Fiio E1 - Kopfhörerverstärker für iPod / iPhone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Fiio E1 - Kopfhörerverstärker für iPod / iPhone

      Für den Fall , das es jemandem irgendwie nützen könnte , hier ein kurzer Testbericht zum Fiio E1 !

      Was ist das ?

      Der Fiio E1 ist ein Kopfhörerverstärker (KHV) mit Fernbedienung für alle iPod´s / iPhone´s mit Dock-Connector.
      Da es noch einiges mit ähnlichen Bezeichnungen von Fiio für den iPod gibt , hier mal ein kurzer Überblick:

      E1 - Kopfhörerverstärker NUR für Anschluss an den Dock-Connector mit Fernbedienung und OHNE eigenen Akku (ca. 20 Euro)
      E3 - Kopfhörerverstärker für Anschluss an den Kopfhörerausgang (auch Nicht-Apple-Geräte) ohne Fernbedienung und mit einer AAA-Batterie (ca. 12 Euro)
      E5 - Kopfhörerverstärker für Anschluss an den Kopfhörerausgang (auch Nicht-Apple-Geräte) ohne Fernbedienung und mit eigenem Akku + Bass-Booster-Funktion (ca. 22 Euro)
      E6 - direkter Nachfolger des E5 , Bass-Boost Funktion jetzt 4-stufig schaltbar + Bypass-Funktion (ca. 28 Euro)
      E7 - wie E5 aber deutlich größer und mit eingebautem DAC (externe Soundkarte) zum Anschluss an den USB-Port von MAC oder Windows-PC (ca. 70 Euro)
      E7K - wie E7 , nur mit überarbeitetem Gehäuse (ca. 70 Euro)
      E9 - stationärer Kopfhörerverstärker mit Netzteil , ideal um "große" Kopfhörer anzutreiben , in Verbindung mit dem E7 auch eine gute externe USB-Soundkarte (ca. 110 Euro)
      E10 - USB-DAC + Kopfhörerverstärker , kein Akku - Betrieb NUR über den USB-Port möglich , quasi eine sehr gute und leistungsfähige USB-Soundkarte (ca. 80 Euro)
      E11 - wird der Nachfolger des E5 mit mehr Power und wechselbarem Akku (ca. 70 Euro)
      E12 - deutlich hochwertigere Version des E11 , besserer Gleichlauf und mehr Power (ca. 130 Euro)
      E17 - Nachfolger des E7 mit digitalem (optisch + Coax) Eingang (ca. 1130 Euro)

      L1 - Kabel zum Anschluß eines KHV wie dem E5 an den Dock-Connector des iPod (ca. 8 Euro)
      L3 - etwas bessere und stabilere Variante des L1 (ca. 14 Euro)
      L9 - gewinkelte Variante des L1 / L3 (ca. 13 Euro)

      Alle anderen L-Adapter sind für andere Hersteller (Sansa , Cowon etc.) gedacht !

      Ich gehe hier nur auf den E1 ein !

      Wer braucht sowas ?

      1) Man hat einen EU-Classic / iPhone etc. mit der allseits verhassten Lautstärkebegrenzung und möchte es (warum auch immer) lauter haben (jaaaaa , beim iPhone / Touch geht das auch nach einem JB aber das will nicht jeder und beim Classic 6G/ Nano 6G gibts sowieso noch keine Lösung auf Softwarebasis)
      2) Man hat Kopfhörer ohne Fernbedienung - hätte aber gern diese Funktion
      3) Man hat einen iPod mit defekter KH-Buchse und möchte (warum auch immer) die Reparatur nicht durchführen lassen.

      Wie wird das Ding angeschlossen ?

      Hier erstmal ein Bild "im ganzen":

      [img]http://img821.imageshack.us/img821/873/gesamts.jpg[/img]

      Der Stecker kommt einfach in den Dock-Anschluss , die Kopfhörer an das kleine Kästchen mit den Tasten drin .

      Welche Funktionen / Tasten gibts ?

      [img]http://img713.imageshack.us/img713/4581/tastenfeld.jpg[/img]

      Der kleine , runde Taster in der Mitte - "Play / Pause"
      Die Wippe außenrum mit "+" und "-" - Lautstärkeregelung
      Direkt über / unter den Lautstärketasten (leider auf dem Bild schlecht zu sehen) - Titel vor / zurück

      Auf der Rückseite ist ein Clip angebracht , um die Fernbedienung gut erreichbar an der Jacke etc. zu befestigen.

      Noch ein Foto mit In-Ear-Kopfhörern als Größenvergleich

      [img]http://img20.imageshack.us/img20/6954/gref.jpg[/img]

      Fazit: Pro / Contra

      + Der iPod (auch und gerade die EU-Version) wird dadurch LAUT - RICHTIG LAUT ! Selbst große Kopfhörer wie der Beyerdynamic DT-770 haben damit eine gute Lautstärke.
      + Gute Fernbedienung (getrennte Tasten für Titelsprung vorwärts / rückwärts statt 2x / 3x clicken wie bei der Original-FB
      + für den Preis bekommt man die KH-Buchse nicht ausgetauscht
      + für den Preis sehr gute Verarbeitung
      + stabiler Clip auf der Rückseite
      +/ - Verleiht dem Klang auch bei geringeren Lautstärken untenrum etwas mehr "Bumms" (Bassanhebung)
      +/- Kein Akkuladen nötig , der Strom kommt aus dem Dock-Connector - dadurch reduziert sich eventuell die Akkulaufzeit des iPods etwas
      - der Stecker am Connector baut ca. 2 cm auf (da ist der eigentliche Verstärker drin) , der iPod wird dadurch länger
      - das Kopfhörerkabel wird dadurch meistens zu lang
      - geringes Grundrauschen hörbar (nur bei Pausen zwischen den Titeln)
      - Fernbedienung dürfte nicht wasserfest sein

      Mein Fazit: ich würde das Teil wieder kaufen , für meinen Anwendungsfall (defekte KH-Buchse beim Classic meiner Tochter und zu leise bei meinem Classic) perfekt !

      Getestet mit welchen Geräten

      Wenn noch jemand Erfahrungen an anderen iPod´s damit hat , bitte dazuschreiben !

      - iPhone 4 (OS 4.3.x)
      - iPod Touch 3G ( OS 3.12. / OS 4.x.x)
      - iPod Touch 4G (OS 4.x.x)
      - iPod Classic 6G
      - iPod Classic 5.5G
      - iPod Nano 4G
      - iPad 1.G
      - iPod mini
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

    • Tommydog schrieb:


      Fazit: Pro / Contra

      + Der iPod (auch und gerade die EU-Version) wird dadurch LAUT - RICHTIG LAUT ! Selbst große Kopfhörer wie der Beyerdynamic DT-770 haben damit eine gute Lautstärke.
      + Gute Fernbedienung (getrennte Tasten für Titelsprung vorwärts / rückwärts statt 2x / 3x clicken wie bei der Original-FB
      + für den Preis bekommt man die KH-Buchse nicht ausgetauscht
      + für den Preis sehr gute Verarbeitung
      + stabiler Clip auf der Rückseite
      +/ - Verleiht dem Klang auch bei geringeren Lautstärken untenrum etwas mehr "Bumms" (Bassanhebung)
      +/- Kein Akkuladen nötig , der Strom kommt aus dem Dock-Connector - dadurch reduziert sich eventuell die Akkulaufzeit des iPods etwas
      - der Stecker am Connector baut ca. 2 cm auf (da ist der eigentliche Verstärker drin) , der iPod wird dadurch länger
      - das Kopfhörerkabel wird dadurch meistens zu lang
      - geringes Grundrauschen hörbar (nur bei Pausen zwischen den Titeln)
      - Fernbedienung dürfte nicht wasserfest sein


      Ich habe mir diesen Kopfhörerverstärker jetzt auch gekauft und kann alles, was hier geschrieben wurde, voll und ganz bestätigen....vor allen Dingen die Lautstärke wird richtig angehoben....also VORSICHT....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Huch - da war ja mal was ...
      Da sich in der Zeit einiges getan hat und noch ein paar Teile dazu gekommen sind , habe ich meinen Ausgangspost mal angepasst bzw. erweitert !
      Ach ja - für die richtigen Hifi-Enthusiasten: Fiio hat jetzt auch endlich einen eigenen High End Audioplayer (MP3 + alle verlustfreien Formate) auf den Markt geworfen , der klanglich wohl fast in der Liga eines Astell & Kern , iBasso oder HifiMan spielt - dabei aber mit knapp 200€ nur ca. 1/6 des AK120 oder 1/4 des iBasso DX100 kostet.
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Tommydog schrieb:

      Huch - da war ja mal was ...
      Da sich in der Zeit einiges getan hat und noch ein paar Teile dazu gekommen sind , habe ich meinen Ausgangspost mal angepasst bzw. erweitert !
      Ach ja - für die richtigen Hifi-Enthusiasten: Fiio hat jetzt auch endlich einen eigenen High End Audioplayer (MP3 + alle verlustfreien Formate) auf den Markt geworfen , der klanglich wohl fast in der Liga eines Astell & Kern , iBasso oder HifiMan spielt - dabei aber mit knapp 200€ nur ca. 1/6 des AK120 oder 1/4 des iBasso DX100 kostet.
      Wow - danke für die News genau auf sowas habe ich schon lange gewartet und zu dem Preis ist das ganze wirklich unschlagbar!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher