Wie heiß darf (m)ein Notebook werden?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Wie heiß darf (m)ein Notebook werden?

    Liebe Community,

    gestern hatte ich einen Bluescreen mit darauffolgendem Neustart meines Laptops. Nachdem ich ein wenig gegooglet hatte, fand ich heraus, dass ein Bluescreen auf eventuelle Überhitzung hinweist.

    Ich hatte dann, um die Temperaturen zu überwachen, das Programm ''SpeedFan'' installiert. Sobald die CPU die 50° erreicht, erscheint ein Warnsymbol in Form einer Flamme. Da ich nicht weiß, wie heiß die CPU oder andere Teile des Notebooks werden dürfen, googlete ich wieder. Ich bekam leider ziemlich abweichende Ergebnisse, von 50° ist in dem einen, von 70° in dem anderen Forum die Rede.


    Meine Frage ist nun, wie heiß denn nun wirklich die wichtigen Bestandteile (CPU, Festplatte, etc) werden dürfen. Wer was weiß, bitte melden. :D

    Ach ja, falls das was zur Sache tut, ich habe dieses Notebook.


    Grüße und schon einmal danke im Voraus. ;)
    Ich habe einen iPod Touch 4G (2010er Modell) 32 GB zu verkaufen!
  • Mein Laptop geht gerne mal auf 90°< hoch OHNE aus zu gehen.

    Jetzt gerade hängt er bei 80°< und läuft immer noch wunderbar. Hab aber auch einige Programme offen wo ich drin arbeite.
    Überwacht wird mit CoreTemp

    [img]http://img830.imageshack.us/img830/128/screenshot2011050415492.jpg[/img]


    greez
  • Hey,

    mein Laptop krankt ja auch ein wenig an Überhitzung, die sich darin äußert, dass das Gerät auf einmal abschaltet. *sfz* Aber solange man nicht allzu viel zur selben Zeit macht (Videos anschauen, Websites laden, nebenbei vielleicht noch ein Word-Dokument offen halten etc.), kann man das ganz gut unter Kontrolle behalten.

    TwoKindsOfLuck schrieb:



    Die Schlitze aussaugen wird nicht empfohlen, frag mich bitte nicht warum. Ich hab es selbst nur gelesen.

    Vill finde ich den Artikel wieder
    Ja, das habe ich mal irgendwo gelesen. Man kann höchstens die Luftschlitze vorsichtig mit einem Pinsel reinigen oder so gut es geht versuchen, Luft dranzulassen - z.B. nutzen ja viele Leute Laptops auf dem Bett oder dem Sofa und stellen das Gerät direkt auf die Bettdecke oder das Polster ab, so dass sich die Hitze am Lüfter staut. Dadurch geht mein Laptop beispielsweise auch aus, deshalb nutze ich diese erhöhenden Unterlagen von Ikea (gibt's für 2,xx€).

    Ich würd' aber jetzt auch keine Pferde scheu machen, vielleicht lag es wirklich an Außenfaktoren oder daran, dass du zu viel auf einmal offen hattest. Dein Laptop muss ja nicht gleich kaputt gehen. :)

    LG
  • gogokiller schrieb:

    Schonmal dran gedacht die Lüftungsschlitze auszusaugen?

    Glaube nicht, dass das schon nötig ist. Habe den Laptop erst seit Kurzem. Dazu hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, dass er, als er ausging, schon um die 18 Stunden lief. Vielleicht war der Bluescreen auch einfach nur ein Zufall, muss ja nicht unbedingt eine Fehlermeldung für Überhitzung sein.

    Calliope schrieb:

    Ich würd' aber jetzt auch keine Pferde scheu machen, vielleicht lag es wirklich an Außenfaktoren oder daran, dass du zu viel auf einmal offen hattest. Dein Laptop muss ja nicht gleich kaputt gehen.

    Du mit deinen Pferden. :D Aber ja, du hast Recht. ist seitdem auch kein weiteres Mal vorgekommen, obwohl die Temperaturen gestern Abend wieder im Bereich der 50° waren.
    Ich habe einen iPod Touch 4G (2010er Modell) 32 GB zu verkaufen!
  • TwoKindsOfLuck schrieb:

    Die Schlitze aussaugen wird nicht empfohlen, frag mich bitte nicht warum. Ich hab es selbst nur gelesen.
    Vill finde ich den Artikel wieder
    Beim Aussaugen kann es passieren, dass der Lüfter durch den 'Aussaugluftstrom' extrem hoch dreht und dadurch beschädigt wird. Am besten wäre es, den Lüfter beim Aussaogen festzuklemmen. Bei einem Notebook könnte das schwierig sein und man muss darauf achten, durch das Festklemmen nichts zu beschädigen.

    Sollte man trotzdem die Schlitze aussaugen wollen, dies immer nur kurzzeitig machen, damit der Lüfter nicht überfordert wird.

    gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Vielleicht war der Bluescreen auch einfach nur ein Zufall, muss ja nicht unbedingt eine Fehlermeldung für Überhitzung sein.

    das nächste mal einfach mal durchlesen denn im bluescreen steht immer drin was der fehler ist bzw was es verursacht hat
    falls der bluescreen sofort wieder weg geht muss du einstellen dass der pc nicht automatisch neustartet dann bleibt der screen da
  • Man saugt keinerlei Geräte mit empfindlichen Platinen ab. Um solche Geräte zu reinigen benutzt man Druckluft. Diese allerdings recht niedrig gestellt.
    Ich kann dir nur raten, das Notebook nicht im oder auf dem Bett zu benutzen, oder sonst irgendwo, wo die Unterseite des Gerätes bedeckt ist.
    Auch wenn unten nicht unbedingt Lüftungsöffnungen sind, hat es einen Grund, warum ein Notebook Gummifüße hat und soit auf einem Tisch nie direkt aufliegt.

    Desweiteren wäre es interessant, zu wissen, ob du beispielsweise TuneUp Utillities installiert hast. Diese geben als Empfehlung an, den Energiemodus eines PCs zu ändern, sodass dieser dann immer mit voller Leistung läuft. (Normalerweise taktet eine CPU sich im Leerlauf runter und erzeugt somit weniger Wärme.)
  • peter^ schrieb:

    falls der bluescreen sofort wieder weg geht muss du einstellen dass der pc nicht automatisch neustartet dann bleibt der screen

    Vielen Dank, er ist in der Tat sofort weggegangen. Jetzt muss ich nur noch die Funktion zum Einstellen suchen. :D

    Edit:

    goosch schrieb:

    Ich kann dir nur raten, das Notebook nicht im oder auf dem Bett zu benutzen, oder sonst irgendwo, wo die Unterseite des Gerätes bedeckt ist.

    Oh, ups. Habe ihn öfters auf dem Bett stehen. Das sollte ich dann wohl in Zukunft lassen. @Calliope, kannst du mir mal bitte einen Link zu einer guten erhöhten Unterlage schicken?

    goosch schrieb:

    ...ob du beispielsweise TuneUp Utillities installiert hast.

    Nein, das habe ich nicht installiert.

    goosch schrieb:

    Diese geben als Empfehlung an, den Energiemodus eines PCs zu ändern, sodass dieser dann immer mit voller Leistung läuft. (Normalerweise taktet eine CPU sich im Leerlauf runter und erzeugt somit weniger Wärme.)

    Heißt das dann also, dass ich den Laptop nicht auf maximaler Leistung laufen lassen sollte? Denn ich habe ihn momentan auf ''Höchstleistung'' eingestellt.
    Ich habe einen iPod Touch 4G (2010er Modell) 32 GB zu verkaufen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iDesmond ()

  • Hi,

    > Beim Aussaugen kann es passieren, dass der Lüfter durch den 'Aussaugluftstrom'
    > extrem hoch dreht und dadurch beschädigt wird.

    Dem Lüfter ist das völlig schnurz, er geht dadurch auch nicht kaputt. Aber der Motor
    wirkt dann wie ein Generator und erzeugt(!) Strom der u.U. verpolt in die Schaltung
    gedrückt wird. Darauf ist nicht jede Schaltung vorbereitet und es kann zu Schäden
    kommen.

    Übrigens: Laptops und PCs mit thermischen Problemen sind meist falsch oder billig
    aufgebaute Rechner die ihre Spezifikationen nicht einhalten oder selbst überschreiten.
    Das passiert beim Übertakten oder bei Komponenten die nicht wirklich zusammenpassen.
    Ein Umstand der heute eigentlich völlig unnötig ist, aber dem vermeintlich gesparten
    Geld zuliebe noch immer existiert - wenngleich auch nur auf PC-Ebene.

    Grüße, Stephan
  • Uff, da fragst du mich was. Ich gehöre zur Sorte von Frauen, die einen ganzen Tag in dem Schuhkartonladen verbringen können, ohne dass es je langweilig werden würde, deshalb habe ich dort noch nie bestellt (sehr zum Leidwesen vom Herrn Calliope). :D Aber ich glaube schon, dass man das kann. Ob sich das für läppische 3€ lohnt, ist die andere Frage. Schnapp' dir deine Freundin, die Mutti, die Tante oder wen-weiß-ich und sag' denen, die sollen dir beim nächsten Ikea-Einkauf die Unterlage mitbringen. *grien*