Itunes ersetzt alle Programme

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Itunes ersetzt alle Programme

Hi Leute,

ich brauche mal eure hilfe.
      Und zwar habe ich folgendes Problem ich hatte mal iTunes ganz normal auf dem PC und konnte es auch ganz normal gebrauchen.
      Aber dann habe ich eine datei ausversehen mit iTunes als standardplayer geöffnet und seitdem wurde alles zu itunes.

hier ein Bild zum verstehen wie ich es meine
      Bild

habe schon einige sachen selber ausprobiert z.B. deinstalliert und danach wieder installiert.
      oder ein anderes Programm als Standardplayer und wiederum das deinstalliert.
      doch nichts hat geklappt vllt habt ihr eine Idee und könnt mir helfen

benutzte das win7 mit 64bit betriebssystem.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Hamudi ()

• Hamudi schrieb:

Hi Leute,

ich brauche mal eure hilfe.
      Und zwar habe ich folgendes Problem ich hatte mal iTunes ganz normal auf dem PC und konnte es auch ganz normal gebrauchen.
      Aber dann habe ich eine datei ausversehen mit iTunes als standardplayer geöffnet und seitdem wurde alles zu itunes.

hier ein Bild zum verstehen wie ich es meine
      [img]file:///C:/Users/MomO/Pictures/Problem.png[/img]

habe schon einige sachen selber ausprobiert z.B. deinstalliert und danach wieder installiert.
      oder ein anderes Programm als Standardplayer und wiederum das deinstalliert.
      doch nichts hat geklappt vllt habt ihr eine Idee und könnt mir helfen

1. Willkommen...;)
      2. in den Bereich itunes verschoben. Du hast ein Problem mit itunes....
      3. aufgrund Deiner Beschreibung weiß ich nicht, was Du uns mitteilen möchtest.
      4. es fehlt das Bild zur Erklärung
      5. itunes zu Deinstallieren ohne ALLES von itunes zu löschen, ist in 99% der Fälle überflüssig und beseitigt nicht das Problem (wie Du siehst).
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Hi,

du hast allen Dateien und Programmen die Zuweisung gegeben, dass sie standardmäßig
      mit iTunes geöffnet werden sollen. Diese Zuweisung musst du rückgängig machen, bzw.
      neu vergeben, aber richtig. Das ist eine reine Sache des Systems und hat mit iTunes
      selber nichts zu tun. Wie das genau geht, kann ich dir mangels PC aber leider nicht sagen.

Grüße, Stephan
    • Du musst kein iTunes löschen oder ähnliches:

- du gehst auf eine Datei , von der du weißt wie sie vorher geöffnet wurde (z.B. mit dem Media-Player) und drückst die Shift-Taste + die RECHTE Maustaste
      - dann erscheint im Kontextmenu der Satz "öffnen mit ..." (ohne Shift-Taste erscheint meistens nur "öffnen")
      - dann kommt eine Liste mit möglichen Programmen , hier wählst du das richtige aus
      - Bei "diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" machst du ein Häckchen rein
      - Das ganze mit "OK" übernehmen - fertig !

P.S. kann sein , das die eine oder andere Schaltfläche anders heißt - ich musste das aus dem Gedächtniss machen ! Hab momentan keine Win-Dose hier zum probieren ... :D
      Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

• Ups , hab mir gerade mal den Screenshot RICHTIG angeschaut - na das sieht ja mal ... niedlich ... aus ! Könnte glatt aus der Apple-Werbung stammen "iTunes ersetzt alle Programme" !

Spaß beiseite - wenn du versuchst , ein Programm zu starten - was passiert dann ? Startet immer iTunes ?
      Click mal mit rechts ein Startsymbol für ein Programm an und gehe auf "Eigenschaften" . Dort steht irgendwo der Pfad , auf den die Verknüpfung verweist ! Stimmen die noch oder gehen die alle jetzt auf iTunes ?

Hab gerade mal gegoogelt - du scheinst NICHT ALLEIN zu sein ! Auch HIER ein Leidensgenosse !

Dein Hauptproblem dürfte ja sein , das du nichtmal die Systemwiederherstellung starten kannst ...

EDIT: So , ich hab gerade mal mein Macbook seeehr widerstrebend unter Win 7 gestartet... Am einfachsten dürfte ja eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt sein , wo noch alles funktioniert hat. Ich hoffe mal , du hast das nicht ausgeschaltet ...
      Ja , ich weiß , du kannst in der Startleiste keine Programme starten - ist ja alles iTunes ;) !
      Deshalb:

- Start anclicken
      - unten in der Suchleiste "RSTRUI" eingeben
      - die Suche sollte jetzt ein Programm mit diesem Namen finden
      - Durch anclicken oder Enter-drücken starten

Voila - Systemwiederherstellung ! Wenn die aber auch zu iTunes geworden ist - dann hilft nur noch eine Neuinstallation !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

• @Kriegshuhn:
      Wird nix bringen , es sind ja nicht nur die Zuweisungen der Standart-Dateitypen durcheinander !

@Hamudi:
      Hab mal mein Post darüber editiert , wie du die Systemwiederherstellung OHNE Startleiste starten kannst !

• ich habe den pc schon mehrmals ein und aus geschaltet und itunes mehrmals installiert und wieder deinstalliert.
      das problem ist das ich dieses problem schon mehr als 2 monate habe aber mich hat des nicht wirklich gestört,
      doch jetzt will ich mir unbedingt ein i phone zulegen doch ohne itunes hat des meiner meinung nach wenig sinn.
      deswegen kann ich auch keine systemwiederherstellung aktivieren.

Was ich vllt vergessen habe zu erwähnen, was für ein pc ich habe ist ein

win7 64bit und formatieren geht auch nicht weil win7 schon drauf war und keine cd entahlten war.
    • Hamudi schrieb:

formatieren geht auch nicht weil win7 schon drauf war und keine cd entahlten war.

Dann hast du auf jeden Fall eine "Recovery-Partition" auf deiner Festplatte und / oder ein Tool mit dem du Installations-CDs / DVDs erstellen kannst ! Wie du auf diese Partition kommst , ist aber immer unterschiedlich (beim Acer-Notebook musste man dazu Shift + Alt + F10 bbeim Booten drücken) , wird aber im Handbuch beschrieben. Solltest du wirklich keinerlei Möglichkeiten bekommen haben , Win7 neu aufzusetzen so hat sich dein Händler , so es denn vorinstalliert war , strafbar gemacht !

ABER: Verstehe ich das richtig: Wenn du iTunes deinstallierst , ist alles wieder gut ? Hast du nur iTunes deinstalliert oder auch die ganzen Zusatzdienste ? Ich hab das jetzt nicht im Kopf - aber such mal hier im Forum , wie man iTunes RICHTIG deinstalliert (die Frage kommt fast wöchentlich) - unter Windows ist das ziemlich ... blöd.
      Ansonsten: Mal versucht , eine ältere iTunes-Version aus dem Netz zu laden und zu installieren ? Viele "Betroffene" schreiben ja , das es erst nach dem Update passiert ist !

EDIT: Hab gerade mal gesucht - hier ist eine Anleitung um iTunes komplett zu deinstallieren !

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verwende die Systemsteuerung, um iTunes und zugehörige Softwarekomponenten in der folgenden Reihenfolge zu deinstallieren. Starten Sie Ihren Computer anschließend neu:

iTunes
      QuickTime
      Apple Software Update
      Apple Mobile Device Support
      Bonjour
      Apple Application Support (iTunes 9 oder neuer)

--------------------------------------------------------------------------------------------------

In den meisten Fällen werden beim Entfernen von iTunes und zugehörigen Komponenten aus der Systemsteuerung alle zu diesen Programmen gehörigen Dateien ebenfalls entfernt. In einigen seltenen Fällen können allerdings Dateien zurückgelassen werden. Nachdem Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollten Sie sich vergewissern, dass die folgenden Dateien und Ordner entfernt wurden. Wenn sie zurückgelassen wurden, entfernen Sie sie jetzt:

C:\Program Files\Bonjour
      C:\Program Files\Common Files\Apple\
      C:\Program Files\iTunes\
      C:\Program Files\iPod\ Hinweis: Führen Sie die weiteren Schritte am Ende dieses Artikels aus, wenn beim Versuch, den Ordner zu löschen, die Warnmeldung "Löschen von iPodService.exe nicht möglich: Die Datei wird von einer anderen Person oder einem Programm verwendet" angezeigt wird.
      C:\Program Files\QuickTime\
      C:\Windows\System32\QuickTime
      C:\Windows\System32\QuickTimeVR

Wenn Sie mit einer 64-Bit-Version des Windows-Betriebssystems arbeiten, vergewissern Sie sich außerdem, dass die folgenden Ordner ebenfalls entfernt wurden:

C:\Program Files (x86)\Bonjour
      C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\
      C:\Program Files (x86)\iTunes\
      C:\Program Files (x86)\iPod\ Hinweis: Führen Sie die weiteren Schritte am Ende dieses Artikels aus, wenn beim Versuch, den Ordner zu löschen, die Warnmeldung "Löschen von iPodService.exe nicht möglich: Die Datei wird von einer anderen Person oder einem Programm verwendet" angezeigt wird.
      C:\Program Files (x86)\QuickTime\
      C:\Windows\SysWOW64\QuickTime
      C:\Windows\SysWOW64\QuickTimeVR

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem Sie überprüft haben, dass iTunes vollständig deinstalliert wurde, starten Sie Ihren Computer neu und laden und installieren Sie die neueste Version von iTunes.
      apple.com/itunes/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Starten Sie den Computer neu.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Starten Sie iTunes, und schließen Sie das iPhone bzw. den iPod touch an. Das Gerät sollte nun ordnungsgemäß unter Windows erkannt werden.

• Uff , das ist ne harte Nuss !

Nach etwas mehr Google hab ich schonmal rausgefunden , das das ganze wohl mit einem "Sicherheitsupdate" von Windows zusammenhängt...

Lies dir mal DAS HIER ! durch und probier mal das mit den Registry-Änderungen !

Hier der Grund für das Chaos !

Und hier der Lösungsansatz von Microsoft !

Daraus der Teil , der dir helfen könnte:

Rückgängigmachen der Problemumgehungen

Manuelles Zurücksetzen von Registrierungsschlüsselwerten auf die Standardwerte

1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen (bei dir "Suchen") , geben Sie in das Feld Öffnen die Zeichenfolge regedit ein, und klicken Sie auf OK.
      2. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:
      HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\IconHandler
      3. Setzen Sie den Registrierungsschlüssel auf folgenden Wert zurück:
      {00021401-0000-0000-C000-000000000046}
      4. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:
      HKEY_CLASSES_ROOT\piffile\shellex\IconHandler
      5. Setzen Sie den Registrierungsschlüssel auf folgenden Wert zurück:
      {00021401-0000-0000-C000-000000000046}
      6. Starten Sie den Computer neu.

Der Hintergrund war / ist wohl , das in dem Iconhandler eine Sicherheitslücke drin ist , die "böse" Sachen erlaubt. Microsoft hat das ganze dahingehend "behoben" , indem man einfach bestimmte Funktionalitäten der .lnk (verknüpfungen) und .pif (icons) Dateien abgeschaltet hat - Ergebniss siehst du ja ...

Warum du allerdings keine "leeren" Verknüpfungen bekommst und es nach der Deinstallation von iTunes wieder geht ist unbekannt , jedenfalls hat es wohl bei vielen Leuten mit deinem Problem geholfen !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

• wenns funktioniert solange itunes deinstalliert ist, dann machst du folgendes:

itunes deinstallieren
      das vorher schon gepostete programm downloaden
      ausführen
      die ganzen ausführen-mit informationen zurücksetzen
      itunes neu istallieren
      fertig

gruß
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
    • Kriegshuhn schrieb:

wenns funktioniert solange itunes deinstalliert ist, dann machst du folgendes:

itunes deinstallieren
      das vorher schon gepostete programm downloaden
      ausführen
      die ganzen ausführen-mit informationen zurücksetzen
      itunes neu istallieren
      fertig

gruß

Mööööp !
      Wird leider nix bringen ! Das Tool stellt nur die Funktionalität der Verknüpfung bestimmter Dateitypen zu bestimmten Anwendungen her ! In seinem Fall funktionieren ja sämtliche Programmverknüpfungen nicht mehr , die Dateitypenzuweisung aber schon !

• Ich befürchte auch mal , das es auf eine Neuinstallation hinauslaufen wird , aber das von mir rot markierte ist nochmal einen Versuch wert ! Dauert keine 2 Minuten und hat wohl schon einigen geholfen.

• Hamudi schrieb:

so jetzt mal eine blöde frage um sicher zu gehen
      dafür sollte ich aber schon itunes installiert haben
      weil ich momentan itunes wieder deinstalliert habe damit ich meinen pc auch normal nutzen kann.

Es gibt keine blöden Fragen ;) !
      Falls du mich meinen solltest - ja !
      Deshalb auch der Aufruf von regedit über die Suchzeile,da du ja nicht mehr anders an deine Programme kommst!

• Benutzer online 1

1 Besucher