[TUT] Multitasking, Homescreen Wallpaper etc. manuell aktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • [TUT] Multitasking, Homescreen Wallpaper etc. manuell aktivieren

      Hi,
      es gibt ja schon Tutorials wie dieses Winterboard - Multitasking etc. in denen erklärt wird, wie man mit Hilfe von Winterboard Multitasking, Hintergrundbild Batterieanzeige usw. beim iPod Touch 2g aktivieren kann.
      Das Problem das dabei häufig auftritt, ist, dass durch Winterboard die Geschwindigkeit des iPods reduziert wird (warum auch immer)
      Daher mache ich mal ein Tutorial (in der Hoffnung dass es sowas noch nicht gibt, habe bisher keins gefunden hier), wie man das ganze manuell einrichten kann.


      Man braucht:
      iPod Touch 2G oder iPhone 3GS
      Jailbroken
      das Programm iFile oder ein anderes Tool mit dem man Zugriff auf alle Verzeichnisse des iPods bekommt.


      Anleitung:

      1. Navigieren zu /System/Library/CoreServices/Springboard.app
      2. Öffne N72AP.plist mit einem Textbetrachter (bei manchen heißt sie auch N82AP.plist)
      3. (bei iFile Bearbeiten drücken)

      folgendes einfügen:

      für Multitasking (dabei wird übrigens auch Airplay mit-aktiviert):

      <key>multitasking</key>
      <true/>
      <key>opengles-2</key>
      <true/>

      für das Hintergrundbild (dadurch hakt der Homescreen sehr, aber RAM geht dadurch nicht verloren):

      <key>homescreen-wallpaper</key>
      <true/>

      ACHTUNG!!
      Normalerweise verlangsamt das Hintergrungbild beim 2G das Scrollen auf dem Homescreen extrem, ein Grund aus dem viele sich gegen ein Wallpaper entscheiden. Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden, diesen Nachteil zu beheben: Ihr navigiert nach /System/Library/CoreServices/Springboard.app und löscht alle Wallpaper____.png Dateien. Dadurch haben die App-Symbole zwar keinen Schatten auf dem Homescreen mehr, aber alles läuft flüssig!


      Musik und Videos als iPod.app darstellen (wie beim iPhone):

      <key>unified-ipod</key>
      <true/>

      für die Batterieanzeige (wie beim iPhone):

      <key>gas-gauge-battery</key>
      <true/>

      Zusätzlich müsst ihr noch nach /Applications/Preferences.app navigieren und die General.plist öffnen.

      Dort sucht ihr den Teil:

      Quellcode

      1. <string>USAGE</string>
      2. <key>requiredCapabilities</key>
      3. <array>
      4. <string>cellular-data</string>
      5. </array>


      und ersetzt ihn durch diesen:

      Quellcode

      1. <string>USAGE</string>
      2. <key>requiredCapabilities</key>
      3. <array>
      4. <dict>
      5. <key>unified-ipod</key>
      6. <true/>
      7. </dict>
      8. </array>
      9. </dict>


      Dadurch könnt ihr dann unter Einstellungen->Allgemein->Benutzung die Batterie-Anzeige in Prozent (de)aktivieren.

      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      Danach Sichern und Respring, dann sollte das gewünschte aktiviert sein. Deaktivieren/Aktivieren kann man alles indem man in dem Dokument das <true/> zu <false/> oder andersrum ändert.


      Es ist noch zu sagen, dass diese Möglichkeit nicht von mir stammt, die habe ich aus englischen Foren entnommen.

      Über Rückmeldungen würde ich mich freuen ;)
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Kriegshuhn ()

    • Bralor schrieb:

      Das Tutorial hatten wir hier auch schon mal... (Wenn nicht sogar schon 2 mal)

      echt? schade, ich habs nicht gefunden :/ meinst du denn auch das manuelle?

      Bralor schrieb:

      Für die iPod App und Batterieprozentanzeige gibt es auch Cydia Apps. Die Prozentanzeige gibt es mit SBSettings...

      ich weiß, das benutz ich normalerweise auch, aber ich finde das manuelle einstellen persönlich besser. Und da bin ich wohl nicht der einzige^^

      peter^ schrieb:

      aber es geht ja jetz mehr um das manuelle machen anstatt programme
      ich mache auch lieber selber sachen anstatt programme zu benutzen
      themes etc mach ich auch ohne winterboard obwohl ich einen touch 3g hab



      @peter: wo muss man denn die einzelnen dateien reinkopieren? ich würde auch gerne ohne winterboard ein bisschen umstylen ;)
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
    • Fakre schrieb:

      Was um himmelswillen ist <key>opengles-2</key>


      das ist der befehl bei multitasking, dass 2 apps gleichzeitig ausgeführt werden, sprich dass du aus einer app via multitasking in eine andere wechseln kannst. ohne den befehl stürzt der ipod ab und du kannst nur apps via multitasking starten, wenn du auf dem homescreen bist ;)
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
    • Hey, sorry für die späte Antwort, hab vergessen früher zu antworten :S

      Also ich habe die von dir genannte Möglichkeit noch nie benutzt, aber rein logisch müsste das möglich sein. Du greifst mit deiner Möglichkeit genauso ins System ein wie mit meiner, und veränderst nichts anderes. Also: warum sollte das nicht funktionieren? Und Probieren geht ja bekanntlich über studieren :D:D
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
    • Kein Problem.

      Habe es in der zwischenzeit mal versucht. Wenn ich den Homescreen Befehl einfüge und die 4 Wallpaper____.png Dateien lösche sind meine Icon-Labels leider grau.. :pinch: ...wobei man hinzufügen muss, dass man die 4 Dateien NUR mit einem Jailbreak löschen kann, da man sonst nicht in den Ordner System/Library/CoreServices.... usw kommt.

      Man kann zwar "White Icon Labels", das mit WinterBoard mitgeliefert wird aktivieren, jedoch sieht es sehr eigenartig aus.. :(

      Der Multitasking und Unified iPod Code funktionieren nicht bei einem ungejailbreakten Gerät. Schade aber ein Versuch ists wert. :)
    • sry hat was länger gedauert. Aber ich bin nun hintergestiegen was falsch lief..

      Wenn man deinen Homescreen-Wallpaper Befehl eingibt UND WinterBoard installiert hat, kommen die grauen Labels.^^
      So siehts aus. Lag doch nicht an den 4 Dateien, sondern an WinterBoard.

      Ich weiß, du wolltest WinterBoard umgehen/ bzw. ohne WB ein Hintergrundild aktivieren... Aber falls man es doch hat um z.B ein paar Icons zu themen kommt das bei raus.:D

      Sry für den Wirbel:D, aber der Unified-iPod und Multitasking Code funktionieren bei mir immernoch nicht :(
      Bilder
      • IMG_0002.PNG

        303,65 kB, 320×480, 450 mal angesehen
    • Also freut mich schonmal, dass der Fehler nicht wegen meinem TuT auftritt :D

      Aber dass Winterboard nicht mit meiner Methode funktioniert ist zum einen verwunderlich, und gleichzeitig auch ärgerlich, falls man, wie du sagst, trotzdem etwas themen will. Wobei dadurch der iPod verlangsamt wird und man den manuellen Weg dann auch außer Acht lassen könnte ;)

      Multitasking und iPod-Icon funktionieren nicht?
      Das ist ärgerlich.. überprüfe nochmal ob du wirklich alles ganz genau so gemacht hast wie beschrieben - bei mir läufts ohne Probleme.
      Was hast du denn für ein Modell? Notfalls bestünde die Möglichkeit, dass ich dir meine .plist Datei hochlade...

      Stell am besten nochmal einen Screenshot rein^^ Es ist immer am besten, das Problem bildlich vor Augen zu haben ;)

      Gruß
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
    • Ja eventuell liegt es daran, dass ich die Befehle mit OpeniBot eingegeben habe und dann irgendetwas falsch platziert habe... Weil wenn ich mit iFunbox eine .plst Datei anklicke, öffnet sich der Editor und alle Codes stehen unübersichtlich nebeneinander..?!
      Da kann ich nicht erkennen wo ein Befehl anfängt oder endet. Kannst du mir ein Programm für .plst Dateien empfehlen? :)
    • Ein Befehl fängt immer vor dem "<" an und hört nach dem ">" auf. Er besteht aber immer aus zwei Teilen, dem eigentlichen Befehl und der Verneinung oder Bestätigung. Die sieht IMMER so aus: </true> oder </false>.

      Ist dein iPod jailbroken? Ich vermute es mal, weil du ja in gewisser Hinsicht Winterboard verwendest. Wenn ja, kann ich dir wärmstens das Programm iFile empfehlen. :thumbsup: Vollversion ist verzichtbar, Test reicht aus ;)

      Ansonsten für den PC: Ganz einfach den Texteditor nutzen! ;)
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
    • :pinch: Ich weiß schon wie n Befehl aussieht.. Nur sind die total durcheinander/unübersichtlich angeordnet :D
      Hier: (bild) - um den rest zu sehen muss man 3km nach rechts scrollen..-.-

      Deshalb die Frage nach einem guten Textbetrachterprogramm für den PC AUßER Editor;)
      Ich hab die Multitasking und unified-iPod Befehle nochmal aus deinem Tut direkt kopiert.. Funktioniert immernoch nicht.. :(
      Bilder
      • Unbenannt.png

        107,5 kB, 1.911×853, 460 mal angesehen
    • Warum versuchst dus denn nicht mal mit iFile? Ist meiner Meinung nach das beste und einfachste Tool dafür ;)
      Und osnt versuch mal mit STRG+F den Teil im Editor zu suchen. Ich durchforste grad das Inet nach nem guten Proggi für dich ;)

      Im Notfall lade ich auch immer noch gerne meine Datei hoch ;)
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kriegshuhn ()

    • Schön dass es doch geklappt hat, und danke für die positiven Worte :D



      Hier trotzdem nochmal ein Link: iPodRobot.com/plistset.exe
      der Download sollte direkt starten ;)

      Sieht aus wie ein recht geeignetes und übersichtliches Programm zum Bearbeiten von .plist Files. ;)
      Ich setz mich ein bisschen damit auseinander, wenn es wirklich gut ist, werd ichs ins Tutorial einfügen ;)

      Gruß
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....