iPod Touch 3G, Fehler 6 beim Wiederherstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iPod Touch 3G, Fehler 6 beim Wiederherstellen

    Hallo,

    ich plage mich jetzt seit einigen Tagen mit dem ominösen Fehler 6 herum und finde einfach keine Lösung für das Problem, egal, was ich so ausprobiere.

    Bisher hatte ich nie Probleme mit meinem iPod, habe ihn Weihnachten 2009 bekommen - Garantie ist also schon abgelaufen.
    Letzte Woche habe ich mein System (Vista) neu aufgesetzt, alles problemlos. ITunes also auch neu installiert, aber bis vorgestern nicht benutzt - da wollte ich dann neue Musik auf den iPod ziehen. Erst schien alles normal, Verbindung hergestellt - doch plötzlich waren alle Daten vom iPod verschwunden. Konnte es gar nicht glauben, lief ja kein Update oder dergleichen. Daraufhin kam die Meldung, der iPod muss wiederhergestellt werden, um benutzt werden zu können. Nagut, dachte ich mir, ist ja eh schon alles weg. Also klickte ich auf Wiederherstellen - da kam dann kurz vor "Fertigstellung" immer der besagte Fehler 6.

    Daraufhin googlete ich mir einen Wolf, woran es liegen und vor allem was ich machen kann.
    Folgendes habe ich jetzt schon durch:

    - iTunes komplett deinstallieren (also inklusive der ganzen Zusatzdienste, Registry, Quicktime etc.) und neu installieren - da habe ich auch verschiedene ältere Versionen getestet, bei denen wurde der iPod aber gar nicht erst erkannt und das ließ sich auch nicht beheben
    - versucht, den iPod bei einem Freund auf dessen Rechner wiederherzustellen - funktioniert auch nicht, auch da wird der iPod nicht erkannt und das lässt sich nicht beheben (er nutzt XP, glaub aber nicht dass es daran liegt)
    - versucht, den iPod in den DFU-Modus zu setzen. Das funktioniert gar nicht - es wird permanent das Symbol "mit iTunes verbinden" angezeigt. Wenn ich die beiden Tasten 10 Sekunden drücke geht er zwar aus (aber schon nach ca. 6 oder 8 Sekunden) und dann die Home-Taste weiter gedrückt halte kommt wieder das Apple-Symbol und anschließend wieder der Bildschirm "mit iTunes verbinden" - also ein ganz normaler iPod-Neustart. Das passiert auch automatisch, wenn ich ihn ausschalte und dann beide Tasten loslasse - er startet von selbst neu. DFU-Modus erscheint mir also unmöglich erreichbar zu sein.
    - verschiedene ältere Firmware heruntergeladen und versucht zu installieren: Es kommt stets die Meldung, die Firmware sei beschädigt


    Na ja, jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter und Google liefert mir auch keine neuen Erkenntnisse mehr. Habt ihr vielleicht noch Ideen ?
    Ansonsten muss ich Montag mal in den nächsten AppStore fahren und da fragen, ob die mir weiterhelfen können... aber da die Garantie abgelaufen ist erhoffe ich mir davon nicht sehr viel. Obwohl es ja eher nach einem Software-Fehler aussieht und nicht nach einem Hardware-Fehler ? Jemand eine Idee, was es kosten würde, wenn man die Reparatur selbst bezahlt ?


    Gruß,
    Godot
    Werbung nur für nicht registrierte Nutzer sichtbar!
  • Zorronator schrieb:

    Hast du eventuell schon mal einen anderen USB-Port oder gar einen anderen Computer benutzt?

    Siehe hier.....
    Zitat:
    - versucht, den iPod bei einem Freund auf dessen Rechner wiederherzustellen - funktioniert auch nicht, auch da wird der iPod nicht erkannt und das lässt sich nicht beheben (er nutzt XP, glaub aber nicht dass es daran liegt)
    Zitat Ende...

    @TE
    Zur Fehlernummer....
    DAS hier kennst Du?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • :whistling: Ich mag es immer wieder, wenn solche Absätze einfach so mal zwischen dem Haufen Text verschwinden. xD Nein natürlich war ich nicht gründlich, dieses Wochenende scheint mir wohl nicht zu bekommen... X(

    BTT: Ich würde ihn mal aufmachen lassen. Klingt für mich sehr stark nach einem iPod Problem... Am Besten gehst du wirklich, wie du schon gesagt hast, in einen Apple Store und fragst mal dort nach... Wenn du zufällig in Berlin wohnst, kannst du ja mal hier vorbei schauen. Oder hier, diese Site wird auch von anderen User empfolen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Zorronator.
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

    Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)
    Werbung nur für nicht registrierte Nutzer sichtbar!
  • Hey,

    danke für eure Antworten. Ja, die Seite zur Fehlerbehebung habe ich mehrmals durchgearbeitet... Mir ist vorhin erst aufgefallen, dass der iPod von Windows auch nur so "halb" erkannt wurde, er zwar automatisch iTunes startete beim Einstecken, er aber unter Computer gar nicht angezeigt wurde als Medium. Nun nach diesem Problem googlend kam ich über Umwege darauf, mal probeweise Antivir und ZoneAlarm komplett zu entfernen und siehe da - die Wiederherstellung funktionierte einwandfrei... das ist mir echt ein Rätsel. Aber selig bin ich jetzt schon, dass es wieder funktioniert. Unerklärlich bleibt es (für mich) trotzdem.

    Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall !

    Gruß,
    Godot
  • Ööööhm , einer der ersten Hinweise auf der Apple-Seite zu diesem Fehler ist der Verweis auf Sicherheitssoftware von Drittanbietern ?!?
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ja, deswegen hatte ich immer die besagten Ports freigeschaltet, sowie die gesamte Apple-Software und es auch zwei Mal mit komplett ausgeschalteter Sicherheitssoftware probiert, das hatte ja nicht funktioniert.. aber mit der Deinstallation hat es dann geklappt.
    Werbung nur für nicht registrierte Nutzer sichtbar!
  • Es scheint, das ZoneAlarm viele Probleme mit iTunes und iPod verursacht. Es gibt sogar einen Thread hier zu... Am Besten suchst du dir eine neue Firewall. Wenn du nichts bezahlen willst, musst du dich auf die Windows-Firewall verlassen/begnügen... Oder du kaufst dir jedes Jahr ein Kauf-Sicherheitsprogramm... Vielleicht probierst du dieses Sicherheitsprogramm aus. Viele, auch meine Freunde, sagen es ist besser als AntiVir... Musst am Ende du selbst wissen, was du willst. ;)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Zorronator.
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

    Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)