Trotz sehr guter WLAN-Verbindung kein Internet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Trotz sehr guter WLAN-Verbindung kein Internet

    Hallo,
    ich bin vermutlich der x-tausendste mit so einer Überschrift. Da ich das Problem genau beschreiben kann, habe ich dennoch einen neuen Thread eröffnet.
    Mein iPhone 4 zickt öfter im Zusammenspiel mit dem Router, Bei meinem iPhone 3G kam das nie vor.

    Folgende Ausgangssituation.
    • WLAN-Router (Draytek Vigor 2700) mit ca. 15 LAN/WLAN-Geräten dran.
    • Die Clients haben alle eine statische IP. Der Router vergibt über DHCP an bis zu 6 Gäste eine dynamische IP
    • iPhone 4 hat also auch eine statische IP (natürlich mit eingetragener Teilnetzmaske, Router(=Gateway), DNS.
    Trotz bester WLAN-Verbindung (iPhone im selben Zimmer wie Router) geht häufig das I-Net nicht.
    Ist das der Fall, so kann ich vom iPhone aus den Router auch nicht anpingen. Selbst dann nicht, wenn z.B. der Router "aktiv" ist, weil ein PC über LAN gerade surft.

    Mit folgenden Alternativen kann ich das Problem lösen (oder auch nicht lösen):
    1. Funktioniert: Wenn ich den Router aus- und wieder einschalte, so läuft nach dem Booten des Routers alles normal ODER
    2. Funktioniert: Wenn ich mein Netbook oder mein Notebook einschalte und damit auf das WLAN zugreife, dann klappt es sofort auch mit dem iPhone ABER
    3. Klappt nicht: Wenn ich statt 1. oder 2. das iPHone ausschalte. Dann ist auch nach dem Booten des iPHones das WLAN-Signal sehr stark, jedoch ohne Verbindung mit Router (kein Ping etc).
    Nachdem Notebook, Netbook und iPhone 3G problemlos funktionieren, tippe ich auf das iPhone 4 oder auf das iOS (ich habe Version 4.3.3).

    Ich kann leider das iPhone 4 nicht mehr mit dem 3G vergleichen (Einstellungen und iOS), da ich das 3er nach Kauf des 4er vertickt habe.

    Hoffe, ihr könnt mir helfen. Das nervt nämlich schon etwas X( X( X(

    Gruß
    Lanxy
  • Lanxy schrieb:

    Die Clients haben alle eine statische IP. Der Router vergibt über DHCP an bis zu 6 Gäste eine dynamische IP

    Ist wirklich sichergestellt,
    1. dass es bei den statischen IP-Adressen keine Adressüberschneidung gibt und
    2. dass es zwischen den statischen IP-Adressen und dem DHCP-Adresspool in deinem Router keine Überschneidungen gibt?
    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • 100%ig sicher!
    Habe ja "nur" die IP des 3G in das iPhone 4 eingetragen.

    Das Problem tritt übrigens regelmäßig morgens auf, wenn iPhone lange nicht aktiv war und wlan nicht benutzt wurde. Sobald dann z.B. Notebook (miz statischer IP) dazu kommt funktionierts problemlos. Das beweist doch auch, dass kein IP-Konflikt vorliegt.
  • Drei Dinge würde ich mal machen:
    1. Netzwerkeinstellungen im iPhone zuücksetzen
    2. den Router neu booten (ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen)
    3. dem iPhone mal eine andere statische IP-Adresse geben oder dort mal DHCP aktivieren.
    Guß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • bin gerade nicht zu Hause. Punkt 1+2 kann ich erst später probieren.
    Punkt 3 habe ich schon erfolglos probiert. Wenn Notebook im WLAN, geht iPhone, egal ob statische IP oder über DHCP. Wenns "klemmt" nutzt Umstellung auf DHCP auch nicht.

    Ich verwende die App "iNet" um WLAN zu scannen. Wenn alles geht, sehe ich da alle Clients (z.B. Wii, NAS, Router, alle PCs usw). Wenns klemmt sehe ich bei Scan nur iPhone, obwohl die anderen Clients auch aktiv sind.
  • Lanxy schrieb:

    Wenns klemmt sehe ich bei Scan nur iPhone, obwohl die anderen Clients auch aktiv sind.

    '... wenn es klemmt' habe ich so vestanden, dass dann das iPhone keine Verbindung bekommt. Aber der Scan zeigt dann nur das iPhone, nicht die anderen aktiven Clients an?

    Irgendwie habe ich den Router in Verdacht. Leider finde ich im Internet keine Bedienungsanleitung für den 1700er. Hat dein Router die neueste Firmware (Vesion 2.8.3)? Die Korrekturen der Vorgängerversion 2.8.2 betreffen auch die WLAN/LAN Verbindungen (Zitat von der draytek-Seite):
    - LAN to WLAN connectivity is now enabled if WLAN is enabled from Telnet.
    - DS Actual PSD/US Actual PSD and Far Current Attenuation/Far SNR Margin
    are now shown correctly.
    - The router will reboot when more than 20 entries on Bind IP to MAC are set.
    - When the wireless function of AP is disabled, the wireless client can now
    immediately tell that it has gone offline and wired connectivity is uninterrupted.


    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Hi, jetzt kann ich besser antworten als mit iPhone aus dem Auto...

    Der Router ist ein Vigor 2700. Handbuch ist hier online. Die Firmware ist die aktuellste deutsche Version (2.7.3.3). Englische Firmware wäre zwar kein Problem, aber ich habe das nicht mit dem Problem in Verbindung gebacht. Das sollte ich vielleicht zuerst ansetzen. Hierfür schon mal ein thanks!

    In deinen Zitaten erkenne ich zwar keine mögliche Fehlerquelle, da ich nicht über Telnet zugreifen will, keine IPs an Mac-Adresse gebunden habe und AP-Funktion (natürlich) auf enabled steht, aber ein Versuch ist das Firmwareupdate wohl wert.

    Lediglich hiermit kann ich nichts anfangen.
    - DS Actual PSD/US Actual PSD and Far Current Attenuation/Far SNR Margin are now shown correctly.
    Aber, soweit ich (hoffentlich richtig?!) sehe, handelt es sich um technischen Kram, wie Dämpfung, Signalrauschabstand usw. und das dürfte doch nichts mit meinem Problem zu tun haben.

    Deinen Punkt 2 (Reboot des Routers) habe ich schon als Lösung im Eingangspost angesprochen. Leider hilft's halt nur exakt einmal.

    Gruß
    Lanxy
  • Lanxy schrieb:

    Handbuch ist hier online.
    Dort finde ich nur das Handbuch für den Vigor 2710, ist der mit deinem 2700 identisch?. Wenn ich direkt auf deinen genannten Link gehe kommt die Meldung: Unerlaubter Zugriff auf Downloads!

    Lanxy schrieb:

    Die Firmware ist die aktuellste deutsche Version (2.7.3.3)
    Die engliche Version mit 2.8.3 scheint aber doch einiges neuer zu sein. Wenn der Router die Möglichkeit bietet, die alte Firmware mit den Einstellungen zu sichern, würde ich die neuere mal ausprobieren.

    Lanxy schrieb:

    In deinen Zitaten erkenne ich zwar keine mögliche Fehlerquelle
    Da hast du im Prinzip Recht. Es ist aber ein Zeichen dafür, dass im WLAN/LAN Bereich der Firmware etwas geändert wurde. Außerdem habe ich nur die Beschreibung der Korrekturen für die Version 2.8.2 gefunden, es gibt aber bereist die Version 2.8.3, für die ich die Versions-History nicht gefunden habe.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Zu "Handbuch ist hier online": Verlinkung auf das PDF nicht möglich. Aber über Menüleiste oben "Downloads/Archiv" kommst zur Doku des 2700. Ob meiner kompatibel mit dem 2710 ist, weiß ich nicht.

    Das Firmwareupdate ist aber exakt für meinen Router. Neben Typ wird noch ein ADSL Modemcode angegeben und da ist meiner exakt so aufgeführt. Also ich tendiere zum Update. Weiß nur noch nicht, ob ich mir das vor meinem Urlaub antun soll. Wir fliegen morgen Abend für ne Woche weg und ich muss noch packen. Ich dreh durch, wenn da was dazwischen kommt, selbst wenn ich router natürlich während der Zeit nicht brauche.

    Habe aber das Teil so gut konfiguriert (mit WakeOnLan einiger PCs und Remotezugriff darauf), dass es zu schade ist vor dem Urlaub was zu riskieren. Man weiß nie...

    Während ich dies schreibe, bin ich froh, dass ich noch nicht upgedatet habe. Werde das nach dem Urlaub machen. Da habe ich auch Zeit, falls was schief geht.

    Ganz fettes Thanks an dich, ergo-hh! You do a great job here!!!

    Lanxy

    PS: Falls du oder jmd anderes außer Firmwareupdate noch Tipps hat, sind sie willkommen und ich versuche die auch heute oder morgen tagsüber umzusetzen. Ansonsten gibts ein feedback nach meinem Urlaub!
  • Lanxy schrieb:

    Habe aber das Teil so gut konfiguriert (mit WakeOnLan einiger PCs und Remotezugriff darauf), dass es zu schade ist vor dem Urlaub was zu riskieren. Man weiß nie...

    Bei einem Firmwareupdate bleiben die persönlichen Einstellungen normalerweise erhalten. Ob das bei draytek auch der Fall ist ...? Aber vielleicht kannst du ja vorher eine Sicherung der Einstellungen machen, wenn das Menü des Vigor das hergibt.

    Die Bedienungsanleitung (BDA) habe ich gefunden, ich werde es mir mal reinziehen. Die Grundeinstellungen sind sicherlich so, wie auf Seite 16 der BDA im oberen Bild unter 4. dargestellt, korrekt?

    Hast du den Remotezugriff über VPN realisiert?

    Schönen Urlaub, bei uns ist es erst in 14 Tagen soweit :(

    gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Die "alten" Firmwareupdatetools von Draytek erlaubten das Sichern der Routerfirmware. Die neuesten Tools bieten diesen Punkt nicht mehr. Naja, normalerweise müsste ja eine ältere Version funktionieren, da ja auch mein Router nicht der neueste ist.

    Bei den persönlichen Einstellungen haste sicher recht. Vorsichtig bin ich nur, weil ich von deutscher auf englische Firmware upgraden will.

    Die Grundeinstellungen sind sicherlich so, wie auf Seite 16 der BDA im oberen Bild unter 4. dargestellt, korrekt?
    im Ergebnis ja, wenn ich auch den Schnellstartassistenten nicht verwende. Aber ich will nochmals betonen, der Router verhält sich an allen Clients (egal ob WAN oder WLAN) so wie er soll. Nur bei iPhone4 zickt er rum. Es ist fast so, als ob das WLAN des Routers in Standby geht und vom iPhone nicht geweckt wird, während Netbook, Notebook und mein altes 3G dies problemlos schaffen.

    Hast du den Remotezugriff über VPN realisiert?
    Auf die Windows Kisten mit RDP, auf Linux mit VNC. In dem Zusammenhang muss ich mal schnell Werbung machen für die Apps iWOL, JaaduRDP und JaaduVNC. Ob das jetzt getunnelt sicherer ist als portforwarding kann ich nicht sagen. Da haben wir im Freundeskreis schon öfter diskutiert. Mir reicht es (weil die Kisten ja eigentlich aus sind), wenn ich sie per WOL hochfahren, anmelden, arbeiten und dann wieder runterfahren kann. Falls du gute Argumente für/gegen VPN in diesem Zusammenhang hast, nur zu. Ich habe dafür schon ein offenes Ohr, allerdings ohne krankhaft nach immer größerer Sicherheit zu suchen ?(

    Auch für dich bereits jetzt einen schönen Urlaub und denk dran, wer später fährt ist länger weg ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lanxy ()

  • Lanxy schrieb:

    Bei den persönlichen Einstellungen haste sicher recht. Vorsichtig bin ich nur, weil ich von deutscher auf englische Firmware upgraden will.

    Ja es ist schon ein Kreuz mit den Blechottos :thumbdown:. Auf der einen Seite heißt es 'never change a running system' auf der anderen Seite wird einem von der Hotline bei Problemen immer empfohlen 'installieren Sie erst einmal die neueste Firmware' ;(

    Nach deinem Urlaub kannst du dich ja noch einmal melden. Es gibt ja viele Konfigurationsmöglichkeiten im Vigor 2700, die sollten wir dann ein wenig näher betrachten. Notfalls musst du den Vigor nach dem Firmwareupdate noch einmal von Grund auf neu konfigurieren, das übt :thumbsup:.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.