iPod Touch 4g kann nicht mit Wifi verbinden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod Touch 4g kann nicht mit Wifi verbinden

    Hi Leute,

    Ich habe einen iPod Touch 4. Generation 32 gb bekommen.
    Ich habe ihn registriert etc. aber mir ist direkt danach aufgefallen das internet scheint nicht zu funktionieren.
    Wenn ich auf Einstellungen > Wi-Fi gehe kann ich mich mit meinem Netzwerk (Router Telekom) und dem richtigen Passwort ganz normal verbinden
    und nach einiger Zeit werden oben links 3 blaue Striche für die Internet Verbindung angezeigt.
    Doch wenn ich z.B. in "Safari" oder in "Karten" gehe kommt da:


    Seite kann nicht geöffnet
    werden
    Safari kann die Seite nicht öffnen,
    da keine Verbindung zum Internet
    besteht



    bzw.


    Maps kann keine Verbindung zum

    Internet herstellen



    Obwohl oben links 3 Striche angezeigt werden

    Kann mir jemand helfen? :cursing:
    Schon mal Danke!


    Lg Dome


    P.S. Bisher funktionieren mit dem gleichen Netzwerk 6 andere PC's eine Wii und ein iPad
    Router Telekom: W500V

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlagmichdoch ()

  • Die drei Balken/Striche sagen lediglich aus, dass dein iPod sich mit deinem Router verbunden hat - nicht mehr und nicht weniger. Die Verbindung mit dem Router bedeutet aber nicht, dass dein iPod auch über den Router hinaus in das Internet kommt.

    Beantworte mal diese 15 Fragen, dann sehen wir weiter.

    Gruß ergo-hh

    PS: es wäre besser gewesen, du hättest deine Frage im richtigen Unterforum 'Netzwerke' gestellt. Falls hubremen dein Thema dorthin verschiebt, dort zukünftig nachschauen.

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Danke für die schnelle Antwort!!
    Hier die 15 Fragen:
    1. Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt? Ja, ich kann mein Netzwerk sehen
    2. Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor! Nein
    3. Wird die SSID im iPod angezeigt? Ja wird sie
    4. Wurde DHCP im Router aktiviert? Ja wurde sie
    5. Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend? Wir haben 6 PC's ein iPad und jetzt der iPod Touch reicht da 192.168.2.43?
    6. Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)? WEP
    7. Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen? Nein
    8. Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet? Ja ich kann auch mit jedem anderen Gerät (iPad/PC) mich einfach ins Netz einklinken
    9. Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert? Ja im Router ist 802.11g aktiviert sonst käme ich auch nicht mit dem iPad ins Internet
    10. Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? Ja 6 Stück
    11. Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? ja:169.254.127.133
    12. Wurde im iPod Wi-Fi aktiviert und ist DHCP blau unterlegt? beides mal ja
    13. Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)? Telekom W500V
    14. Wer ist dein Internetprovider? Telekom
    15. Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? Nein nur den WEP-Schlüsel welcher dann aber gespeichert wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlagmichdoch ()

  • Schlagmichdoch schrieb:

    Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? ja:169.254.127.133
    Das ist das Problem. Der iPod bekommt keine gültige IP-Adresse von deinem Router. Das kann mehrerere Gründe haben.

    Poste mal einen Screenshot der DHCP-Einstellungen in deinem Router (s. Bedienungsanleitung Seite 42)

    Prüfe bitte, ob die MAC-Filterunjg ausgeschaltet ist (Seite 86 der Bedienungsanleitung). Dass andere Rechner über deinen Router ins Internet kommen ist noch kein Beweisa dafür, dass der MAC-Filter tatsächlich ausgeschaltet ist.

    WEP Verschlüsselung ist auch so ein Problem. Wie lang (Anzahl Zeichen) ist dein WEP Schlüssel? Schalte mal vorübergehend die Verschlüsselung im Router aus und probiere dann, ob es mit dem iPod klappt.

    Beziehen alle deine 6 Rechner/Geräte ihre IP-Adresse über DHCP oder ist irgendwo auch ein feste IP-Adresse eingetragen?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Hi danke für die Antwort
    also der Wep Schlüssel sollte nicht das Problem sein (26 Zeichen)

    aber die Mac Verschlüsselung heißt doch dass Ich jedes Gerät welches Internet bekommen soll im Router eintragen muss? oder? Denn das musste ich bei keinem anderen Gerät.

    Welche Bedienungsanleitung?
  • Schlagmichdoch schrieb:

    also der Wep Schlüssel sollte nicht das Problem sein (26 Zeichen)
    Der WEP-Schlüssel ist normalerweise genau 13 Stellen lang (ASCII Zeichen). Wenn er 26 Stellen lang ist, müssen das normalerweise Hexadezimalzeichen sein (0-9 und A-F). Wie gesagt, schalte doch mal kurzfririg die Verschlüsselung im Router aus, dann weiß man wo das Problem liegt bzw. wo es nicht liegt. Der Aufwand ist doch sehr gering.

    Was ist mit der Beantwortung meiner anderen Frage(n) in meinem obigen Posting? ?(

    Schlagmichdoch schrieb:

    Welche Bedienungsanleitung?
    Diese!

    Hier
    gibt es auch diverse Informationen zu deinem Router (z. B. aktuelle Firmware und eine Anleitung, wie man diese installiert).

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ich weiß der Schlüssel ist auch aus Zahlen 1-9 und A-F
    Das Problem ist nur dass nen Kumpel von mir mit dem gleichen iPod also Tocuch 4g 32 g in dieses Netzwerk rein kommt ohne dass wir irg was machen mussten nur Passwort eingeben... 8|
    Woran kanns denn am iPod liegen? Wiederherstellen hab ich schon gemacht... ?(

    Danke schon mal :pinch:
  • Schlagmichdoch schrieb:

    Ich weiß der Schlüssel ist auch aus Zahlen 1-9 und A-F
    Die '0' (Null) darfst du auch verwenden :whistling: :) .

    Schlagmichdoch schrieb:

    Wiederherstellen hab ich schon gemacht...
    Auch die Netzwerkeinstellungen im iPod zurückgesetzt? Ich würde auch mal den Router kurz vom (Strom-)Netz trennen (ca. 10 Sek.).

    Hast du einen Jailbreak auf dem iPod?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Mal kurz etwas zur Funktionsweise von DHCP:

    1. Dein iPod verbindet sich über WLAN mit dem Router. Das scheint zu funktionieren, da das Passwort abgefragt wird und dieses nicht als ungültig abgelehnt wird.
    2. In diesem Zusatnd hat der iPod noch keine IP-Adressen
    3. Da DHCP in deinem iPod aktiviert ist, schickt der eine Anfrage an alle (sog. Broadcast) verfügbaren DHCP-Server. Dabei sollte nur ein DHCP-Server erreichbar sein, nämlich dein W500V
    4. Der DHCP Server in deinem W500V schickt daraufhin ein gültige IP-Adressen an deinen iPod und der Datenverkehr kann beginnen.
    5. (Das Ganze ist sehr vereinfacht dargestellt)
    Ziffer 4 passiert bei dir nicht, die Frage ist, warum nicht. Das kann folgenden Grund haben:
    1. DHCP ist im Router nicht aktiviert - bei dir ist es aktiviert
    2. Ein MAC-Filter verhindert die Verbindung mit deinem Router - du schreibst, MAC-Filter ist im Router nicht aktiviert
    3. Der IP-Adressbereich ist beim DHCP-Server in deinem Router nicht groß genug. Bei dir ?
    4. Es besteht ein Adresskonflikt mit bereits vorhandene statischen IP-Adressen
    Du kannst im iPod ja mal feste (statische) IP-Adressen eintragen. Die müssen aber zu deinem Netzwerk passen und dürfen nicht bereits vergeben sein und müssen außerhalb des IP-Pools deines DHCP-Servers im W500V liegen.

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Schlagmichdoch schrieb:

    passt das statisch so wie im Anhang theoretisch?

    Theoretisch passt sie schon, ob sie korrekt ist kann ich dir erst sagen, wenn
    1. ich die IP-Adresse deines Routers kenne (192.168.2.1 scheint aber korrekt zu sein, wenn du diese nicht selbst im Router geändert hast)
    2. ich die DHCP Einstellungen in deinem W500V kenne
    3. ich alle IP-Adressen deiner anderen Rechner/Geräte kenne
    Probier es mit deinem iPod mal bei einem Freund/Bekannten/Verwandten. Wenn es dort funktioniert, ist dein iPod ok.

    Hast du mal kurzfritig die Verschlüsselung im Router ausgeschaltet? (warum muss ich eigentlich alles mehrmals posten ;( ?)

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Hi,

    also hier die Einstellungen am Router...

    sonst danke schon mal
    bei nem Freund probier ichs morgen

    die ip adressen von allen? Warum?
    Ist es auch noch wichtig dass wir zwei Repeater im Haus haben und Desshalb drei Netze bestehen?
    Ich hab alle probiert

    Lg Schlagmichdoch
    Bilder
    • Unbenannt03.jpg

      62,11 kB, 960×768, 682 mal angesehen
    • Unbenannt.jpg

      61,87 kB, 960×768, 658 mal angesehen
  • Schlagmichdoch schrieb:

    passt das statisch so wie im Anhang theoretisch?

    Schlagmichdoch schrieb:

    die ip adressen von allen? Warum?
    Wenn ich sagen soll, ob die von dir gewählte statische IP-Adresse passt muss ich wisen, ob es Adresskonflikte mit den IP-Adressen der anderen Rechner/Geräte gibt. Das würde sich allerdings erübigen wenn du sicher bist, dass alle Rechner/Geräte ihre IP-Adresse über DHCP beziehen.

    Schlagmichdoch schrieb:

    also hier die Einstellungen am Router...
    Ehrlich gesagt, zeigen die Bilder nicht viel her. Ich sehe zwar, dass DHCP aktivierrt ist, sehe aber nicht die Einstellungen für DHCP. Du hättest noch auf DHCP klicken sollen und dann den Screenshot posten sollen. Das gleiche gilt für die Firewall Einstellungen in deinem Router.

    Schlagmichdoch schrieb:

    bei nem Freund probier ichs morgen
    Gute Idee :thumbup: Wenn es dort funktioniert, kannst du schon mal sicher sein, dass dein iPod in Ordnung ist.

    Schlagmichdoch schrieb:

    Ist es auch noch wichtig dass wir zwei Repeater im Haus haben und Desshalb drei Netze bestehen?
    Eigentlich nicht. Deshalb bestehen übrigens nicht drei Netze, es ist ein Netz (mit derselben SSID), welches halt nur etwas umfangreicher ist. Was mich irritiert ist, dass im deinem W500V der Punkt 'Repeater' auf 'Ein' gestellt ist. Meines Erachtens bedeutet das, dass der W500V als Repeater fungiert für einen anderen Router, der den eigentlich Zugang zum Internet zur Verfügung stellt. Kannst du im W500V einmal überprüfen, ob dort die Telekom-Zugangsdaten eingetragen sind (siehe Bedienungsanleitung Seite 37). Sollten dort die Zugangsdaten nicht eingetragen sein, stellt ein anderer Router bei dir den Internetzugang zur Verfügung. Du solltest in dem Fall posten, welcher Router das ist.

    Gruß ergo-hh

    EDIT: Ich habe mich inzwischen ein wenig schlau gemacht. Wenn du Repeater benutzt und dein W500V derjenige AccesPoint/Router ist, der die Verbindung zum Internet bereitstellt, muss im W500V der Punkt 'Repeater' auf 'Ein' stehen. Darunter sollten dann die Repeater aufgelistet sein, die dein W500V kennt und dessen Signal verstärken.

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • DankeAlso alle Rechner beziehen alle ihre Adressen über DHCP



    Im Anhang die Repeater... und die DHCP einstellungen...

    Firewall kann ich nur sehen dass sie 'an' ist ;)
    Sonst nichts.. ich denk mal das Regelt jeder PC selber (z.B. mit Norton etc.)
    Bilder
    • Unbenannt.jpg

      128,43 kB, 1.280×1.024, 660 mal angesehen
    • Unbenannt03.jpg

      132,31 kB, 1.280×1.024, 640 mal angesehen
    • Unbenannt05.JPG

      109,78 kB, 1.280×1.024, 632 mal angesehen
  • Schlagmichdoch schrieb:

    Im Anhang die Repeater... und die DHCP einstellungen...
    Daraus ist ersichtlich, dass du die von dir gewählte statische IP-Adresse 192.168.2.33 nicht verwenden darfst. Der Adressbereich 192.168.2.32 bis 192.168.2.63 ist für den DHCP Server reserviert. Wenn du eine statische IP-Adresse im iPod verwenden willst, darf diese nur zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.31 oder zwischen 192.168.2.64 und 192.168.2.254 liegen. Voraussetzung ist wie gesagt, das eine von dir gewählte statische IP-Adresse nicht bereits einem anderen Rechner vergeben wurde. Da du aber schreibst, dass alle anderen Rechner/Geräte ihre IP-Adressen über DHCP beziehen, kann keines eine IP-Adresse aus den oben genannten Bereichen haben und somit kann es auch keine Adresskonflikte geben.

    Schlagmichdoch schrieb:

    Firewall kann ich nur sehen dass sie 'an' ist ;)
    Sonst nichts.. ich denk mal das Regelt jeder PC selber (z.B. mit Norton etc.)
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ein Virenscanner (z. B. Norton) hat absolut nichts mit der Firewall-Einstellung in deinem Router zu tun.

    Ich gehe davon aus, dass du deinen iPod mit dem WLAN (SSID) 'WLANW500VTils' verbinden willst. Ist das korrekt?

    Wenn du den iPod bei einem Freund ausprobiert hast melde dich noch mal, ob es dort funktioniert.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Hi,
    Sorry das ich mich jetzt erst melde ich hatte ziemlich viel zu tun.
    Also bei nem Freund gehts ganz normal und mit nem anderen iPod gehts hier auch... Auch mit der anderen statischen ip gehts nicht.
    Verbinden will ich Haptsachlich mit WLanW100XRTilsEtage aber es klappt bei keinem Netzwerk :thumbdown:
    Ich hoffe du kannst mir immer noch helfen ?( :?:
    Lg Schlagmichdoch
  • Schlagmichdoch schrieb:

    Verbinden will ich Haptsachlich mit WLanW100XRTilsEtage

    Dieses ist ja einer deiner Repeater.

    • Ist dort auch der MAC-Filter ausgeschaltet?
    • Für den Repeaterbetrieb muss an allen Routern und Repeatern der gleiche Verschlüsselungsmodus (= WEP) und derselbe WLAN-Schlüssel verwendet werden. Ist das bei dir der Fall?
    • Kannst du mal allen Geräten/Router und Repeater) dieselbe SSID vergeben. Funktioniert es dann?
    • Haben die Repeater die aktuelle Firmware (Version 2.0)?


    Schlagmichdoch schrieb:

    Also bei nem Freund gehts ganz normal und mit nem anderen iPod gehts hier auch

    Das bedeutet für mich, dass

    1. dein iPod in Ordnung ist und
    2. ich ein wenig ratlos bin

    Ist der andere iPOd, mit dem es bei dir klappt, aus der gleichen Generation und hat der dieselbe Firmware wie dein iPod?

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.