Kein Internent über LAN

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Kein Internent über LAN

    Moin,

    Ich versuche jetzt schon über Monate hinweg immer mal wieder, über LAN ins Internet zu kommen.
    Aber immer wenn ich versuche, über LAN ins Internet zu kommen, bekomme ich entweder gar keine IP (auf der PS3), oder nur so ne komische 169.xxx IP (auf dem Computer).

    Obwohl DHCP an ist, komme ich, wenn ich manuell ne statische IP eingebe, auch nicht ins Internet.
    So weit so "gut". Gestern habe ich mal den Router zurückgesetzt, worauf es auf einmal überraschenderweise perfekt (!) ging. Als ich dann vorhin die PS3 eingeschaltet habe, war wieder alles so wie vorher... :cursing:

    Ich bin bei Alice/Hansenet und habe den Router 1121 ebenfalls von Alice. Über WLAN geht alles wunderbar...


    Hat jemand eine Idee oder einen Tip?

    greetz
  • Warum stellst Du deinen Tread nicht im entsprechenden Unterforum ein? ipod-forum.de/ipod-touch-und-iphone/board50-netzwerk/ Das wäre sinniger und würde dann von den entsprechenden Freaks eher gefunden. ;)
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • trialelmi schrieb:

    Warum stellst Du deinen Tread nicht im entsprechenden Unterforum ein? ipod-forum.de/ipod-touch-und-iphone/board50-netzwerk/ Das wäre sinniger und würde dann von den entsprechenden Freaks eher gefunden. ;)
    Hab ich aus dem bereits genannten Grund bewusst nicht gemacht... =]

    @Zorronator
    Ich benutze nur ein LAN Kabel, da ich es eigentlich nur an der PS3 brauche, hab aber auch schon n anderes benutzt (gleiches Ergebnis).

    Danke schon mal im Voraus! :)
  • Hmm, dann scheint er nur eine IP zu vergeben, bedeutet, das der Router/Modem nur ein Device erkennt und dann ebend auch nur "akzeptiert". Deswegen kommst du auch nicht mit dem anderem Device ins Internet. Jetzt grübel ich gerade, wie man so ne Art "Router-Modus" aktivieren kann...
    Ich schau mal im Internet...
    Ich werd dich später mal informieren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Zorronator.

    Edit: Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mir bitte von der Konfigrationspage, Einmal die Übersicht (Geräte-Status), Heimnetz-Status, LAN (Einstellungen + DHCP), Bilder machen könntest. ^^
    Kurios find ich ja, das es normal über WLAN geht...
    Wo du den Router neugestartet hast, war bei Windoof auf "IP automatisch beziehen" eingestellt?
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

    Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zorronator ()

  • Legion schrieb:

    komische 169.xxx IP (auf dem Computer).

    Eine IP-ADresse 169.... (mit der Netzmaske 255.255.0.0) ist immer ein Zeichen dafür, dass der Rechner über DHCP keine IP-Adresse vom Router zugewiesen bekommt. Das kann verschiedenen Gründe haben, z: B. aktivierter MAC-Filter im Router.

    Ich bin zur Zeit unterwegs und kann daher nur kurz antworten. Ggfs. kannst schauen, ob es mit korrekter fester IP-Adresse (siehe ipod-forum.de/faq/docs/wlan/WL…ml#Ziffer15c)funktioniert. Ich melde mich dann morgen Nachmittag ausführlich.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • So, ich habe ein wenig Zeit gefunden.

    Folgende Fragen/Tipps:

    • Dein Router hat ja 4 Ethernet-/LAN-Ports. Für den PC (und andere Rechner) darfst du den LAN-Port 4 (das ist der auf der Seite zum Ein-/Ausschalter hin) nicht benutzen.
    • Bezieht deine PS3 die IP-Adresse über DHCP?
    • Ist in den Netzwerkeinstellungen deines PC der Punkt "IP-Adressen automatisch beziehen" (sinngemäß) aktiviert?
    • Hast du bei den DHCP Einstellungen im Router iregndetwas verändert? Wenn nein, müsstest du mit der IP-Adresse 192.168.1.1 - die du dann im Browser eingibst - auf den Router kommen. Ist das bei dir der Fall?
    • Welche IP-Adresse wird am PC ausgegeben, wenn du dort das Kommando "ipconfig /all" eingibst? (siehe hier ab dem dritten in grün geschriebenen Absatz).
    • Was Passiert, wenn du im PC beim LAN Netzwerkadapter folgende feste IP-Adressen einträgst:
    • IP-Adresse: 192.168.1.20
    • Netzwerkmaske 255.255.255.0
    • Gateway (Router) 192.168.1.1
    • DNS 192.168.1.1
    • (Diese Adressen funktionieren nur, wenn du die Routeradresse und die DHCP-Einstellungen im Router nicht geändert hast).

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    • Dein Router hat ja 4 Ethernet-/LAN-Ports. Für den PC (und andere Rechner) darfst du den LAN-Port 4 (das ist der auf der Seite zum Ein-/Ausschalter hin) nicht benutzen.
    • Bezieht deine PS3 die IP-Adresse über DHCP? Ja. Hab es aber auch schon ohne probiert.
    • Ist in den Netzwerkeinstellungen deines PC der Punkt "IP-Adressen automatisch beziehen" (sinngemäß) aktiviert? Ja.
    • Hast du bei den DHCP Einstellungen im Router iregndetwas verändert? Wenn nein, müsstest du mit der IP-Adresse 192.168.1.1 - die du dann im Browser eingibst - auf den Router kommen. Ist das bei dir der Fall? Ist mir nicht neu =]
    • Welche IP-Adresse wird am PC ausgegeben, wenn du dort das Kommando "ipconfig /all" eingibst? (siehe hier ab dem dritten in grün geschriebenen Absatz). Ich habe nen Mac ;) Meinst du über LAN oder über WLAN? Über LAN ist es diese 169.xxx und über WLAN ne ganz normale 192.168.1.53 (Standard DHCP geht bei mir von 50-100)
    • Was Passiert, wenn du im PC beim LAN Netzwerkadapter folgende feste IP-Adressen einträgst:
    • IP-Adresse: 192.168.1.20
    • Netzwerkmaske 255.255.255.0
    • Gateway (Router) 192.168.1.1
    • DNS 192.168.1.1
    • (Diese Adressen funktionieren nur, wenn du die Routeradresse und die DHCP-Einstellungen im Router nicht geändert hast). Auch schon probiert, kein Internet.
  • trialelmi schrieb:

    Ok stimmt auffallend. Ich finds trotzdem da sinnvoller, da ergo-hh da aktiver ist. ;)

    Gleich nach dem eröffnen des Threads, wurde ergo-hh von mir PN angeschrieben....
    Wir haben das auf diesem Wege geregelt.....
    Mit Absicht wurde der Thread hier belassen, da er nichts mit einem ipod zu tunn hat....
    Also....DANKE für Eure Gedanken...ist aber Absicht.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Legion schrieb:

    Ich habe nen Mac
    Damit kenne ich mich leider nicht aus. Aber auf dem MAC gibt es die 'Konsole'. Ich vermute, da hast du den Befehl 'ifconfig' eingegeben. Das wäre dann ok.

    Legion schrieb:

    Hast du bei den DHCP Einstellungen im Router iregndetwas verändert? Wenn nein, müsstest du mit der IP-Adresse 192.168.1.1 - die du dann im Browser eingibst - auf den Router kommen. Ist das bei dir der Fall? Ist mir nicht neu =]

    Da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich meinte bei deaktiviertem WLAN im MAC. Wenn du dann die von mir genannten festen IP-Adressen eingibst, kommst du dann mit der IP-Adresse 192.168.1.1 auf den Router?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Öhm, das ist mir jetzt ein bisschen peinlich, aber das Problem hat sich soeben in Luft aufgelöst.
    Ich habe den Router jetzt einmal zurückgesetzt und dann dreimal ausgeschaltet. Nach dem zurücksetzten und dem ersten- und zweiten Mal ausschalten war es noch genau dasselbe.
    Und jetzt, wie ein Wunder ging es nach dem dritten Mal! Ich habe keine Ahnung wieso, ich hab nix verändert oder umgestellt, einfach LAN Kabel rein und auf Automatik.

    Ich hoffe das hält jetzt auch und sabotiert sich nicht wieder auf mysteriöse Weise von alleine (so wie letztes Mal), auf jeden Fall danke an alle Beteiligten! :)

    MfG, Legion
  • Benutzer online 1

    1 Besucher