BT-Verbindung touch 4G/Mobiltelefon ohne JB klappt doch.....;)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • BT-Verbindung touch 4G/Mobiltelefon ohne JB klappt doch.....;)

    Es gibt zwar sehr viele Threads, die sich mit dem Thema BT und Mobiltelefon beschäftigen, aber das hier ist neu....

    Soweit mir bekannt ist/war, kann man nur mit einem ipod touch gejailbreakt oder aber über eine entsprechendes Mobile über eine WLAN-Verbindung (Telefon/ipod touch) Online gehen.....
    Weit gefehlt....
    Habe seit Samstag einen ipod touch 4G mit der aktuellsten Softwareversion und gerade mal "aus Spaß" versucht, ein Nokia 6303i und den touch über BT (touch ist nicht gejailbreakt) zu koppeln.....
    Das war ohne Probleme möglich....
    Am Telefon ging nach der Kopplung sofort das Zeichen für GPRS-Datenabruf an....
    Ich war sehr überrascht und habe dann wieder "aus Spaß" das App "Mail" aufgerufen.....und siehe da, die Mails wurden abgerufen.....
    Auch eine Verbindung über Safari ist ohne Probleme möglich.....

    Bin immer noch ganz baff......;)

    Edit:
    So..habe noch ein klein wenig getestet....

    1. Es klappt nur, wenn man folgendes beachtet:
    - Beim Telefon BT auf "sichtbar" oder "vorübergehend sichtbar" schalten.
    - Beim touch BT einschalten und vom touch aus "Geräte suchen".
    - Das Phone wird gefunden und am Phone erscheint der touch.
    - Beim touch auf "verbinden" gehen.
    - Am Phone sieht man das "G" für eine GPRS-Verbindung.
    - That`s it.....;)

    2. Sucht man den touch vom Phone aus, wird der touch gefunden.
    Am Phone wird ein PIN-Code angezeigt, den man auch auf dem Display des touch sieht.
    Wenn man diesen Code bestätigt, werden die Geräte zwar auch verbunden, aber diese Verbindung funktioniert nicht...d.h. die Geräte sind zwar verbunden, aber man kann keine Online-Verbindung herstellen.

    Es funktioniert nur, wenn man die Verbindung so einrichtet, wie es unter Schritt 1 beschrieben wurde....
    Um die Verbindung zu trennen, habe ich beim touch BT ausgeschaltet.
    Das "G" (für GPRS) wird am Phone getrennt.
    Zum Einschalten der Verbindung BT am touch einschalten. Das Nokia steht in der Liste mit den Worten "nicht verbunden". Wenn man auf "nicht verbunden" klickt, wechselt der Icon auf "Verbunden" und man ist wieder Online.....
    Das "G" (für GPRS) wird am Phone wieder sichtbar.

    Bei meinen Versuchen konnte ich Mails abrufen, den App-Store öffnen und dort "rumsuchen" und über Safari konnte ich alle möglichen Seiten aufrufen.
    Natürlich habe ich mit dem Nokia 6303i "nur" eine GPRS bzw. wenn verfügbar, eine EDGE-Verbindung.
    Dementsprechend "langsam" ist der Datenabruf (im Vergleich zu UMTS/HSPA oder einer WLAN-Verbindung), aber zumindest zum Mailabruf ist es völlig ausreichend......

    Viel Erfolg beim Einrichten der Verbindung....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @Daniel@ schrieb:

    Habe heute Mittag genau das selbe gemerkt

    DAS kann man immer schreiben, wenn ein anderer User das vor einem geschrieben hat.....;)
    War auch erstaunt

    Aha...
    "Erstaunt" ist nett ausgedrückt...;)
    Es gibt hier unzählige Threads zu diesem Thema und die bisherigen Erfahrungen sind, das es eben nur mit einem JB funktioniert (und dieses möchten eben auch viele nicht durchführen)....
    Ist nicht böse gemeint, aber das lag mir auf der Zunge.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ich habe es jetzt nochmal mit einem Nokia 2720 versucht. Ist ein Einsteigermodell von Nokia aber auch damit klappte die Kopplung ohne Probleme.....sogar mit Paßkey, was ja beim 6303i classic nicht so dolle war (siehe Ausgangsposting)....
    Kann aber auch nicht sagen, was ihr falsch macht, denn eure Beschreibungen sind nicht sehr aussagekräftig.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • adriann96 schrieb:

    ok dan beschreibe ich mal wie ich das ganze probiere
    -ich schalte beim handy das bluetooth an, auch auf sichtbar gestellt
    -danach schalte ich beim ipod das bluetooth an
    -jetz sucht der ipod nach geräten (er findet das handy aber nicht)

    wenn ich einen schritt vergessen habe pls dazuschreiben


    Ist dein Handy auch als "Sichbar" eingestellt?
    [img]http://userdata.gmod.de/signaturepics/sigpic5422_1.gif[/img]

    if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { shut up }
  • gogokiller schrieb:

    Ist dein Handy auch als "Sichbar" eingestellt?

    adriann96 schrieb:

    -ich schalte beim handy das bluetooth an, auch auf sichtbar gestellt

    Lesen kannst Du aber? Es steht doch dort. :pinch:
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • adriann96 schrieb:

    ok dan beschreibe ich mal wie ich das ganze probiere
    -ich schalte beim handy das bluetooth an, auch auf sichtbar gestellt
    -danach schalte ich beim ipod das bluetooth an
    -jetz sucht der ipod nach geräten (er findet das handy aber nicht)

    wenn ich einen schritt vergessen habe pls dazuschreiben

    Versuche es doch mal anders rum....
    Lasse das Telefon nach dem ipod suchen.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • habe ich auch schon da kommt beim ipod immer eine meldung das es nicht geht. ich probiere es noch mal, wenn es nich geht lade ich mal ein bild mit der meldung hoch

    edit: habe ein kleines problem das handy ist beim touch ignoriert worden
    Bilder
    • IMG_0040.PNG

      267,52 kB, 640×960, 698 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von adriann96 ()

  • adriann96 schrieb:

    samsung sgh 900i omnia

    O.k.
    Wobei ich mich schon frage, warum Du da einen touch koppeln möchtest.
    Das Telefon kann doch von Haus aus auch fast alles, was Du mit einem angeschlossenen touch machen würdest.
    Es wäre von der technischen Seite schön, wenn es klappt, aber die Sinnhaftigkeit erkenne ich nicht....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • adriann96 schrieb:

    ..... ich habe das handy mit meinem alten touch verbinden können. naja, ok, thx für die antworten

    Das wundert mich, denn eine Kopplung war bisher nicht möglich.....
    Das ist ja gerade das Beseondere und die Veränderung, wie Du ja anhand dieses Threads erkennen kannst....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.