Hörbücher sortieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Hörbücher sortieren

    Hallo Zusammen,

    ich lese hier schon seit längerem mit und bin ganz begeistert. Warum ich mich erst jetzt angemeldet habe?

    Ich habe ein Problem bei dem ich auch mit der Suchfunktion nicht wirklich weitergekommen bin.

    Für "den Nachwuchs" habe ich über iTunes einige Hörspiele/Hörbücher (m4b-Format) von den Drei Fragezeichen Kids (für iPod Nano 5G) eingelesen. So haben wir beim Autofahren Ruhe - habe ich gedacht. Dem ist aber nicht so...

    Sortierung nach Titelnummer -> OK, gelöst in dem ich die Titel entsprechend geändert habe in:
    Folge, Titel, Name "004 01 Schrotträtsel". Ist zwar nicht wirklich schön, hat aber funktionert. Wenn ich aber nun Die Fünf Freunde im selben Format einlese werden die Kapitel in iTunes nach Album richtig sortiert aber auf iPod so:

    004 01 Als Retter In Der Not (Fünf Freunde)
    004 01 Schrotträtsel (??? Kids)
    004 02 Auf Der Schmetterlingsfarm (Fünf Freunde)
    004 02 Szenenwechsel (??? Kids)
    ... :thumbdown:

    Hat jemand einen Tipp wie ich es auch auf dem iPod richtig sortiert bekomme?
    Auf meinem iPhone wird auch das Hörbuch nach Album sortiert, weshalb bekommt man das auf dem iPod nicht hin?

    1) Über Wiedergabelisten möchte ich die Hörbücher nicht verwalten, denn dann verlieren ich irgendwann den Überblick. Ausserdem sollen sie richtig angezeigt werden wenn der Nachwuchs "Hörbuch" auf dem iPod auswählt.

    2) Eine eindeutigere Zuordnung ist mir zu aufwändig: FünfFreunde 004 01 Als Retter in der Not, DreiFragezeichenKids 004 01 Schrotträtsel, etc. Das kann man auf dem kleinen Bildschirm vergessen.

    3) Jede Folge als eine grosse m4b-Datei abzuspeichern wäre eine mögliche Alternative, dann habe ich aber Bedenken ob die Lesezeichenfunktion auch wirklich so toll funktionert. Denn mal eben kurz 35 Minuten "weiterspulen" macht keinen Spass, zumal man sich ja die letzte Position nicht wirklich merkt. Zudem wird dann auf dem iPod dann schon wieder nicht nach Album sortiert sondern nach Titel. OK, durch das Cover hat man eine einigermassen akzeptable Möglichkeit die Hörbücher auseinander zu halten:

    004 Als Retter in der Not (Fünf Freunde)
    004 Chaos vor der Kamera (???Kids)
    005 Beim Wanderzirkus (Fünf Freunde)
    005 Flucht in die Zukunft (???Kids)

    Und einem Kind Namen klarzumachen wie:
    Freunde 004 Als Retter in der Not
    FragezeichenKids 004 Chaos vor der Kamera
    ... ist auch nicht wirklich toll

    Ich hoffe ich habe mein Problem nicht allzu verwirrend beschrieben :S

    Gibt es ein Windows-Programm um m4b-Dateien gleich beim Konvertieren Lesezeichen/Kapitel zuzuordnen, die dann per "weiter" direkt angesprungen werden können?

    Gibt es ein Win-Programm um mehrere m4b-Dateien zu einer grossen zusammenfassen lassen? Ich habe nur ein Programm gefunden, das aber nicht unter Windows läuft.

    Bin für jeden Tipp dankbar, wie gesagt auf meinem iPhone wird alles super sortiert. Daher ging ich davon aus, dass es die selbe iPod-Funktion hat wie der iPod ?(

    Oder suche ich die Eierlegende Wollmilchsau und muss mich mit Punkt 3 zufriedenstellen?

    Vielen Dank schonmal
  • Hi,

    iTunes arbeitet mit ID3-Tags. Die Sortierung erfolgt nicht mehr, wie in den 80ern, indem man den
    Dateinamen mit zusätzlichen Informationen füttert, sondern durch die Informationen die automatisch
    oder manuell an die Datei selbst angehangen werden.

    Wenn Du also, wie so Viele, die Sortierung per Dateinamen regeln möchtest, arbeitest du gegen iTunes
    anstatt mit. Das erfordert mehr Arbeit, größere Kontrolle und sorgt doch für viele Fehler und Probleme.
    Besonders wenn man noch mit anderen Programmen dazu arbeitet, die dafür sorgen, dass die Daten mit
    den Infos der Datenbank nicht mehr übereinstimmen.

    Die Sortierung der CDs erfolgt über die CD-Nummer. Wenn das Hörspiel aus 5 CDs besteht, dann bekommt
    die erste CD die Info: CD 1 von 5. Die zweite entsprechend: CD 2 von 5.

    Die Sortierung der Titel erfolgt über die Titelnummer. Wenn die CD aus 10 Stücken besteht, dann bekommt
    das erste Stück die Info: Stück 1 von 10. Das zweite entsprechend: Stück 2 von 10.

    Beim Einlesen einer original CD passiert das in der Regel ganz von alleine. Bei Stücken die man "von woanders"
    hat, muss man das selber anlegen oder korrigieren. Dazu wählt man lediglich die Stücke z.B. der ersten CD
    aus, ruft den Info-Dialog auf, und trägt die richtige CD/Titel-Nummer ein. Das dauert nur Sekunden.

    Anschliessen werden die CDs korrekt sortiert, auch wenn sie alle nur denselben Titel tragen, natürlich
    gänzlich ohne irgendwelchen überflüssigen zusätzlichen Daten im Namen. In iTunes sowie auf jedem iDevice
    stellt sich das dann als ein(!) Album dar, wenn die Medienart auf Hörbuch gestellt wird, als ein(!) Hörbuch.

    Wenn du das also "richtig" machst, geht das mit bedeutend weniger Aufwand und funktioniert dazu völlig
    korrekt. Es wird auch keinerlei andere Software benötigt.

    Grüße, Stephan
  • Der Nano 5G sortiert die Hörbuchkapitel nach Dateinamen :thumbdown: Das wurde bereits in mehreren Threads beschrieben, z. B. hier oder hier.

    Schimmerschuppe schrieb:

    004 01 Als Retter In Der Not (Fünf Freunde)
    004 01 Schrotträtsel (??? Kids)
    004 02 Auf Der Schmetterlingsfarm (Fünf Freunde)
    004 02 Szenenwechsel (??? Kids)
    So wie du die Kapitel umbenannt hat, kann es daher nicht funktionieren, da die alphabetische Reihenfolge so völlig korrekt ist. Du hättest pro Hörbuch einen eigene Nummer vergeben müssen und dann innerhalb dieses Hörbuches die Kapitel durchnummerrieren müssen. Damit sähe es dann so aus:

    004 01 Als Retter In Der Not (Fünf Freunde)
    004 02 Auf Der Schmetterlingsfarm (Fünf Freunde)
    005 01 Schrotträtsel (??? Kids)
    005 02 Szenenwechsel (??? Kids)

    Zum Umbenennen der Dateinamen kann ich dir das kostenlose Programm 'joe' empfehlen, damit ist es wirklich ein 'Klacks'.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    Du hättest pro Hörbuch einen eigene Nummer vergeben müssen und dann innerhalb dieses Hörbuches die Kapitel durchnummerrieren müssen. Damit sähe es dann so aus:

    004 01 Als Retter In Der Not (Fünf Freunde)
    004 02 Auf Der Schmetterlingsfarm (Fünf Freunde)
    005 01 Schrotträtsel (??? Kids)
    005 02 Szenenwechsel (??? Kids)

    Zum Umbenennen der Dateinamen kann ich dir das kostenlose Programm 'joe' empfehlen, damit ist es wirklich ein 'Klacks'.

    Das funktioniert nicht, denn eine CD Nr. 005 gibt es nicht nur von den Drei Fragezeichen Kids, sondern auch von den Fünf Freunden und der anderen Hörspiel-Serien. Und für jede Reihe eine Nummer anlegen möchte ich nicht - es soll so einfach wie möglich gehalten werden.
  • stoske schrieb:

    Hi,

    iTunes arbeitet mit ID3-Tags. Die Sortierung erfolgt nicht mehr, wie in den 80ern, indem man den
    Dateinamen mit zusätzlichen Informationen füttert, sondern durch die Informationen die automatisch
    oder manuell an die Datei selbst angehangen werden.

    Wenn Du also, wie so Viele, die Sortierung per Dateinamen regeln möchtest, arbeitest du gegen iTunes
    anstatt mit.

    Beim Einlesen einer original CD passiert das in der Regel ganz von alleine.

    Oha - da habe ich mir wohl ein Eigentor geschossen, denn ich sortiere tatsächlich nur nach den Dateinamen und habe immer die CD und Titel - Nr. beim Einlesen gelöscht, da ich sie ja nicht wirklich benötigt habe :whistling:

    Nur wie bekomme ich es hin, dass im iPod zuerst nach CD und dann nach Titel sortiert wird?
    Bislang habe ich das Problem, dass mir im iPod alle Hörbücher nach Titel sortiert werden; also zuerst werden alle Titel 1 anzeigt, danach alle Titel 2 etc.

    Danke erstmal für deinen Tipp, er hört sich gut an und ich schaue es mir heute Abend mal an. Wahrscheinlich (hoffentlich) habe ich einfach einen Windoof-Denkfehler drin...
  • Zumindest bei meinem iPod Nano 5G ist es so: Er schert sich einen Teufel um die ID3-Tags sondern sortiert alle Kapitel über alle Hörbücher hinweg(!) alphabetisch nach Titelnamen :thumbdown: . So wurde es mir auch im Apple-Store bestätigt. Das Problem war dort bekannt, es gibt aber keine Lösung.

    Schimmerschuppe schrieb:

    Das funktioniert nicht, denn eine CD Nr. 005 gibt es nicht nur von den Drei Fragezeichen Kids, sondern auch von den Fünf Freunden und der anderen Hörspiel-Serien.
    Die '005' war doch nur ein Beispiel. Denk dir eine Nummer je Hörbuch aus. Ich würde bei '001' anfangen und die Nummer auch dreistellig mit führenden Nullen wählen. Solltest du über 999 Hörbücher haben, muss die Nummer natürlich vierstellig mit führenden Nullen sein.

    Innerhalb jedes Hörbuches gibst du den Kapiteln einen fortlaufende Nummer, diese sollte auch dreistellig mit frührenden Nullen sein, da es Hörbücher mit über 99 Kapiteln gibt (z. B. Harry Potter). Beispiel (für max. 999 Hörbücher):

    1. Hörbuch:
    001001 hallo
    001002 am Anfang
    001003 bis hier
    .
    .
    001050 am Ende.


    2. Hörbuch:
    002001 erstes Kapitel Hörbuch Nr. 2
    002002 zweites Kapitel
    002003 drittes Kapitel
    .
    .
    002999 letztest Kapitel Hörbuch 2

    usw. Die Kapitelnamen sind natürlich frei erfunden :) Wie gesagt, mit 'joe# hält sich der Aufwand sehr in Grenzen.

    Schimmerschuppe schrieb:

    Und für jede Reihe eine Nummer anlegen möchte ich nicht - es soll so einfach wie möglich gehalten werden.
    Tja, das eine was man will, das andere was man muss :thumbsup: sonst belibt dir nur noch, alle Kapitel eines Hörbuches in eine große .m4b Datei zu wandeln.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Genau das möchte ich eben nicht bei Kinderhörspielen.
    Eine Sortierung 0010101, 0010102, ...
    Das mache ich bei meinem iPhone, denn im Auto ist es mir egal wie die Kapitel heissen, hauptsache sie werden richtig abgespielt.
    Aber Kinder dürften damit Probleme haben, bzw. es muss einfach einen eleganteren Weg geben.

    Der Vorschlag von stoske ist super, allerdings nur für Musik und solange kein Hörbuch auf den iPod muss, denn dann wird wieder nach Titelname sortiert.

    Ich wollte und konnte mich damit jetzt aber nicht abfinden und habe die Suchmaschinen rauf und runter gesucht und bin fündig geworden 8o
    Das Programm heisst Chapter and Verse - leider Englisch, dafür kostenlos
    Chapter and Verse bei ZDnet
    und fasst einzelne m4b-Dateien zu einer grossen zusammen und schreibt anspringbare Kapitel, die man selbst umbenennen kann.

    Habe es gleich getestet und für hervorragend befunden :thumbsup:

    Bin richtig glücklich und habe gleich mal eine Nachtschicht eingelegt die eingespielten Bücher zu überarbeiten.
  • Schön, dass du eine Lösung gefunden hast und hier dem Forum mitgeteilt hast. :thumbup:

    Schimmerschuppe schrieb:

    Eine Sortierung 0010101, 0010102, ...
    Das mache ich bei meinem iPhone, denn im Auto ist es mir egal wie die Kapitel heissen
    Nur zur Klarstellung: Du solltest die Kapitelnamen nicht durch die Zahlen ersetzen, sondern die Zahlen vor die originalen Kapitelnamen hängen. Wie gesagt ,mit 'Joe' ist das in nicht mal einer Minute erledigt.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Hallo alle zusammen...

    ich habe auf meinem Ipod Classic massig Hörbücher (Die drei ???, Drei ??? Kids, John Sinclair usw.). Der Ipod Classic sortiert Hörbücher nach den Namen des Künstler.
    Wie ich das verstanden hab, bestehen die Hörbücher aus mehreren Dateien, also z.B.: eine Fünf Freunde Folge aus ca. 4 Dateien (als Beispiel).
    Entweder du packst die 4 Dateien zur einer Datei um (gibt es sehr gute Programme für, ich habe zum testen MarkAble 2 benutzt, kostet aber, aber es gibt auch Freewarprogramme).
    Oder unter Informationen machste einen Hacken bei Teil einer Compilation rein und trägst die Titelnummer ein (z.B.: 1 von 4).
    Und bei Album gibste (alles Beispiele) Fünf Freunde - 01 - Das Beispiel, beim Namen Fünf Freunde - 01 - Das Beispiel 1 (jede Datei dann 2,3 oder 4) und beim Interpret nur Fünf Freunde.
    Ist etwas arbeit, aber dann haste es etwas sortiert.
    Bei iTunes wird dir alles als 1 Album angezeigt, im Ipod(Classic) bei unserem Beispiel , als 4 Alben. Wenn du bei dem Namen und Titelnummer nicht geschlampt hast, stehen die Alben(Dateien) in richtiger reihenfolge, und der Ipod müsste sie hintereinander abspielen (ach ja unter Information - Optionen kannst du auch ein Hacken bei Teil eines unterbrechungsfreien Album setzen.
    Hört sich komplezierter an als es ist.
    Ich rate dir nur dazu das du die Dateien in eine zusammenlegst. Klappt sehr gut mit MarkAble2 (will keine Werbung machen) Hast 2 Wochen Testzeit. Mit dem Programm musst du die Datein nicht ncohmal umkonventieren, er legt es so zusammen.
    Einfach ausprobieren, denn wenn du mehrere Hörbücher/Hörspiele hast, wird es irgendwann unübersichtlich, wenn du pro Hörbuch mehrere Dateien hast.
    Ich habe alle meine alten Hörbuch MC, CDs umgewandelt. Da sind schon dann ne Menge gewesen. Und ich war im nachhinein froh es zusammengepackt zu haben, bei ca. 200 Hörspielen (stell dir dann mal vor , pro Hörspiel 4 Dateien!!!!)

    MfG Suchender