Trackliste / Kapitelliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Eins nach dem Anderen. Ich denke, das Hauptproblem ist doch zuerst, dass du nicht
      alle Tracks bekommst, sondern eine große Datei. Der Ort, also der Ordner "Musik" ist
      völlig richtig - "und sonst nirgends" ist auch ok, wo und warum soll das denn noch mal
      irgendwo liegen? Es ist ja auch nur eine Audio-CD. Das mit dem Medientyp kannst du
      doch erstmal beiseite lassen - genauso wie den iPod.

      Mich würde vielmehr interessieren, ob nun, nach Umstellung auf die Automatik, auch
      endlich alle Tracks korrekt importiert werden. Wenn auf CD 20 Tracks sind, solltest du
      auch in iTunes 20 Tracks haben - das ist doch erstmal zu schaffen. Wo diese Dateien
      dann auf Platte abgelegt werden, spielt doch überhaupt keine Rolle.

      Andere Frage: Wenn du "normale" Audio-CD importierst, klappt es doch auch, oder?
      Da sich eine Hörspiel-CD von einer Audio-CD nicht unterscheidet, solltest du mal
      prüfen, ob du dann vielleicht auch anderes handelst. Der Vorgang unterscheidet sich
      nämlich nicht, egal ob Musik- oder Hörspiel-CD.
    • ich komme da auch nicht mit. Bei mir geht auch alles von alleine so, wie es von Dir gewünscht wird. Das Einzige, was ich anders mache, ich setze keinen Haken bei "unterbrechungsfreies Album".
      Danke fürs Zuhören,

      Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • > "Titel auf iPod synchronisieren" ist ausgegraut.

      Ein solchen Button kenne ich nicht, wo findet sich denn der?

      Wenn du deinen iPod anstöpselst erscheint er in der linken Leiste. Klickst du ihn dort an,
      erscheinen die Einstellungen zu diesem iPod mit vielen Reitern am oberen Rand. Dort kannst
      du u.A. nicht nur auswählen, was auf den iPod soll, sondern rechts unten findet sich auch
      immer der Knopf "Synchronisieren".

      > Was mach ich jetzt bloß wieder falsch ?!?

      Bedauerlicherweise steht ja keiner hinter dir um zu sehen was du machst. Drum kann
      ich diese Frage leider nicht beantworten. Aber wir haben doch schon so einiges erreicht,
      vielleicht schaffen wir den Rest auch noch. Ich wünschte allerdings, du würdest auch
      mal die Anleitung lesen.


      > Habe manuelle Synchronisation ausgewählt.

      Herrjeh, warum denn das schon wieder? Ich sprach doch schon mehrfach von Automatik,
      sonst geht das doch nicht automatisch. Manuell kannst du machen, wenn du verstehst,
      was da passiert - was definitiv noch nicht der Fall ist.

      > Ziehe ich die Dateien auf den iPod

      Argh, Augen im Kopf verdrehend. Habe ich irgendwo mal geschrieben dass du irgendwas
      irgendwo drauf ziehen sollst? Habe ich nicht vielmehr geschrieben, dass man nie irgendwas
      irgendwo drauf ziehen muss?

      > ...landen sie einzeln im Ordner MUSIk des iPod. Also der gleiche Mist wie zuvor.

      Sorry, aber das resultiert alleine aus deinem Verhalten. Ich gebe mir wirklich alle Mühe,
      kann das aber nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht meldet sich auch noch mal jemand
      anders dazu, ich komme langsam ans Ende meines Lateins :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoske ()

    • Wenn Du es, durch füllen der Informationen, geschafft hast, daß alle Titel unter einem Cover und somit unter einem Album erscheinen, dann sollten die Dateien auch auf dem iPod als ein Album auftauchen.
      Danke fürs Zuhören,

      Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • > So, bravo, jetzt ist auf dem iPod alles weg, was ich mühselig draufkopiert hatte, 25.000 Musiktitel und viele Hörbücher.

      Das wundert mich überhaupt nicht. Wenn du es richtig machst,
      sind die Sachen auch ruck-zuck alle wieder drauf - und zwar von selbst(!).
      Wähle einfach aus, was auf den iPod soll und synchronisiere. Sofern du
      nicht währenddessen wieder irgendwas abgeschaltet hast :)

      > Immerhin, das synchronisierte Hörbuch ist drauf, in lauter Einzeldateien.

      Ein Lichtblick am Horizont :)

      > Stoske, ich will meine maßlose Wut nicht an dir auslassen, aber iTunes hat seit ein paar Minuten einen neuen Todfeind.

      Lass' sie lieber an mir aus, denn ich kann es vertragen. iTunes ist die völlig falsche Adresse.
      Das ist eine Software, die macht nur was du sagst. Deine Handlungen sind Mist, wenn ich das
      mal bemerken darf, aber nicht iTunes. Der Punkt ist, dass du "tust" ohne zu "verstehen".
      Da kann keiner was für, iTunes am wenigsten. Höchstens eben ich, weil ich das nicht richtig
      rüberbringen konnte.
    • Der einzige Lichtblick ist, dass ich mit Sharepod eine Sicherung des Datenbestandes erstellt habe. Das dauert nun halt einige Stunden, bis alles wieder da ist.

      Das ist natürlich richtig, dass ich freihändig hantiere. Ich hocke seit zwanzig Jahren vor sehr unterschiedlichen PC und lese längst keine Anleitungen mehr. Das Vertrackte an iTunes ist die, gelinde gesagt, äußerst gewöhnungsbedürftige Logik des Programms, die ich von keiner anderen Software her kenne. Nichts ist da, wo es der User erwartet. Jüngere Leute erschließen iTunes intuitiv,ältere mit Dutzenden von anderen Programmen im Hinterkopf sehen buchstäblich alt aus. Mit dem iPhone ging es, mit den Musikdaten hatte ich bereits Probleme, aber es hat dann doch vorzüglich geklappt, aber diese Buchgeschichte ist frustrierend ohne Ende.

      Wenn ich z. B. den Reiter "Hörbücher synchronisieren" abwähle, löscht iTunes alle Hörbücher auf dem iPod. Was soll das? Oder warum lassen sich die Dateien nicht einfach auf den iPod schieben, warum muss ich in ein anderes Menü und dann noch ins Untermenü? Fragen über Fragen.

      Aber zurück zum Hauptproblem: Nach wie vor wird im iPod kein Ordner erstellt, obwohl er in iTunes vorhanden ist, siehe Screenshots.
      Bilder
      • Document1.jpg

        101,05 kB, 1.281×753, 331 mal angesehen
      • Document2.jpg

        97,49 kB, 1.281×753, 306 mal angesehen
      • Document3.jpg

        39,02 kB, 711×589, 291 mal angesehen
    • Ist doch so weit immer noch OK. Jetzt zwei Dinge:
      - Drücke bei der Ansicht wie im zweiten Bild strg und J , und setze dann in den Darstellungsoptionen einen Haken bei Album.
      - auch ein Hörbuch läuft in einer Playlist, erstelle also doch einfach eine Playlist mit den Hörbuchtiteln drin, das sollte dann auch so angezeigt werden.

      Bei meinem iPod Nano 6G ist es auch so, daß im Hörbuch erst nur der erste Titel angezeigt wird. Wenn ich den anspiele, läuft das Hörbuch aber trotzdem komplett durch und auch die Anzeige der Titel hinter dem Cover ist dann komplett.
      Danke fürs Zuhören,

      Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • Hallo,

      kannst du auch alles vergessen. Schiebe ich die Titel in eine Wiedergabeliste, werden die Dateien auch in diesem Fall nicht als Teil eines Albums akzeptiert, sondern stehen einzeln und isoliert in der Liste. Isoliert heißt: Nach dem Abspielen bleibt die Wiedergabe stehen, jedes Kapitel müsste einzeln angewählt und gestartet werden. UNFASSBAR.

      Da muss ich lange nachdenken, bis mir eine beschissenere Software als iTunes einfällt. Es geht eben nur um Kohle, der Kunde ohne abgeschlossenes Apple-Studium ist der Dumme.

      Den Spezialisten wünsch ich weiterhin viel Spaß mit dieser wirklich "genialen" Software!

      philippm
    • viele verzweifeln an itunes, auch ich hatte meine probleme... probieren geht über studieren!
      wenn du erst anfängst, itunes zu verstehen und den dreh raus hast, deine medien korrekt zu verwalten, wirst du schnell merken, wie clever und "einfach" das programm
      eigentlich ist.

      ich habe es auch verflucht, dauert halt bis man durchsteigt!

      viel erfolg noch. eventuell kannst du ja mal die apple hotline anrufen

      01805 009 433
      (kostet 14 cent/min) wenn ich mich nicht irre^^




      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Was ist das für ein Programm, das nur funktioniert, wenn man alle Automatismen anhakt, wenn man das eigene Hirn vor dem Start abschalten muss?
      Es gibt inzwischen sogar eine Partei in Deutschland, die sich gegen die Bevormundung durch die großen IT-Konzerne wehrt. Ob uns Microsoft oder Google ausspionieren wollen oder ob uns Apple das Denken abgewöhnen will, das macht für mich keinen großen Unterschied. Da hab ich was dagegen.
      Und zum Schluss noch mal die Pointe: Alles angehakt, alles automatisch, aber es geht trotzdem nichts! Da brauch ich nicht noch die Hotline zu bemühen.
    • manchmal ist der fehler vor der nase und man übersieht es trotzdem. habe jetzt nicht den gesamten thread durchgelesen, werde ich morgen machen. dann schaue ich auch gleich mal nach, wie ich es gelöst habe.
    • @philippm
      Zunächst mal: mir ist es, genauso wie Dir, wichtig, dass die Unterteilung in Kapitel erhalten bleiben.

      Zum Pflegen der Tags mit iTunes kann ich nicht viel beitragen, da ich das (schon immer) mit dem kostenlosen und sehr gut gemachtem Werkzeug MP3Tag erledige.

      Falls Du also Windows einsetzt, könnte das einen Versuch wert sein.

      Mein erster Schritt bei Hörbüchern, aber auch bei Musik-Alben, die aus mehr als einer CD bestehen, ist das Zusammenführen aller Kapitel bzw. Stücke in einem einzigen Ordner. Dann nummeriere ich sie mit Hilfe einer Funktion aus MP3Tag neu, also fortlaufend durch.

      Falls Du diesen Weg probieren möchtest und noch Fragen zum Einsatz von Mp3Tag hast, melde Dich einfach.

      Anmerkung 1:
      Übrigends schiebe ich Musik auch manuell zu iTunes, weil es mir sympathisch ist, die Hoheit über die Musikverwaltung (einfach per Dateibrowser) zu behalten. Dazu muss ich sagen, dass meine gesamte Sammlung sehr konsistent von mir getaggt wurde.
      Das heißt nicht, dass ich bezweifle, dass man mit iTunes nicht auf sehr gute Weise auch alles automatisch verwalten lassen kann. Einige Freunde tun dies und sind sehr zufrieden.

      Anmerkung 2:
      Falls Du Dich wunderst, dass auf Deinem iDevice Kapitelnamen bei Hörbüchern nicht angezeigt werden, sondern generische Namen "Teil n von m":
      [Ungelöst] Hörbücher: Titel anzeigen
      Das lässt sich bedauerlicherweise nicht ändern.
      Wer weiß, vielleicht bei iOS5?
      iPhone 4 (jailbroken) | iOS 5 | iTunes in der aktuellsten Version | Windows 7 (64bit)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iphone-moeger ()

    • Hallo,

      habe nun endlich die Hörbücher korrekt im Kasten, jedes einzeln, mit Kapitelstruktur, genau wie eigentlich gewünscht, aber von iTunes verhindert.
      Retter war die Freeware "Chapter and Verse" (weiß nicht, ob Link erlaubt wäre), die aber auch so leicht zu finden ist.
      Nach kurzer Einarbeitung erzielt man die gewünschten Ergebnisse. Es ist z .B. auch möglich, eigene Kapitel nach vorgegebenen Kriterien zu erstellen.
      Die Ausgangsdateien müssen im Format .aac vorliegen. Das Programm weist darauf hin, dass sehr große Hörbücher besser in zwei oder drei Teile gesplittet werden sollten. Alles weitere auf der Homepage. Die Entwickler haben eine Spende verdient!

      Noch eine Frage zu iTunes (heißt bei mir intern nur noch iNerv):

      Wird in den OPTIONEN für den iPod zwischendurch einmal die Einstellung "manuell" gewählt, reagiert iNerv ziemlich beleidigt: Wenn der Haken vor "manuell" wieder entfernt wird und die Synchronisation von Hörbüchern aktiviert werden soll, will iNerv nun den KOMPLETTEN INHALT DES IPOD LÖSCHEN. Das ist doch Wahnsinn! Oder hat jemand hinter diesem Verhalten einen tieferen Sinn entdeckt?

      Viele Grüße
      philippm