Wiedergabe von Hörbüchern klappt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Wiedergabe von Hörbüchern klappt nicht

      Hallo,

      ich habe Euch schon einmal geschrieben. Mit dem gleichen Problem. Jetzt habe ich die Ratschläge beherzigt, die Tags geändert etc...

      ABER es funktioniert immer noch nicht.

      Hier das Problem:
      Ich habe einen Ipod geschenkt bekommen. 6. Generation, Classic. Bereits vorher habe ich ca. 30 GB Hörbücher gesichert. Wenn ITunes nun diese Hörbücher auf meinen Pod spielt, dann zeigt der IPod die nicht in einer nutzbaren Reihenfolge an. Ich sehe dann ca 280 den Audio Track 1 und so weiter. Also von allen Büchern den ersten Track und so weiter. ?(

      Das kann doch nicht richtig sein! So kann ich meinen Pod nicht gebrauchen. Ist es nicht möglich das ITunes dem Pod sagt, wie man Hörbücher richtig abspielt und das ein Hörbuch zusammen gehört?

      Ist doch eigentlich keine absurde Forderung an so ein Teil! :cursing:

      Danke für Eure Hilfe

      Edit:
      Hallo noch mal!

      Kann es sein, dass das Format der Grund ist? Ich hatte eigentlich gelesen, dass ich das AAC Format nicht mehr benötige, weil das aktuelle ITunes das auch mit MP3´s versteh?!? Stimmt das? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammen geführt

    • bevor du noch lange rumprobierst mach dir doch die Arbeit und convertiere deine Hörbücher ins richtige Format, ich hatte das gleiche Problem mit manchen Hörbüchern, da klappt die Sortierung nur wenn du alle Tracks einzeln umbenennst un das ist defenitiv mehr arbeit. ;)
    • Hi,

      mit dem Format hat das nichts zu tun. Die Ursache sind die Tags, die offenbar
      nicht korrekt sind.

      Entweder man importiert die original CDs, dann kann iTunes die Seriennummer
      der CD auslesen, in der Datenbank nachschauen und die Tags richtig setzen. Dann
      geht fast alles von alleine.

      Oder man hat einen Haufen Stücke, die von sonst wo stammen oder beim Importieren
      nicht mit Tags versehen wurden. Dann muss man das selber machen. Da kann aber
      iTunes nix für - es kann ja nicht hellsehen.

      > Ist doch eigentlich keine absurde Forderung an so ein Teil!

      Mal ein kleiner Test: Das sind drei Stücke aus einem Krimi-Hörspiel...

      "Es war der 11. Oktober..."
      "Obwohl Polizeichef Björk..."
      "Am nächsten Morgen..."

      So, und nun sage mir doch mal, welche Reihenfolge die richtige ist.
      Die Reihenfolge stand auf der Original CD, du(!) hast dafür gesorgt, dass sie beim
      ersten Importieren verloren ging. Jetzt muss du diese Information selber besorgen
      und nachtragen. Stück 1 von 10, Stück 2 von 10, usw. Das kann man sich doch denken.

      Grüße, Stephan
    • Cool. Und wo genau ist da der Nährwert? Abgesehen davon, dass die Stücke noch mal
      kodiert werden?

      Man will dass die Sachen in der richtigen Reihenfolge sind und dort weiter hören
      wo man aufgehört hat. Ob dahinter dann eine, oder 50 Dateien sind, macht doch
      keinen Unterschied. Ausser, dass man gezielt bestimme Stellen auswählen könnte.
      Mach das mal, wenn da sechs Stunden am Stück sind.

      Und noch ein Aspekt: Wenn du alle Stücke zusammenfasst, dann musst du auch
      die Reihenfolge angeben. Und wenn du das machst, kannst du dir die Umkodierung
      auch gleich sparen.

      Übrigens: Beides(!) geht auch mit iTunes. Die Stücke gleich beim Import oder auch
      nachträglich zu einem Stück zusammenfassen. Der Vorteil ist, dann werden sie nicht
      noch mal kodiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoske ()

    • Also ich habe bereits die Tags richtig benannt und alle CD Infos verändert und fehlende ergänzt. ABER das war anscheinend nicht genug.
      Stoske du hast recht mit deinem Argument, dass ich deine Aufzählung auch nicht sortieren kann, wenn ich keine Infos habe.
      ABER die habe ich ja schon wieder ergänzt.

      Warum kann der IPod mir das nicht folgender Maßen Anzeigen

      J K Rowling > Harry Potter > Der gefangene von Askaban > CD 1
      > CD 2
      > etc...

      Wenn ich den Pod anschalte und in den Menüpunkt Hörbücher gehe, finde ich nur einzelne Tracks. Wo ist die übergeordnete Strukutur?
      Wie kann ich dem IPod sagen, was zusammen gehört?

      Ich sehe ja ein das ich glatt weg zu blöd bin für dieses tolle Produkt, aber helfen tut mir das auch nicht!

      Daanke für Eure Hilfe

      Edit:
      Ich möchte das Format nicht gern wechseln. Ich möchte gern das meine Hörbücher in einem universellen Format bleiben und zwar so geordnet, wie Hörbücher von Herrausgeber wurden....
      Trotzdem ein dickes Danke für die Tipps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammen geführt....

    • Ja das habe ich auch. Aber mittels eines kleinen süßen Programms, synchronisiert sich meine externe immer wieder. Das heißt sie übernimmt sämtliche Änderungen die ich hier auf den Computer gemacht habe. Das ist ziemlich prakrtisch. Nur leider dann nicht, wenn ich auf beiden verschiedene Formate haben will. Du siehst also, es wäre wirklich wenig praktikabel...
    • Du brauchst das Format nicht zu wechseln und es wird auch kein Platz doppelt belegt.

      Du musst nur die Tags richtig einstellen oder die original CD noch mal importieren.

      Bei allen Stücken steht dann unter Interpret "J.K. Rowling" und beim Album
      "Harry Potter - Der Gefangene von Askaban". Unter Name stehen die Titel der Stücke.
      Bei allen Stücken der ersten CD steht unter "CD-Nummer" 1 von 11, bei der zweiten 2 von 11 usw.
      Zusätzlich sind die Stücke sortiert, das steht unter "Titelnummer": 1 von ??, 2 von ?? usw.
      Damit ist jede Sortierung definiert und auch die Abspielreihenfolge. Nur daran richten sich
      iTunes und iPod.

      Nicht jeder iPod aber kann alle Sortiermöglichkeiten anzeigen, drum solltest du den iPod
      erstmal beiseite lassen und dafür sorgen, dass in iTunes alles richtig angezeigt und abgespielt
      wird. Er wenn dort alles stimmt, synchronisierst du den iPod. Für diesen kann es manchmal
      besser sein, die Medienart auf "Musik" stehen zu lassen, nicht auf Hörbuch.
    • Hast du deine Hörbücher auf CD oder auf der Festplatte? Wenn ich Hörbücher von der Platte nach iTunes verschiebe gibts bei mir auch oft Murks - die Tracks werden umbenannt oder purzeln durcheinander und zwar so schlimm, dass ich jeden Track einzeln laden müsste um sicher zu sein, dass ich die richtige Reihenfolge habe. Da wandle ich dann lieber um ;)
    • Auf Cd halt...

      Ich denke wenn das wirklich nichts mehr wird verkaufe ich den I Pod wieder und kaufe mir einen ordinären MP 3 Player, mit einer einfachen Ordnerstruktur.

      Ich hasse es wenn Dinge einfach nur funktionieren sollen und ich dann so unglaublich viel Zeit investieren muss, wie jetzt.
      Ich möchte die CD einlegen ITunes rippt und dann wird es nutzbar auf meinem IPod angezeigt. Eigentlich nicht sooo schwierig.


      Ich kann doch nicht der einzige USer mit solchen Problemen sein...

      Schnief
    • Lösch' doch mal alle Stücke eines Hörspiels, welches du im Original hast.
      Und dann importiere sie mit iTunes auf ganz normalem Wege. Achte darauf,
      dass der Rechner auch eine Internetverbindung hat, damit iTunes anhand
      der Seriennummern der CDs auch die Datenbank abfragen kann.
      Dann sollte, nein, muss alles korrekt sein.

      Also...

      - Sind deine CDs Original(!)-CDs? Oder selbstgebrannte mit MP3-Dateien von einem Freund?

      - Wenn es Original-CDs sind - hat iTunes während des Imports auch Zugriff auf das Internet?

      Sonst bin ich auch ratlos - kann dir aber auch nicht über die Schulter schauen.