Wie MP3s von Windows-Server per WLAN auf IpodTouch (4G) abspielen?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Wie MP3s von Windows-Server per WLAN auf IpodTouch (4G) abspielen?

Hallo,

möchte gerne über den IpodTouch (4G) meines Sohnes per WLAN auf seine Dateien (MP3) auf einem Windows Server zugreifen.
    Der Zugriff auf das WLAN funktioniert schon (war auch keine Kunst ;)

Was muß ich hierfür seitens des Windows Servers installieren/konfigurieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

cU

Touch4Mich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Touch4Mich ()

• Soweit ich weis, gibt es einen Service, namens Bonjour, in iTunes, aber ich bin mir gerade nicht wirklich sicher, ob man darüber auch Musik an den iPod streamen kann. Muss gerade mal iTunes aktualisieren, da er ein Problem mit Bonjour hat. Mal schauen, ob sich danach in den Einstellungen was herauslesen lässt.

Mit freundlichen Grüßen,
    Zorronator.

Edit: Okay, ich hab mal gegoogelt, und es wird gesagt, dass es nicht möglich sei. Quelle: Klickst du hier.
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zorronator ()

• Grundsätzlich funktioniert das. Da brauchst aber auf dem iPod einen UPnP client, z. B. das kostenlose App 'UPnP Peek'. Es gibt auch andere (kostenpflichtige), inwieweit die aber besser sind, weiß ich allerdings nicht.

Soweit ich weiß, bringt Windows ab XP einen UPnP Dienst mit, bin mir aber nicht sicher. Mal bei den Diensten nachschauen, ob UPnP gestartet ist. Ich habe ein NAS Laufwerk, auf dem der Dienst standardmäßig vorhanden war. Damit funktioniert es (es muss dabei natürlich nicht einmal mein PC eingeschaltet sein).

Welches Windows hast du? Ggfs. mal nach UPnP und Windows googeln.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Benutzer online 1

1 Besucher