ipod classic 160 GB 6. Gen. Lautstärke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • ipod classic 160 GB 6. Gen. Lautstärke

    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig, ansonsten bitte verschieben...
    Mein ipod classic 160GB 6. Gen. deutsches Gerät ist künstlich Lautstärkegedrosselt und viel zu leise!
    Ich weiss dass es für die ipods 1.-5- Gen patches gibt, mit denen man die Lautstärke freigeben kann.
    Gibt es das auch für den ipod 6. Gen, dass man die Lautstärke freigeben kann? Oder was kann ich sonst tun um mit vernünftiger Lautstärke zu hören?

    Danke,
    Maffner
  • Nein , leider gibt es beim Classic 6G (noch) keine Möglichkeit , die Lautstärkebegrenzung aufzuheben , da die Firmware verschlüsselt ist und damit die ganzen Tools wie GoPod etc. nicht mehr funktionieren , trotz teilweise anders lautender Berichte . Es gab auch mal das Gerücht , das man die amerikanische Firmware aufspielen könnte - das hat sich aber als falsch rausgestellt. Und ja , mit den originalen Apple-Earbuds ist der Classic schon recht leise - besonders bei älteren Aufnahmen wo beim Abmischen die DB-Grenzen noch nicht bis aufs äußerste ausgereizt wurden.

    Du hast aber mehrere Möglichkeiten , um lauter zu hören:

    1) Einen externen Kopfhörerverstärker wie DIESEN HIER !!! verwenden , da hast du nebenbei noch eine komfortable Fernbedienung dabei , das Ding braucht KEINE Batterie und muss nicht aufgeladen werden und auch die originalen Kopfhörer gehen damit RICHTIG laut. Nachteil: Kostet knapp 20 Euro , verbraucht etwas Akkulaufzeit und baut unten am Classic halt ca. 2 cm weit auf. Alternativ gibt es auch welche wie DEN HIER !!! , der wird an den Kopfhörerausgang gestöpselt und hat einen eigenen Akku - muss daher aber immer wieder mal geladen werden.

    2) Kopfhörer mit einem hohen Wirkungsgrad verwenden - der iPod ist nämlich nicht lautstärkegedrosselt sondern "nur" die Ausgangsleistung wurde beschränkt. Kopfhörer mit hohem Wirkungsgrad sind z.B. die UE Super.Fi 5 (115 db SPL / mW). Nachteil: Sind teilweise richtig teuer ...

    3) Die Lautstärke aller Titel vor dem Synchronisieren auf den Classic mit einem Tool wie "MP3Gain" erhöhen. Nachteil: Dauert recht lange , Handhabung teilweise recht umständlich und die Qualität leidet unter Umständen doch recht stark.

    4) Deinen Classic verkaufen und einen "ungedrosselten" aus USA importieren.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Einen Porta Pro hab ich auch und gerade mal mit dem E1 getestet: Wird gefühlt fast doppelt so laut !
    War denn bei deinem Classic ein Netzteil dabei ? Bei mir nämlich nicht ! Wäre aber auch kein Problem , da das "Netzteil" nämlich nur die 5V eines USB-Anschlusses erzeugt.
    Und der ist sowohl in USA als auch in D gleich. Notfalls müsstest du halt für 10 Euro oder so ein USB-Netzteil nachkaufen (muss ja kein original Apple sein , ich hab so ein kleines Hama-Teil...)

    EDIT: Der Porta Pro braucht auf Grund seiner sehr offenen Bauweise schon ordentlich "Futter" um eine anständige Lautstärke zu erzeugen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • doppelte Lautstärke wäre in Ordnung.
    Wobei ich sagen muss ich habe da ein komisches Phänomen: das ist jetzt schon mein 4. oder 5. ipod, und es kommt mir so vor, als wenn die Dinger mit der Zeit immer leiser und leiser werden ... :(
    welcher ist denn lauter? Der FiiO-E1 oder der FiiO E5? Ich würde dann doch den lauteren bevorzugen. Regards,
    maffner

    Nachtrag: Den Porta Pro habe ich erst seit heut, und das reicht schon fast. Mein alter In-Ear Schrott war genauso teuer, aber bringt vielleicht 10 % der Leistung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maffner ()