Clickwheel hebt sich ab und knackt = Garantiefall?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Clickwheel hebt sich ab und knackt = Garantiefall?

Huhu ihr Lieben,

gestern ist mir mein Nano 5G hingefallen und ich habe ihn danach ganz normal weiterbenutzt wie bisher auch, er war äußerlich völlig intakt und spielte die Musik auch normal ab. Als ich ihn eben anmachen möchte, fällt mir auf, dass sich das Clickwheel rechts bei dem Menü- und Vorspul/Skip-Bereich sichtbar anhebt, es "knackt" auch nicht wirklich vertrauenswürdig bei jedem Klick.
    Die Tasten funktionieren alle noch, lediglich fühlt sich der iPod "unrichtig" an in der Hand, als würde er gleich auseinanderfallen (verstärkt durch das klackernde Geräusch, das das wackelnde Clickwheel von sich gibt).

Da ich gerade die Rechnung nicht zur Hand habe, muss ich raten, wann ich ihn gekauft habe. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich ihn damals vorbestellt, d.h., er müsste im September/Oktober '09 gekauft worden sein. Dann müsste ich doch noch Garantie darauf haben, oder nicht?
    Aber selbst wenn ich einen neuen iPod bekäme - den 5G gibt's ja gar nicht mehr und einen 6G möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht haben. Oder wird mein iPod vor Ort bei Gravis bzw. dem Apple-Vertreiber, bei dem ich ihn gekauft habe, repariert? Muss ich da etwas zubezahlen (was imho der Hohn wäre!), weil es im Endeffekt mein eigenes Verursachen ist?
    Ich hab' damit absolut keine Erfahrung, mein Nano 2G und der Touch 2G halten auch noch nach Jahren 1a und funktionieren super. [img]http://www.omega-senator.de/forum/images/smilies/schulterzuck.gif[/img]

Kann ich selbst vielleicht sogar etwas daran reparieren - mein erster, eher flapsiger Gedanke war ja, einfach Sekundenkleber unter das Wheel laufen zu lassen, aber klar, damit würde ich wohl die Situation verschlimmbessern *fg* - oder soll ich's einfach so lassen, funktionieren tut ja momentan noch alles.

LG,
    Calliope
  • Hi,

Das ist natürlich nicht sehr gut mit dem Clickwheel, aber ich muss dich trotzdem entäuschen da das ja Eigenverschulden ist wenn er dir runterfällt und Apple ja nix dafür kann und außerdem ist die Garantie sowieso abgelaufen (du hast gesagt er wurde Ende 09 gekauft) jedoch gibt Apple nur !! 1 Jahr Garantie !! (das heißt Garantie ist Ende 10 abgelaufen) und somit könntest du ihn eh nicht einschicken.
    Aber du kannst es ja mal bei Podmod.de probieren die reparieren günstig Apple Produkte ;)
    Hoffe ich konnte dir helfen....

LG
    Julian

PS zum letzten: Ich würde es glaube ich lassen aus es stört dich enorm :)
    LG
    Apple Freak !!
    Besitzer von einem Ipod Touch 4G 8GB FW 4.3.1 (bald jailbroken)
  • Der Witz an der Sache ist ja, dass er unmittelbar nach dem Hinfallen noch absolut intakt war. Danach bin ich joggen gegangen, auch danach war er auch noch okay. Und heute Morgen dachte ich, mich trifft ein Ochse. Ich kann mir das irgendwie nicht wirklich erklären, warum das Clickwheel auf einmal so weit absteht - minimal war es ja von Anfang an, aber nicht so "krass".

Hääh, ich dachte, Garantie gäbe es 2 Jahre lang bei elektronischen Geräten? [img]http://www.omega-senator.de/forum/images/smilies/haeh.gif[/img] Na, gut, dann werd' ich mich damit wohl arrangieren müssen, solange mir das Clickwheel nicht irgendwann entgegenkommt, bin ich ja glücklich. *sfz*

Blöd, blöd, blöd. [img]http://www.omega-senator.de/forum/images/smilies/wall.gif[/img]

LG
  • Hmm....
    Das ist natürlich doof, aber da kann man auch nicht viel machen ;)
    Ne bei Apple hat alles nur 1 Jahr Garantie, was nicht viel ist bei ca. 250€im Schnitee für nen Ipod :(
    PS: Nimm jar keinen Sekundenkleber sonst könnte es Probleme mit der Elektronik geben!!

LG
    LG
    Apple Freak !!
  • Julian411 schrieb:

PS: Nimm jar keinen Sekundenkleber sonst könnte es Probleme mit der Elektronik geben!!
    Für wie blöd hälst du mich? [img]http://www.omega-senator.de/forum/images/smilies/rotfl.gif[/img] Wie oben schon gesagt - das war eher eine flapsige Idee und natürlich nicht ernst gemeint. Mein Gott, ich geh' doch nicht mit Sekundenkleber an meinen iPod. *grien*

Julian411 schrieb:

Ne bei Apple hat alles nur 1 Jahr Garantie, was nicht viel ist bei ca. 250€im Schnitee für nen Ipod :(
    Eben, find' ich allerdings auch. Wobei es sicherlich immer noch einen Unterschied macht, ob man arbeiten geht und sich somit eher einen neuen iPod leisten kann oder ob man noch Schüler ist. Mir täte es im Prinzip nicht so weh, einen neuen iPod zu kaufen, wie einem Schüler, aber ich finde es lediglich sehr ärgerlich, weil ich für 170€ schon ein wenig mehr erwarten kann und möchte. Fairerweise muss ich natürlich dazu sagen, dass meine Apple-Geräte alle eine bisher sehr lange Lebensdauer haben/hatten.

LG
  • Ja weiß schon das des Spaß war :D
    Jop da hast du recht und in der Regel halten sie ja uch sehr lange obwohl ich jedes Jahr wechsel also ich meine es bisher so:
    Dezember 2009: Ipod Touch 3G 8GB (MC-Modell)
    September 2010: Ipod Touch 4G 8GB
    September 2011: Ipod Touch 5G 32GB oder 16GB

Also deswegen kann ich nur wenig zur Lebensdauer sagen....

LG
    LG
    Apple Freak !!
  • Benutzer online 1

1 Besucher