Alte iTunes Mediathek umschreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Alte iTunes Mediathek umschreiben

      Hallo miteinander,

      weder sufu noch google konnten mir weiter helfen, und selber versuch ich mich schon seit ner woche an dem problem, und kriegs nicht hin, deswegen seid ihr meine letzte rettung!
      also folgendes:
      hab mein system neu aufgesetzt, davor die mediathek daten von itunes (den ganzen ordner) der in eigene dateien/eigene musik drin ist, kopiert, mit dem neuen system dann itunes wieder gedownloaded, installiert und dann mit meinen alten library dateien + songs die noch in dem itunes ordner drin waren, weil von ner CD runtergezogen oder so, die neuen überschrieben. dann noch mit wordpad die "iTunes Music Library.xml" datei so geändert, dass die pfade eigentlich stimmen müssten, und dann gestartet.
      sah eigentlich gut aus, die komplette mediathek ist wieder da, aber itunes findet jetzt nur die songs, die in diesem besagten "F:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes"-ordner sind. ein großteil meiner musik ist aber in einem anderen ordner auf ner anderen festplatte weil ich früher nicht genug speicherplatz auf meiner ersten hatte, und dieser ordner wird nicht erkannt, obwohl der pfad in der XML-datei richtig angegeben ist. also itunes findet kein lied außer komischerweise die, die in "F:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\iTunes Media\Music" gespeichert sind. der pfad in itunes selbst (wenn man rechtsklick -> informationen macht) , also wo sich die datei befindet, wird immer noch falsch angegeben, also so wies mit dem alten system war, und ich weiß nicht wie ich den ändern kann, außer manuell natürlich, was ich nicht wirklich vorhabe. mir kommts vor als würds nur an einer sache liegen, die ich übersehen hab.
      danke für hilfe!
    • Hi,

      leg' all deine Musik zusammen in den ".../iTunes Media/Music"-Ordner und gehe in die
      Einstellungen unter Erweitert und stell' dort den Pfad richtig ein. Alternativ kannst du
      auch mit "Opt oder Shift" beim Start von iTunes die Mediathek-Auswahl aufrufen.

      Die XML-Datei wird von iTunes nur beim Beenden als Kopie geschrieben, um die Medien
      auch anderen Programmen zur Verfügung zu stellen, z.B. iPhoto. Die Datei wird von
      iTunes also nur geschrieben, aber nie(!) gelesen, deshalb kannst du dir die Arbeit daran
      sparen.

      Siehe...

      de.wikipedia.org/wiki/ITunes

      ... unter Medienverwaltung.

      Grüße, Stephan
    • vielen dank erstmal, werde es versuchen!

      stoske schrieb:

      Hi,

      leg' all deine Musik zusammen in den ".../iTunes Media/Music"-Ordner und gehe in die
      Einstellungen unter Erweitert und stell' dort den Pfad richtig ein. Alternativ kannst du
      auch mit "Opt oder Shift" beim Start von iTunes die Mediathek-Auswahl aufrufen.

      Die XML-Datei wird von iTunes nur beim Beenden als Kopie geschrieben, um die Medien
      auch anderen Programmen zur Verfügung zu stellen, z.B. iPhoto. Die Datei wird von
      iTunes also nur geschrieben, aber nie(!) gelesen, deshalb kannst du dir die Arbeit daran
      sparen.

      Siehe...

      de.wikipedia.org/wiki/ITunes

      ... unter Medienverwaltung.

      Grüße, Stephan
      okay, das mit der XML-datei wusste ich nicht, dann weiß ich zumindest das schon mal.

      ich hab jetzt auch die musik in den itunes media music ordner zusammengelegt, aber was soll mir das jetzt bringen?
      der pfad unter "einstellungen" stimmt auch, bloß ist nach wie vor die pfade der lieder falsch! natürlich könnte ich alle wieder zur mediathek hinzufügen,
      aber dann sind ja die ganzen dateien wie zähler, wertung, hinzugefügt usw weg und genau das will ich ja verhindern!
      ich würde nur gerne wissen, wie man die pfade der lieder in der mediathek ändert, bzw nur den laufwerksbuchstaben.
      gibts da keine möglichkeit?
    • Hi,

      iTunes sucht die Stücke unter dem angegebenen "iTunes Media"-Pfad. Bist du sicher, dass du dort auch
      den richtigen Ordner gewählt hast? Und nicht vielleicht einen Ordner drüber oder drunter?
      Füge mal ein neues Stück testweise hinzu und schaue wo iTunes es hinlegt, dort sollten auch die anderen
      Stücke liegen. Sonst weiß ich auch nicht weiter - mal die FAQ studieren.

      Grüße, Stephan
    • stoske schrieb:

      Hi,

      iTunes sucht die Stücke unter dem angegebenen "iTunes Media"-Pfad. Bist du sicher, dass du dort auch
      den richtigen Ordner gewählt hast? Und nicht vielleicht einen Ordner drüber oder drunter?
      Füge mal ein neues Stück testweise hinzu und schaue wo iTunes es hinlegt, dort sollten auch die anderen
      Stücke liegen. Sonst weiß ich auch nicht weiter - mal die FAQ studieren.

      Grüße, Stephan

      hab ich jetzt auch mal versucht, aber der sucht immer noch nach den alten pfaden.
      weiß nicht mehr was ich sonst noch schreiben kann, hab oben eigentlich alles gesagt was ich weiß.
      werd mir jetzt ne neue mediathek anlegen :/
      trotzdem danke für deine hilfe.