben sollen....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Die Treiber, die dadruch gelöscht werden installiert Windows von alleine neu, sollten sie noch einmal gebraucht werden. Es was nicht unbedingt nötig, ich wollte damit nur ausschließen, dass die USB Treiber das Problem verursachen. Ansonsten ist es vollkommen irrelevant für meine Frage und nichts, was nur von Computerbild empfohlen wird, ich habe nur die Anleitung von dort copiert um dir zu zeige worum es mir mit dem Begriff "Geistergeräte" ging.

      Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der eine Idee hat, wie ich mein tatsächliches Problem in den Griff bekomme, da seit neustem der Rechner immer wieder gefriert ohne dass ich dran bin oder irgend ein Programm offen ist.
    • Lerani schrieb:

      Da sie ja das Verloren-gehen aller Daten auf C:/ in Kauf nimmt ...

      Jeder weiß ja, dass auf C:/ eigentlich nur das OS und maximal noch Anwendungsprogramm, tunlichst aber niemals private Daten gespeichert werden sollten ;)

      Dann wäre die Neusinstallation doch ein klacks. Außerdem gibt es wunderbare Tools wie Acronis True Image, mit dem man sich nach dem Clean-Install ein Abbild seiner Platte machen kann, wodurch das Neuaufspielen des Systems innerhalb von < 15 Minuten vollzogen wird und die wichtigsten Programme sogar schon mit im Paket sind. Kommen nur noch die Systemupdates, aber die laufen ja meist von allein ... alles easy ...