Ipod Touch 3G: WPA-Key für WiFi direkt eingeben (NICHT Passphrase!)

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod Touch 3G: WPA-Key für WiFi direkt eingeben (NICHT Passphrase!)

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Ipod mich mit meinem WLAN zu verbinden.
    Grundproblem ist wohl, dass ich den WPA-Key des Netzwerks zwar weiß, aber nicht die dazugehörige Passphrase. Beim normalen PC kann ich problemlos den Key eingeben und mich mit dem Netzwerk verbinden, wenn ich diesen Key beim Ipod-Touch eingebe klappt es nicht. Ich vermute, dass der Ipod den Key als Passphrase interpretiert und dann noch mal in einen Key umrechnet.

Da ich ungerne den Router resetten will (hängt zu viel hinter) habe ich ein Problem :(

Frage 1: Kann ich den Key irgendwie direkt im Ipod eingeben? (Es handelt sich um eine vielstellige Hexzahl)
    Frage 2: Gibt es ein Programm was den Key wieder in ein Passphrase rückverwandelt um so den Ipod auszutricksen?
    Frage 3: Oder gibt’s noch eine andere Möglichkeit das Problem anzugehen?

Eine herzliche Bitte: Wer den Unterschied zwischen WPA-Key und Passphrase nicht sicher kennt, möge auf meinen Eintrag nicht antworten um das Thema nicht in die falsche Richtung zu lenken. Noch eine Bitte: Wer denkt ich will ein „Netzwerk knacken“ hat das Grundproblem nicht verstanden und möge schweigen.

Vielen Dank
  • shh38 schrieb:

Frage 1: Kann ich den Key irgendwie direkt im Ipod eingeben? (Es handelt sich um eine vielstellige Hexzahl)
    Welche Verschlüsselunghast du (WEP, WPA/WPA2)?
    Wenn ich mich richtig erinnere hat es bei meinem Touch mal geklappt, als ich den WEP Schlüssel direkt im Touch als Hexadezimal-Zeichenfolge eingegeben habe.

shh38 schrieb:

Frage 2: Gibt es ein Programm was den Key wieder in ein Passphrase rückverwandelt um so den Ipod auszutricksen?
    Für WEP gibt es sowas. aber nur von ASCII -> WEP Schlüssel, nicht umgkehrt. Für WPA wird es das sicherlich auch geben, nützt dir aber nichts, da du anscheinend die andere Richtung benötigst.

shh38 schrieb:

Frage 3: Oder gibt’s noch eine andere Möglichkeit das Problem anzugehen?
    Das Einfachste wäre es sicherlich, du würdest im Router einen neuen Schlüssel eintragen. Der Aufwand, diesen in deinen anderen Geräte nachzutragen, dürfte sich stark in Grrezen halten; es sei denn, du hast sehr viele Geräte (deutlich > 10) mit deinem Router über WLAN verbunden.

Gruß ergo-hh

EDIT: hubremen wird diesen Thread sicherlich in das richtigen Unterforum 'Netzwerke' verschieben. Wenn du deinen Beitrag hier nicht mehr fidest, bitte dort nachschauen.

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Benutzer online 1

1 Besucher