Umstrukturierung der Musikdateien rückgängig machen - Ist das möglich?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Umstrukturierung der Musikdateien rückgängig machen - Ist das möglich?

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch ein iPhone-Neuling.

Ich habe mich die letzten Jahre gerne mit mp3s beschäftigt und nutzte seither einen sehr gut klingenden Cowon-Player.

Nun habe ich iTunes installiert und natürlich wie im Windows-Media-Player, Musikdateien suchen lassen. ca. 30GB.

"Selbstverständlich" hat nun iTunes meine mp3-Original-Dateien in den Ordner "Eigene dateien" verschoben und eine EIGENE ORDNERSTRUKTUR angelegt.

Das wäre weiterhin nicht schlimm wenn nicht die Complilations nun total zerrissen sind UND für jeden Titel eine eigener Ordner angelegt wurde.

Nun zur Frage: Wie kann ich dies wieder rückgängig machen bzw. wie kann ich iTunes wieder dazu bringen die Dateien in den vorigen Original-Ordner zu verschieben? :?:

Für ein paar Tips bin ich sehr dankbar denn 30GB Musik wieder manuell in die richtigen Ordner zu verschieben scheint für mich im Moment fast unmöglich bzw. würde Tage dauern.

Grüße,
      Björn
    • Du kannst bei iTunes für Alben, Interpreten usw.. die entsprechenden Informationen einfügen (Rechtsklick auf die Dateien->Informationen) dort kannst du auch einen Haken setzen für Compilations usw. Dadurch macht dir iTunes dann zwar nicht die alte Struktur, aber es sortiert wieder alles nach Interpret und Album und ggf. auch nach Compilation.
      Du könntest iTunes dann sagen, dass es deine Ordner nicht automatisch verwalten soll (bearbeiten->einstellungen->erweitert->iTunes Medienordner automatisch verwalten) Dann passiert sowas schonmal nicht wieder.
      Eine Möglichkeit, alles rückgängig zu machen, kenne ich nicht, tut mir leid..

Wenn man aber erstmal ein bisschen mit iTunes arbeitet, dann merkt man, dass es sehr viele verschiedene Möglichkeiten gibt ;)

Gute Nacht,
      Kriegshuhn :)
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
    • Hi,

iTunes hat keine "eigene Ordnerstruktur" angelegt. iTunes hat exakt die Struktur angelegt,
      die sich durch die Tags in den Stücken ergibt.

In jedem Stück stecken "Tags" - das sind die Daten die das Stück beschreiben. Importiert
      man eine Original-CD, dann werden diese Tags automatisch richtig eingestellt. Hat man
      einfach nur einen Ordner voller MP3s von "sonstwo" her, dann kann da auch Müll oder nix
      drin stehen. Du selbst musst dann die Tags der Stücke richtig einstellen - und dadurch
      ändert sich auch die Struktur der Daten (obwohl die Ordnung der Stücke auf Platte eigentlich
      völlig egal ist).
      Das geht mit iTunes ganz einfach, auch das Zusammenfassen von Compilations ist nur ein
      Klick. Du musst also nichts neu machen. Du musst nur iTunes etwas kennenlernen.
      Unter Hilfe ist übrigens auch die Anleitung.

Grüße, Stephan
    • Benutzer online 1

1 Besucher