Externe Festplatte - nur Lesezugriff?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Externe Festplatte - nur Lesezugriff?

    Moin,

    habe mir vorhin ne externe Festplatte gekauft, die ist von Platinum und nennt sich "MyDrive".
    Habe diese nun zum ersten Mal an meinen iMac angeschlossen.
    Nun hatte ich versucht meine iTunes Mediathek auf der Festplatte rüberzuziehen, als Backup sozusagen. Allerdings ist dies nicht möglich, bei Drag'n'Drop blockt die Festplatte sofort ab.
    Habe nun mal die Informationen zur Festplatte über Rechtsklick aufgerufen, bei "Freigabe- und Zugriffsrechte" steht: Sie dürfen nur lesen (s. Screenshot)

    Meine Frage: Wie kann ich die Festplatte beschreibbar machen?!

    abload.de/img/infozu-mydrivehdlj.png

    lg, Schnuffel
  • In was für einem Format ist die Festplatte?
    Wenn sie z.B. FAT32 ist, dann darfst du nur lesen, aber nichts rüberkopieren.
    Du müsstest sie dann entweder in ein Apple-freundliches Format formatieren oder dir spezielle Treiber für FAT32 runterladen. (Third-Party)


    Ist NTFS, sorry, hab das Bild nicht gesehen. Du musst sie formatieren oder dir entsprechende Third-Party Treiber suchen.
  • Hi,

    die Platte ist von Hause aus für Windows formatiert, du solltest sie zuerst einmal löschen.
    Dazu nimmst du das Festplattendienstprogramm, das findest du unter Programme/Dienstprogramme.
    Dort die Platte auswählen und mit dem vorgeschlagenen Format (Mac Extended) löschen, bzw.
    formatieren. Danach kannst du sie normal benutzen. Das sollte man als Anwender aber wissen.

    Ein Backup der Mediathek alleine zu machen ist sinnfrei. Mach' einfach regelmäßig ein Backup
    deiner kompletten Festplatte, denn da ist nicht nur die Mediathek drauf ist, sondern sicher noch
    tausend andere wichtigen Sachen. Dafür gibt es Tools ohne Ende, die sichern immer nur die
    Unterschiede - entsprechend schnell geht das.

    Grüße, Stephan
  • stoske schrieb:

    Hi,

    die Platte ist von Hause aus für Windows formatiert, du solltest sie zuerst einmal löschen.
    Dazu nimmst du das Festplattendienstprogramm, das findest du unter Programme/Dienstprogramme.
    Dort die Platte auswählen und mit dem vorgeschlagenen Format (Mac Extended) löschen, bzw.
    formatieren. Danach kannst du sie normal benutzen. Das sollte man als Anwender aber wissen.

    Ein Backup der Mediathek alleine zu machen ist sinnfrei. Mach' einfach regelmäßig ein Backup
    deiner kompletten Festplatte, denn da ist nicht nur die Mediathek drauf ist, sondern sicher noch
    tausend andere wichtigen Sachen. Dafür gibt es Tools ohne Ende, die sichern immer nur die
    Unterschiede - entsprechend schnell geht das.

    Grüße, Stephan


    Die Frage ist aber, ob ich dann mit diesem speziellen Mac Format die Platte auch noch am Windows Rechner anschließen kann, nicht dass sich dann das Problem darauf überträgt. Denn ich möchte die Platte auf Mac UND Win nutzen.

    Danke für die Antwort.
    lg, Schnuffel

  • Die Frage ist aber, ob ich dann mit diesem speziellen Mac Format die Platte auch noch am Windows Rechner anschließen kann, nicht dass sich dann das Problem darauf überträgt. Denn ich möchte die Platte auf Mac UND Win nutzen.


    Nö, das geht dann nicht.
    PARAGON z.B. bietet einen NTFS Treiber an. (Für 30 Euro) Allerdings funktioniert dieser auch. Ich hatte selber mal die Demo Version für FAT32 for Mac getestet.
    klick
  • qX|iFisK|Xp schrieb:


    Die Frage ist aber, ob ich dann mit diesem speziellen Mac Format die Platte auch noch am Windows Rechner anschließen kann, nicht dass sich dann das Problem darauf überträgt. Denn ich möchte die Platte auf Mac UND Win nutzen.


    Nö, das geht dann nicht.
    PARAGON z.B. bietet einen NTFS Treiber an. (Für 30 Euro) Allerdings funktioniert dieser auch. Ich hatte selber mal die Demo Version für FAT32 for Mac getestet.
    klick


    Danke für den Tipp.
    Habe mir jetzt mal die 10-Tage-Testversion des Treibers runtergeladen. Möchte diesen nun installieren, allerdings wird in der Bedienungsanleitung (im Diskimage mitgelieferte PDF Datei..) beschrieben, dass man bei der Installation des Treibers direkt bestimmen kann, wo dieser installiert werden soll. Wenn ich dafür jetzt - wie beschrieben - meine externe Festplatte auswählen möchte, wird mir angezeigt, dass dies nicht möglich ist (s. Scrennshot)

    abload.de/img/ntfsfrmacosx8.0install1u6y.png

    Was tun?
  • Hi,

    > Denn ich möchte die Platte auf Mac UND Win nutzen.

    warum sagst du das nicht direkt?

    In dem Fall wählst du einfach FAT32 als Format aus. Das macht du auch in besagtem
    Festplattendienstprogramm. Und du brauchst dann nichts(!) zusätzlich zu machen oder
    gar was zu installieren.

    Grüße, Stephan
  • stoske schrieb:

    Hi,

    > Denn ich möchte die Platte auf Mac UND Win nutzen.

    warum sagst du das nicht direkt?

    In dem Fall wählst du einfach FAT32 als Format aus. Das macht du auch in besagtem
    Festplattendienstprogramm. Und du brauchst dann nichts(!) zusätzlich zu machen oder
    gar was zu installieren.

    Grüße, Stephan


    Bei mir gibt es unter "FAT" im Festplatten-Dienstprogramm nur folgende Bezeichnung:
    MS-DOS-Dateisystem (FAT)

    Kein FAT32. Meinst du dieses oben notierte?

    lg, Schnuffel
  • stoske schrieb:

    Hi,
    Mach' einfach regelmäßig ein Backup
    deiner kompletten Festplatte, denn da ist nicht nur die Mediathek drauf ist, sondern sicher noch
    tausend andere wichtigen Sachen. Dafür gibt es Tools ohne Ende, die sichern immer nur die
    Unterschiede - entsprechend schnell geht das.

    Grüße, Stephan


    kanns du mir ein gutes tool nennen welches später nur noch die änderungen aktualisiert in backup?
    kenne nur welche wo man immer nur komplette machen kann
  • Hi,

    > MS-DOS-Dateisystem (FAT)

    Ja, der Name ist doch schon eindeutig :)

    > kanns du mir ein gutes tool nennen welches später nur noch die änderungen aktualisiert in backup?

    Da gibt es reichlich, z.B. von Apple selber:
    - Festplattendienstprogramm -> Wiederherstellen
    - TimeMachine

    Was mir gerade so einfällt...
    - iBackup
    - CarbonCopyCloner
    - SuperDuper
    - SilverKeeper
    - DejaVu
    - Retrospect
    - arRsync
    - Synchronize

    Das es noch ein Backup-Programm gibt, das immer nur ausschliesslich alles kopieren kann,
    kann ich mir kaum vorstellen. Heute kann jedes Programm auch synchronisieren oder
    inkrementell arbeiten.

    Grüße, Stephan
  • stoske schrieb:

    Hi,

    > MS-DOS-Dateisystem (FAT)

    Ja, der Name ist doch schon eindeutig :)

    > kanns du mir ein gutes tool nennen welches später nur noch die änderungen aktualisiert in backup?

    Da gibt es reichlich, z.B. von Apple selber:
    - Festplattendienstprogramm -> Wiederherstellen
    - TimeMachine

    Was mir gerade so einfällt...
    - iBackup
    - CarbonCopyCloner
    - SuperDuper
    - SilverKeeper
    - DejaVu
    - Retrospect
    - arRsync
    - Synchronize

    Das es noch ein Backup-Programm gibt, das immer nur ausschliesslich alles kopieren kann,
    kann ich mir kaum vorstellen. Heute kann jedes Programm auch synchronisieren oder
    inkrementell arbeiten.

    Grüße, Stephan



    tut mir leid hab ich vergessen zu sagen: ich benutz windows
    aber vielen dank ich guck mir mal die programme an :)