Seit WLAn Internet unglaublich langsam!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Seit WLAn Internet unglaublich langsam!

    Hey Leute, es ist zum Verzweifeln! Wir haben zu Hause eine Arcor 6000er Leitung über Modem gehabt. Dann haben wir uns einen Netgear Router gekauft und über das Modem verbunden. Seitdem ist die Verbindung echt schnarchlangsam. Youtube Videos konnte ich früher problemlos gucken, jetzt muss ich alle 4 Sekunden 20 Sekunden laden lassen. Ich hab mal einen Speedtest gemacht und schnell mal ausgerechnet, dass die Geschwinfigkeit etwa das 24fache betragen müsste.

    Hat einer vielleicht eine Idee, was ich tun sollte? Ich will meinem alten Speed wieder, aber auch nicht auf Wlan verzichten.
  • gogokiller schrieb:

    Ich sage jetzt einfach mal das das am W-Lan liegt...

    Schreibst Du einfach so oder auf Grund wessen sagst Du das. Ansonsten wäre deine Antwort hierzu nämlich wenig sinnvoll und hilfreich... :pinch:

    Nein, den ich habe mir auch nachdem ich einen neuen Router gekauft habe ein langsames Netzt gehabt und erst nachdem ich auf diese Arcor spezifischen Sachen umgestellt hae ein schnelles Netz gehabt.

    Jarceus schrieb:

    Kann grade nicht an den Rechner, werde ich aber morgen mal ausprobieren.

    Ich wette das ist anders eingestellt. ;)
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • Jarceus schrieb:

    Wir haben zu Hause eine Arcor 6000er Leitung über Modem gehabt. Dann haben wir uns einen Netgear Router gekauft und über das Modem verbunden.
    Hast du im Router auch die Zugangsdaten deines Internetproviders eingetragen? Oder nutzt du vom PC/Notebook aus immer noch die DFÜ-Verbindung? Die solltest du nicht mehr verwenden.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    Jarceus schrieb:

    Wir haben zu Hause eine Arcor 6000er Leitung über Modem gehabt. Dann haben wir uns einen Netgear Router gekauft und über das Modem verbunden.
    Hast du im Router auch die Zugangsdaten deines Internetproviders eingetragen? Oder nutzt du vom PC/Notebook aus immer noch die DFÜ-Verbindung? Die solltest du nicht mehr verwenden.

    Gruß ergo-hh


    Erst mal danke an alle für die megaschnelle Beantwortung! Ergo-HH, ich gebe zu, mich nicht so gut mit sowas auszukennen: Mit den Zugangsdaten meinst du wahrscheinlich den Benutzernamen und das Passwort, die wir zu Beginn des Vertrags bekommen haben, oder? Wenn ja, die hab ich eingegeben.
    So, und die nächste wahrscheinlich extrem blöde Frage: Was genau ist eine DFÜ Verbindung :D? Ich hab den Begriff schonmal gehört, kann ihn aber leider nicht zuordnen.
  • Jarceus schrieb:

    Was genau ist eine DFÜ Verbindung
    DFÜ-Verbindung bedeutet, dass die genannten Zugangsdaten von deinem Rechner/Notebook benutzt werden, um eine Internetverbindung aufzubauen. Wenn diese hingegen im Router eingegeben sind, baut der Router unabhängig von irgendeinem Rechner die Internetverbindung auf. Die Internetverbindung besteht somit auch, wenn überhaupt kein Rechner eingeschaltet ist.

    Zu Zeiten, als Verbindungsentgelte noch nach Dauer einer bestehenden Verbindung abgerechnet wurden, war das natürlich problematisch und man musste immer darauf achten, dass eine nicht benötigte Internetverbindung abgebaut wurde.

    Heute im Zeitalter der Flatrates spielt das überhaupt keine Rolle mehr (vom Stromverbrauch eines immer eingeschalteten Routers einmal abgesehen :)).

    Wenn der Router die Internetverbindung aufbaut hat das entscheidende Vorteile: Es können nämlich mehrere Rechner gleichzeitig ins Internet gehen, da die Rechner lediglich die Verbindung zum Router aufbauen und der Router sich um die Weiterleitung ins Internet kümmert und Antworten aus dem Internet auch an den richtigen Rechner weiterleitet.

    Kurze Rede langer Sinn: Im Notebook PC musst du über 'Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Verbindung' den Punkt 'keine Verbindung wählen' aktivieren.

    Gruß ergo-hh

    PS: welchen Router hast du (genauer Typ)?

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ist die Typenbezeichnung deines Routers 'WNR 2000'? (steht evtl. auf einem Aufkleber unter dem Router).

    Wie hast du das DSL-Modem mit dem Router verbunden? Wenn über den gelben WAN-Anschluss versuche es mal mit einem der 4 LAN-Anschlüsse bzw. umgekehrt.

    Hast du Router schon mal zurückgesetzt? Am besten auf Werkseinstellung (Taster hinten am Router), es sind dann zwar alle deine individuellen Einstellungen futsch, aber soviel solltest du nicht geändert haben. Eigentlich müsstest du nur Benutzerkennung und Passwort eintragen, die du von deinem Internetanbieter erhalten hast.

    Erhalten alle deinen Rechner/Notebooks/iPods ihre IP-Adressen über DHCP?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • 1.Frage: Genauso heißt er.

    2. Frage:Das modem ist über den WAN Anschluss verbunden, sowie das Setup es mir vorgegeben hat. In den anderen Anschlüssen habe ich gar kein Internet.

    3. Frage: ich kann das jetzt grade nicht machen, aber irgendwie bezweifle ich, dass das was hilft, schließlich habe ich eigentlich noch nichts verändert.

    4. Frage: Und wieder ein mir unbekannter Begriff. Wikipedia verwirrtich nur noch mehr.

    Ach und weißt du, ergo-hh, zufällig, wo man VCI und VPI ändern kann?
  • Jarceus schrieb:

    Hmmm... Du hast wohl keinen Netgear Router. Bei mir sieht das nähmlich ein bissl anders aus. Ich finds leider immer noch nicht. Bei dir ist das ja anscheinend bei den Grundeinstellungen, bei mir aber nicht.

    Die Werte wirst du in deinem Router auch nicht finden. VPI/VCI sind Parameter, die nur für das DSL-Modem von Interesse sind. Da dein Router aber kein integriertes DSL-Modem hat, kannst du dort die Werte auch nicht verändern.

    Da dein Modem von Arcor ist, werden dort die richtigen Werte eingetragen sein, abgesehen davon, dass du sie dort sowieso nicht ändern kannst.

    Frage: Ist die Verbinmdung langsam, bei einem Rechner, der über Kabel mit dem Router verbunden ist oder nur über WLAN?

    Hast du dieses Dokument mal abgearbeitet. Auch wenn dein Routertyp nicht aufgeführt ist, sollte es sinngemäß auch für deinen Router gelten.

    Gruß ergo-hh

    EDIT: Hat dein Router die neueste Firmware?

    EDIT2: Tart das Problem direkt mit der Umstellung auf 6000er DSL auf? Wenn ja kann es sein, dass du ein altes Modem von Arcor hast mit alten (verkehrten) VPI/DCI Parametern. Sollte das der Fall sein, kann dir nur Arcor weiterhelfen (neues Modem).

    Trat das Problem auch auf, als du nur das Modem hattest, ohne Router?

    EDIT3: Welches Modem hast du (genaue Typenbezeichnung)?

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Die Verbindung ist sowohl bei meinem pc mit Kabel als auch über wlan langsam. Das Dokument, dass du mir gezeigt hast, werde ich morgen mal ausprobieren. Das User Interface scheint ja dasselbe wie bei mir zu sein.
    Desweiteren hat mein Router die neusze Firmware. Was mich aber noch mal interessieren würde: Ich habe bei Amazon in einer Kundembewertung etwas über eine sogenannte DD-WRT Firmware gelesen. Diese soll besser und schneller sein. Sollte ich die vielleicht mal versuchen?

    Zum letzten Punkt, da hast du wohl etwas falsch verstanden. DSL 6000 hatten wir schon immer, und nur mit Kabel lief alles perfekt. Seit wir den Router angeschlossen haben gibt es diese Probleme.
  • Jarceus schrieb:

    Ich habe bei Amazon in einer Kundembewertung etwas über eine sogenannte DD-WRT Firmware gelesen. Diese soll besser und schneller sein. Sollte ich die vielleicht mal versuchen?

    Schwer zu sagen. Du solltest dann aber dann schon etwas Hintergrundwissen haben und auch des Englischen mächtig sein (die meisten internetseiten zu dem Thema sind in englisch).

    Wenn das Problem bei dir in der Kombination Modem/Router liegt kann es ebenso sein, dass es anschließend überhaupt nicht mehr funktioniert.

    Welches Modem hast du? Bei Arcor werden auch Router als Modem bezeichet bzw. Modeme von Arcor haben auch Routerfunktionalitäten. Daher wäre es gut zu wissen, welches Arcor Modem du hast.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Jarceus schrieb:

    Die Verbindung ist sowohl bei meinem pc mit Kabel als auch über wlan langsam
    Wenn die Einstellungen wirklich alle korrekt sind, dann sollte es problemlos funktionieren. Um das Problem einzugrenzen, würde ich dir drei Dinge vorschlagen:
    1. Verbinden deinen PC noch einmal direkt mit dem Modem. Dazu musst du bei den Interneteinstellungen wieder deine DFÜ-Verbindung aktivieren. Hast du dann die alte Geschwindigkeit wieder? Wenn ja, hat der Router ein Problem, wenn nein das Modem.
    2. Auch wenn der Router neu ist, würde ich ihn noch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach im Router wieder nur die Zugangsdaten eintragen und im PC bei der Internetverbindung wieder 'keine Verbindung' wählen.
    3. Probiere mal andere Ethernetkabel (beide: Modem -> Router und Router -> PC).
    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Soweit ich weiß, kannst du an dem Modem nichts konfigurieren, außer es mal kurz vom Stromnetz zu trennen. Wenn es defekt ist, müsste es Aror doch eigentlich tauschen. Ansonsten würde ich dir raten, einen Router mit integriertem DSL-Modem zu besorgen.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.